HP ProLiant DL370 G6 // Lüfter drehen zu hoch

Vin Jordan

New Member
Hallo zusammen!
Einer unserer Kunden hat einen HP ProLiant DL360 G6 im Einsatz.
Nachdem der Server von einem unserer Mitarbeiter im jährlichen Interval gereinigt wurde und wieder angeschlossen wurde, drehen der/die Lüfter ständig zu hoch.
Leider kann ich nicht "mal eben" ins BIOS schauen und überprüfen, ob eine Einstellung aufgrund einer leeren CMOS-Batterie verloren ist oder ähnliches.
Das System ist höchtsproduktiv und für eine Wartung muss ein Termin vereinbart werden.
Aus diesem Grund versuche ich möglichst viel Vorabinfos zu sammeln und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Mir ist dieses Lüfter-Problem mit den den intel Serverboards bekannt.
Wenn man bei diesen das System aus Einzelkomponenten zusammensetzt muss man anschließend das sogenannte FRU/SDR-Update über die EFI-Shell durchführen. Dann - wenn nicht automatisch erkannt - muss man angeben an welchen Anschlüssen des Mainboards sich ein Lüfter befindet, damit er die optimale Geschwindigkeit der Lüfter für eine gesunde Thermik ermitteln kann.
Führt man dieses Update nicht durch, ist dem Server nicht bekannt ob das System gekühlt wird und gibt so vorsichtshalber die volle Spannung an jeden Lüfteranschluss, sodass 'wenn' ein Lüfter angeschlossen ist, er auf maximaler Drehzahl läuft.

Nun ist meine Frage, ob es bei der HP ProLiant Serie ein ähnlicher Fall ist bzw. warum er diese Einstellung verloren haben könnte und was zu tun ist damit die Lüfter wieder normal laufen (letzteres hat Priorität).

Vielen Dank im Voraus!

Bis dahin
Gruß
 
Hi,

wir haben letztes Jahr etliche dieser Server neu aufgesetzt. Das Problem hatte ich bei ein paar von diesen, nachdem das OS installiert war. Die Lüfter drehten "volle Kanne".

Abhilfe schaffte damals ein Update der ILO Firmware.

Ich kann Dir aber jetzt nicht genau sagen, welche Version ursprünglich auf dem Server war und welche Version wir installiert haben.
Aber vielleicht ist das ein Tipp zur Fehlersuche.....

Oder aber die Lüfter "stecken" nicht richtig im Slot drin.... (auch schon erlebt, aber bei einem G4)
 
Super. Solch einen Tipp habe ich gebraucht. Danke!

Kannst du mir jetzt nur noch grob sagen ob das ein Update über das BIOS bzw. EFI ist oder ob das nur über ein bereits installiertes OS installiert werden kann?
Zweiteres wäre schlecht, da dieser Server ein ESXi ist.

edit: Wie meinst du das, dass die Lüfter nicht richtig im Slot sitzen. Leider habe ich bisher noch keine Gelegenheit dazu bekommen diesen Server zu öffnen. Aber in der Regel handelt es sich doch um übliche Lüfter mit Molex-Anschluss, oder?
 
Das Update ist glaub ich über Windows per HP File gegangen, er schreibt aber das ILO Bios um.
Aber normalerweise müsste es dies auch geben um damit zu booten und dann direkt zu machen. Da gibt es doch diese Boot-CD´s (Name fällt mir grad nicht ein). Darüber sollte es auch möglich sein. Diese kann man als Image bei HP runterladen.

Such mal bei HP danach oder am besten direkt einen HP Supporter fragen.

Ich bezweifel, das das direkt in einer VM im ESXI gemacht werden kann....

Zu den Lüftern:
Die haben eigentlich ein kompaktes Gehäuse mit den Anschlüssen integriert. Kannst im laufenden Betrieb rausnehmen und einstecken (aber einzeln!)
 
Hallo, gar nicht so einfach bei den ganzen Tools von HP durchzublicken!
Ich habe jetzt ein Image heruntergeladen, das sich Smart Setup 9.20B-0 nennt. Diese ist bootfähig.
Allerdings gibt es nun auch wieder ein anderes Tool zum konfigurieren;
es nennt sich HP Systems Insight Manager 6.2.

Ein Mitarbeiter von uns erwähnte, dass bei einem neuen HP Server eine CD beiliegt mit der man das System, Raid-Controller etc. einrichten kann.
Leider ist der Name nicht mehr bekannt.
- Wisst ihr wie sich die CD nennt? Management-CD?

Denn ein Update des iLO's wird - nach intensiven Recherchen - nicht nötig sein. Es passiert, dass wenn ein HP-Server komplett vom Stromnetz genommen wird, die Einstellungen des iLOs verliert und diese dann neu eingerichtet werden müssen.
Und ich wüsste nun gerne wie sich dieses Tool nennt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Wenn der Server damals mit der Smart Setup CD installiert worden ist (gebootet, dann die richtigen Auswahlen) und damit Windows oder welches OS unterstützt wird, gibt es die Möglichkeit, das die Verwaltungsprogramme dann installiert werden können. Einfach die CD´s in Windows mal einlegen und aufrufen, da passiert noch nichts :-).
Und getrost die aktuellste Version nehmen, dort sind die aktuellen Versionen drauf.

Ich weiß nur leider nicht, wie sich das Programm nennt. Ich glaube aber mich zu erinnern, das es mit der Smart Setup CD auch nachträglich ist, z.B. Patches (Firmware usw) einzuspielen.

normalerweise sollte jedoch die ILO direkt übers Bios aufrufbar sein. Irgendwann beim Bootscreen eine Taste drücken (irgendeine F-XX). Das steht aber dann da, wenn es soweit ist.

Im ILO dann einfach die nötigen Einstellungen vornehmen.
Sehr wahrschenlich ist die CMOS Batterie (Batteriepack) leer, denn sonst vergisst er die Einstellungen nicht so schnell.

Wenn es bei Deinem "Problem-Server" kein ILO Update gibt, dann kann dies wahrscheinlich nur an den verlorenen Einstellungen liegen, hoffe ich mal.
Wenn das auch nichts hilft, muss wirklich ein HP-Techniker ran, oder es gibt Dir noch einer einen Tipp hier im Forum.....

EDIT:

Du hast ja schon den Namen des Programms geschrieben:

HP Systems Insight Manager 6.2

Das installieren :-)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top