HP Michroserver G7 Bitte um Hilfe VM

pianist26

New Member
Hallo liebe Community....
ich hoffe auf diessem wege das ich hier Hilfe bekommen könnte .....

Ich habe einen HP Microserver Prol. G7 dort möchte ich folgende Software Installieren :
Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 R2. Dort ist jetzt Openmedia drauf.

Ist das denn möglich mit Windows Server 2008 - 2012 ?

Mein Vorhaben ist :

das ich von meinem Zimmer und Büro von zu hause aus ins HP HDD's installierte Softwaren zugriff habe.
Natürlich von zu hause aus ( im DG Zimmer ist mein PC und im EG Büro ist mein PC )
Aber Achtung - die Software sollte eventuell wenn möglich nicht bei PC's Installiert sein - es muss alles über denn HP michroserver Hdd's Installiert sein.
Wie zum beispiel im Betrieben :
Software ist im Server HP oder NAS drauf - und von PC's aus wereden die daten ( Softwaren ) zu gegriffen werden.

Kennt sich einer hier bitte aus damit ?
Wie ich diesses Installieren könnte .....
Muss ich Openmedia Software - - - HP Microserver G7 - völlig löschen / Formatieren oder kann ich die NEUE Windows Server software drauf Installieren ?

Bitte um hilfe

Vielen dank an alle

Vielen dank nexus.....

kannst du mir eventuell einen anderen weg Anbieten ?
oder andere frage wie kann ich denn Server 2012 ins DS508 installiert bekommen ? Kann dort keinen Monitor anschliessen .....com port anschluss ????

Warum nicht Proxmox auf dem MicroServer installieren und ggf. Windows via VM betreiben?
Kann natürlich sein, dass das gemäß Lizenzbestimmungen nicht erlaubt ist.

Muss ich Openmedia Software - - - HP Microserver G7 - völlig löschen / Formatieren oder kann ich die NEUE Windows Server software drauf Installieren ?

Da OpenMediaVault (OMV) ein Debian ist, kannst du theoretisch Qemu-KVM/libvirt als Paket installieren und eine VM starten. Von einer Nachinstallation von vollen Verwaltungstools (e.g. Proxmox) würde ich abraten da diese sich vermutlich mit OMV um die Systemkonfiguration streiten werden.

Viel sauberer wäre aber OMV durch Proxmox zu tauschen wie @d3p vorschlägt und dann im Proxmox OMV als VM zu betreiben und deine Windows-VM daneben zu installieren.

Davon bleibt aber unberührt dass Windows Server 2008 und 2012 eigentlich EOL sind und nicht neu installiert werden sollten. o_O

Software ist im Server HP oder NAS drauf - und von PC's aus wereden die daten ( Softwaren ) zu gegriffen werden
Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Sollen die Clients lediglich ein Windows-Programm über Netzwerklaufwerk ausführen (wozou OMV allein reichen würde) oder muss eine Server-Komponente unter Windows gestartet werden? Je nach Software wäre Mono oder Wine noch erwähnenswert.

Vielen vielen dank an euch .....
D3P / d4f - was meint Ihr denn ganz ....sollte ich denn Proxmox ganz Neu Installieren (also nicht einfach drauf Installieren ) ??

und ich meine d4f :
Es handelt sich um 3 PC's
1 PC- ist in der Garage 2'te PC ist im Büro EG - 3'te PC ist im DG mein Privat Büro ....
ich möchte von jedem PC Praktisch zum HP Microserver G7 Zugreiffen können.
Es handelt sich um folgende Software :
KFZ Autel Diagnostik - Fehler Löschung - Fehler auslesung - Codierungen unsw.... Fehler berichte .....
Einbau anleitungen .....
So das die Ganze KFZ Software nur direkt am Server Installiert ist.Per PC dann an die Software zugegriffen wird.Ist das möglich ?

Wie schon gesagt :
ganze Autel diagnosen software ist am HP Microserver Installiert nicht am PC's ......

Beispiel :
Wenn ich zu BMW gehe oder Mercedes werkstatt wenn die etwas suchen oder unter VIN kundenfahrzeug suchen ersatzteile .......
die logen sich auch unter ihrem PC zu Server anlage denke nicht das jeder Büro oder Zimmer oder Werkstatt einen Externen HDD hängen hat wo alles Instaliert ist ......

So etwas möchte ich machen ...... ist das Überhaupt machbar ? VM ist ja gut dann starte ich VM dann Windows .....dann die besagte Software
sollte aber dann im Vollbild sein und kein Billig VM so kleines bildfläche ......

Oder andere frage :
Habe hier einen Dell Desktop PC rum liegen Optiplex 7020 könnte ich dort Windows Server 2012 Installieren dann die Besagte Software ?
Komme ich per Netzwerk an meine Software ran von allen drei PC's ? ist es dann OHNE VM wenn ich Windows Server 2012 installiere ?

Ich bitte um kurzen iinfo
Vielen dank grüsse

sollte ich denn Proxmox ganz Neu Installieren (also nicht einfach drauf Installieren ) ??
Alle Verwaltungsoberflächen erwarten ein nacktes System als Basis und dass sie die einzige Verwaltungsoberfläche sind.
Hier ist das System nicht nackt und OMV will gleichzeitig verwalten - von unerwartetem Verhalten im Laufe der Zeit bis komplett zerschossenes System ist dabei alles möglich.

So das die Ganze KFZ Software nur direkt am Server Installiert ist.Per PC dann an die Software zugegriffen wird.Ist das möglich ?
Hier vermutlich mit viel Aufwand. Ich kenne Autel nicht, gehe aber davon aus dass du auch OBD2/CAN-Adapter benutzen willst. Diese vom Client an den Server durch zu reiche ist theoretisch möglich aber in Realität nicht unbedingt trivial und sehr störanfällig.
Lizenzrechtlich ist es bei den meisten Applikationen oft auch nicht erlaubt eine zentrale Installation zu führen da man die "Pro Computer" Lizenzen entsprechen umgehen könnte.

Rein technisch würde aber RemoteDesktop vermutlich deine Bedürfnisse abdecken. Beachte aber dass auch Windows Server je nach Lizenz keine/sehr wenige Client-Lizenzen mitbringt (CAL) welche getrennt erworben werden müssen. Es sei auch angemerkt dass RemoteDesktop wegen dem serverseitigen Bildberechnen und der Bildübertragung durchaus einen Ressourcen- und Latenzoverhead mit sich bringt. Für diese Einsatzzwecke sollte das aber verkraftbar sein.

Wenn ich zu BMW gehe oder Mercedes werkstatt wenn die etwas suchen oder unter VIN kundenfahrzeug suchen ersatzteile .......
Bei Ford ist Etis zumindest ein "fat client" welcher teilweise auf Ford-Server, teilweise auf einen zentralen Server zugreift.
Lagerverwaltung ist generell immer mehr webbasiert, oft über eine vom Zulieferer bereitgestellte Cloud-Lösung für die man gut absahnen kann und wo man nicht so einfach kopieren könnte.

Vielen dank !
Wie bitte kann ich mein DELL Optiplex denn nun zum Netzwerk verbinden frage ist jetzt nicht einfach online gehen ( Netzwerkkarte drinn - Lan kabel Anschliessen und los geht ...) ...sondern ich habe nun Windows Server Installiert - möchte nun aber vom DG PC Büro zugriff erschaffen zum Dell PC - Windows Server - könnte ich es so Probieren :
Dell PC ins Server Schrank rein - dann mit einen Netzwerk kabel zum Switch verbinden unter mein Router Dell finden - IP xxx.xxx.x.xxx - dann mit diesser IP - von DG Büro Zugriff erschaffen .....geht das ?

Bitte um info / Hilfe ...... also kurz gesagt :
wie ein NAS - oder HP microserver anschliessen und unter IP einlogen ????

wie ein NAS - oder HP microserver anschliessen und unter IP einlogen ????
JIch bin kein Windows-Administrator, in der Basis muss aber RemoteDesktop Zugriff aktiviert werden.
Bspw: https://remoteaccess.itarian.com/faq/remote-access/how-do-i-enable-remote-desktop-on-windows-server/

Danach kann man dann mit dem Microsoft Remote Desktop Client (mstsc) über die IP auf den Server verbinden.
RemoteDesktop unterstützt auch den "Remote Application" Modus wo die Applikationen dann in den lokalen Desktop "integriert" werden.

Vielen dank !

Sorryyy das ich immer meine Meinung ändere ....oder nach frage .....
kann ich zum Beispiel mein Autel Software auf mein Laptop Installieren Win8.1 müsste eigentlich ohne Probleme gehen.
Dann aber das ganze auf einem PC Monitor anzeigen lassen quassi Zugriff vom PC zum Laptop ermöglichen ....das würde mir auch reichen ....dann kann ich alles ins Laptop Installieren aber dann vom Garage und DG Bürp Pc' zugreiffen geht das auch ?
Muss ich aber dann Win8.1 vom laptop löschen und erstmal Windows Server 2012 Installieren - dann Autel Software drauf oder genügt es wenn ich Win 8.1 drauf lasse OHNE Win.Server zu Installieren ?
Aber Achtung der Hinweis erneut :

Laptop sollte im Serverschrank einfach 7/24 laufen , so das ich den laptop nicht ins Garage und DG schleppen muss.
Was genau könnt ihr mir hirbei empfehlen ?

Bitte um kurzen Info
Vielen dank

Laptops sind generell nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt und können frühzeitig sterben wenn dies passiert. Ob wir hier aber über desktop, Server, Vm, laptop reden ist für die eigentliche Lösung unerheblich da immer gleich.

Warum genau brauchst du Windows server, oder überhaupt eine veraltete Windows Version?
Lizenzmassig ist von Microsoft aus die hauptsächliche Verwendung über Remotedesktop ohne entsprechende cal generell verboten.

Davon abgesehen kann man von praktisch jedem Gerät über Windows Bordmittel eine einzelne gleichzeitige Remotedesktop Session auf einen Windows computer (egal ob desktop oder Server) aufbauen. Es muss lediglich auf Seite des "Server" Remotedesktop aktiviert werden und auf dem Client dann mstsc (Remotedesktop Client) gestartet werden.
Alternativ gibt es noch zB parsec was eher auf das Übertragen von Echtzeitanwendunen/Spielen ausgelegt ist.

Vielen vielen Dank
Ok dann ist mal laptop weg.... warum ich beim alten Version bleiben möchte ist leider so , das die Wirtschaftliche lage schlecht ist Server 2012 habe ich mit HP bekommen damals mit bekommen!
Fürs neue habe ich jetzigen Zustand das € nicht-:)

Dann bleibe ich bei Dell Optiplex
Werde es mal Probieren hoffe es gibt keine Probleme-:)
Ich installiere es völlig das Setup von Autel KFZ Diagnose Software ins DELL mir ist aber nicht ganz klar..... muss ich dann beim PC im Büro DG auch etwas Installieren? ( oder bei allen PC s ? Garage und EG Büro - DG Büro PC ) oder loge ich mich per Netzwerk ins Dell Optiplex rein durch IP? Bei meinem Bekannten ist am PC nur Verknüpfung ein Ordner die daten bzw : Software liegt auf HDD. T:

Und T: ist im Server drinnen das im Keller ist!

So genau möchte möchte ich es auch haben
Bitte um hilfe

Vielen Dank

Gehen wir zurück zum Anfang.
Wähle ein beliebiges Windows System als deinen "Server" (Desktop, VM, Laptop, ...). Dieses Gerät KANN Bildschirm/Tastatur angeschlossen haben so dass du wahlweise auch direkt darüber arbeiten kannst statt nur über Netzwerk.
In den Systemeinstellungen System --> Settings --> Remote Desktop dann "Enable Remote Desktop". Standardmässig ist dein aktuelles Adminkonto dabei als RemoteDesktop-Benutzer erlaubt. (Der genaue Pfad kann nach Windows-Version ändern).

Dann von einem anderen Windows-Gerät (bspw dem Laptop) über Start -> mstsc die IP des "Servers" eingeben und versuchen zu verbinden. Dabei dann Benutzername/Passwort vom Server zum Login eingeben.

Wenn dies erfolgreich war, die Applikation auf dem Server installieren. Vom Gerät wo du dann arbeiten willst einfach über Remotedesktop (oder under iOS/Android die entsprechende App) verbinden und die Applikation starten.

Back