HP Proliant DL 380 G3 mit XP oder 7 ?

Profilaie

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und schicke gleich vorweg das ich wirklich Laie bin.

Für mein Büro möchte ich gern einen Proliant DL380 G3 ind Betrieb nehmen, aber nicht mit Windows Server.

Beim Stöbern in diversen Foren habe ich schon herausbekommen, dass die Insatallation von XP oder 7 mit einigen Patches möglich ist.

Der Server ist bereits vorhanden und mit 2 Prozessoren 2,8GhZ ausgerüstet, 6 GB Arbeistspeicher und 4 Hot Swap Platten. (Da XP nur 4GB nutzt wäre 7/64 die Alternative)

Da dieses Gerät im 24/7 Betrieb seinen Dienst tun soll, möchte ich gern den wirklich robusten HP benutzen.

Kann mich jemand hier aus diesem Forum unterstützen?

Entweder mit konkreten Hinweisen, noch besser in tätlicher Hilfe (Hannover). Natürlich nicht umsonst.

Bin für jeden Hinweis der zur Ergreifung eines Täters führt dankbar :cool:

Auch XP kann mehr als 4 GB nutzen - man muss halt (wie bei Windows 7) die 64 Bit-Version davon nehmen ;)
Warum denn auf jeden Fall kein Serverbetriebssystem?
Soll das z.B. ein Fileserver werden, bist du äußerst eingeschränkt, was die gleichzeitige Anzahl verbundener Benutzer angeht. Und wenn du einen stabilen Server haben willst, solltest du dann doch lieber auf ein Serverbetriebssystem setzen. Die sind nämlich von Anfang an für den Serverbetrieb konfiguriert. Man kann mit viel Fummelei auch ein Windows XP oder 7 entsprechend konfigurieren, es ist halt doch irgendwie kein Ersatz.

@ traced:Auf dem Rechner laufen die üblichen Anwendungen Ofiice 2010 rauf und runter. Zusätzlich ab und an mal Photoshop (selten) und klasische Auftragsverwaltung.

@Lord Gurke:Es soll Windows 7 64 Bit sein da ich generellauf 7 umsteige. Also auch bei Laptop etc...

Wir haben auf dem Gerät kurzzeitig 2008 R2 Enterprise gehabt, aus verschiedenen Gründen aber dagegen entschieden.

Zum Windows 7 kommt eine Zusatzapplikation die einfach zu administrieren ist und den gleichzeitigen Zugriff von unbegrenzt vielen Usern per RDP ermöglicht.

Diese Software läuft hier bereits auf einem Pentium 4 mit XP als "Server" und erfüllt genauestens unsere Anforderungen.

Um bei der eigentlichen Frage zu bleiben würde ich mich freuen wenn es keine weiteren Fragen mehr zu dem "Warum" gibt. Zumindest nicht die Erwartung das ich es breit erkläre, denn ich bin wirklich Laie. Die Entscheidung ist nun mal gefallen und wir arbeiten sehr glücklioch mit der Lösung.

Es bleibt die Frage nach Windonws 7 auf HP ProLiant DL 380 G3. Hilfsangebote gern auch per PN.

Vielen Dank fürs erste.

Zum Windows 7 kommt eine Zusatzapplikation die einfach zu administrieren ist und den gleichzeitigen Zugriff von unbegrenzt vielen Usern per RDP ermöglicht.

Da dies nicht wirklich mit den Microsoft Lizenzbestimmungen zu vereinbaren ist, klinke ich mich mal aus dem Thema aus. Viel Erfolg bei dem Projekt.

Grüsse
Basti

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe kein Interesse gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen, verlasse mich natürlich darauf das Softwarehersteller dieses ebenso berücksichtigen.

Die Software wird offiziell über ein weltweites Vertriebsnetz angeboten und unterliegt auch einem sehr strengen Lizenzsystem. www.xpunlimited.com

Es wäre hilfreich Gründe für einen Lizenzverstoß zu erfahren.

Vielen Dank

Punkt 3 der C:\Windows\System32\License.rtf einer Windows 7 Professionel 64Bit besagt unter Anderem Folgendes:
e. Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.
f. Remotezugriffstechnologien. Sie sind wie folgt berechtigt, mithilfe von Remotezugriffstechnologien auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.
· Remotedesktop. Die einzige Hauptnutzerin oder der einzige Hauptnutzer des lizenzierten Computers ist berechtigt, mithilfe von Remotedesktop oder ähnlichen Technologien von einem anderen Gerät aus auf eine Sitzung zuzugreifen. Eine „Sitzung“ bedeutet das Erlebnis der direkten oder indirekten Interaktion mit der Software über eine beliebige Kombination von Eingabe-, Ausgabe- und Anzeigeperipheriegeräten. Andere Nutzer sind berechtigt, mithilfe dieser Technologien von einem beliebigen Gerät aus auf eine Sitzung zuzugreifen, wenn das Remotegerät gesondert für die Ausführung der Software lizenziert ist.
· Andere Zugriffstechnologien. Sie sind berechtigt, die Remoteunterstützung oder ähnliche Technologien zu verwenden, um eine aktive Sitzung freizugeben.
Demnach verstösst Dein Vorhaben gegen die Microsoft-Lizenzbestimmungen.

Ich denke bis zur Klärung durch den Hersteller, bzw. Lieferanten der Software sollten/dürfen wir hier nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Leider können/dürfen wir hier auch keine Rechtsberatung geben.

Was die Installation von Windows 7 bzw. XP auf dem Proliant angeht ist dies aber sicher nicht verboten, wenn auch wenig sinnvoll :) Also bitte wenn noch erforderlich bei diesem Thema bleiben.

viele Grüße
Basti

Back