HP Proliant DL160 G6: BMC activity LED indicator blinkt dauerhaft

Hallo,

habe hier einen DL160 G6. Im hinteren linken Bereich des Mainboards ist ein LED, das permanent grün blinkt (ca. 2x pro Sekunde).
Das LED scheint wohl der "BMC activity LED Indikator" zu sein und das einzige was ich heraus finden konnte ist, dass wenn dieses LED blinkt, das BMC aktiv ist.

Nur: das LED blinkt immer also egal ob der Server an oder aus ist, aktiv oder idle, ob die LO100 Karte drin ist oder nicht und ob darauf zugegriffen wird oder nicht.

Ist das normal?
Was hat das zu bedeuten?
Und das macht diese ominöse BMC eigentlich?

Danke vorab für Eure Hilfe,

mr. mac

In kurz: Fernsteuerung des Servers, ist ein eigenes System, daher unabhängig vom Zustand des Servers. Darauf kann auch übers Netzwerk zugegriffen werden, wenn der Server aus ist - z.B. zum Einschalten. Mit Fernwartung kommt man daher übers Netzwerk bis aufs Bioslevel. Damit kann man z.B. Betriebssysteme installieren, ohne vor dem Rechner zu sitzen.

Hi, danke für Euer feedback!

Ich bin verwirrt! :)

der kleine hat also 3 Komponenten die <irgendwie> zusammenspielen um die Remote-Administration darzustellen: "Baseboard Management Controller" (BMC), Teil des "Intelligent Platform Management Interface" (IPMI) und das "Lights Out Management" (LO100i) auf separater Karte mit eigenem NIC. Vom DL360 kenne ich das iLO ("Intergrated Lights Out Management"), aber ein BMC oder IPMI hat der m.E. wohl nicht.

Habe eben mal im BIOS (das übrigens sehr an einen normalen PC erinnert - der DL360 hat ein RBSU "ROM based Setup Utility", das viel schöner ist - naja, der kostet ja auch mehr ;) alle Optionen zum IPMI durchgeschaut und das Log gelöscht; da fanden sich nur Hinweise zu Stromausfällen in 2009 :)

Das BMC LED blinkt aber - auch nach Neustart - immernoch. Habe im Serverhandbuch keine Infos dazu gefunden...

Wisst Ihre warum es blinken könnte, ob das "normal" ist oder was es mir sagen will? :)

Danke & Gruss,
Mr. Mac

der kleine hat also 3 Komponenten die <irgendwie> zusammenspielen um die Remote-Administration darzustellen: "Baseboard Management Controller" (BMC), Teil des "Intelligent Platform Management Interface" (IPMI) und das "Lights Out Management" (LO100i) auf separater Karte mit eigenem NIC.

So siehts aus. :D

Das BMC LED blinkt aber - auch nach Neustart - immernoch. Habe im Serverhandbuch keine Infos dazu gefunden...

Die Servermanagementmodule starten und laufen unabhängig vom Bios und dem Ein/Aus Zustand des Server IMMER wenn der Server Strom hat.

Wisst Ihre warum es blinken könnte, ob das "normal" ist oder was es mir sagen will? :)

Es ist an und läuft. Das ist normal. Es will Dir sagen: "nimm mich her, administriere diesen Server remote übers LAN".:D

So siehts aus. :D
Es ist an und läuft. Das ist normal. Es will Dir sagen: "nimm mich her, administriere diesen Server remote übers LAN".:D

o.k., prima und danke für Deine Antworten! :)

"An" ohne Blinken wäre m.E. sinnvoller und auf jeden Fall beruhigender - das Blinken hat so was alarmierendes :D

lg,
Mr. Mac

Back