Ich habe ca. 30 solcher Systeme bei Kunden im Einsatz, primär als Fileserver unter FreeBSD (bzw. FreeNAS). Den Vorgänger N36L nutzte ich ebenfalls. Offen gesagt bin ich ein absoluter Fan dieser Systeme.
Dass Webtropia die jetzt auch im Angebot hat, bemerkte ich durch ein Werbebanner hier im Forum. Jetzt kommt das große ABER. Meiner Meinung sind die aktuellen Angebote bei Webtropia insb. preislich (aber auch von der Config) leider nicht konkurrenzfähig, gerade auch im Vergleich zur HP-Hardware, die sie als Professional Server anbieten. Da bekomme ich einfach viel mehr Hardware für nur etwas mehr Geld.
Die Dinger konfiguriert man eigentlich so: für das System verwendet man einen USB-Stick, dafür gibt es extra einen internen USB-Slot. In die max. vier HD-Bays tut man dann Platten nach Wahl. Einziges Manko ist die Onboard-NIC, ich verwende immer eine zusätzliche Intel-NIC. Das sollte aber bei einer 100Mbit-Anbindung nicht wirklich relevant sein. Weil man auch das System redundant halten, macht man das halt mit zwei Platten. Ein Server mit lediglich einer HD (der für 17,99€) ist m.A. aber eine absolute Fehlkonfiguration. Das scheint mir wohl eher ein Lockangebot zu sein.
Zum Preis. Grundkonfiguration wäre für mich 4GB-RAM, interner 8GB USB-Stick und 2x 1TB Platten. Preislich müsste der bei 24,99€ liegen, max. 29,99€. Ausstattungsvarianten sind dann mehr RAM und mehr Platten (max. vier). Webtropia bewirbt die indirekt ja als File- bzw. Backup-Server ("Flexible Festplatten-Konfiguration"), das ist auch der primäre Einsatzbereich dieser Systeme. In den Options finde ich dann aber keine Angaben darüber, was mich die HD-Upgrades kosten.
Fazit: das Ganze wirkt für mich bisher leider wenig durchdacht.