HP DL580 g2 und iLO

jjz

New Member
Guten Morgen,

ich bin neu in Forum und habe gleich mal ein Frage:

Ich habe einen HP DL580 G2 und hatte immer einen Bildschirm, Hackbrett und Maus angeschlossen. "Wie dämlich es gibt doch iLO" dachte ich mir. Also iLO Port auf dein Switch gepatcht und jaa und nix halt. Ich konnte nicht feststellen das sich da was tut. DHCP vergibt keine IP und nach dem POST kommt auch keinen Meldung mit "Für iLO-konfiguration F8 drücken".
OK dachte ich mir; mache ich mal ein Firmware-Update. Er macht alle Updates Ordentlich nur bei dem "iLO ROM flash" wird es kurios:

Installierte Firmware: Keine
Verfügbare Firmware: 1.9x
Und er erzählt mir das das Gerät nicht unterstützt wird.

Ich dachte vielleicht ist die Firmware ja auch zu neu. Also die älteren Firmware CDs heruntergeladen (von 7.91 bis 8.70). Ich glaube die 7.91 hatte dann auch eine ältere iLO Firmware drauf(1.8x), aber auch die lies sich nicht überspielen. Ich wies aus einem Youtube Video (das hier)
das dieses Modell die iLO-Konf-F8-drücken Meldung ausspuken kann. Das ist bei 1:50 zu sehen.
Nun was sollte ich machen um die iLO-Firmware über zuspielen?
Danke schon mal im voraus
JJZ

PS: Ach ja die DIP-Switches für iLO habe ich auch schon in jeder Position gehabt

Last edited by a moderator:
Ich habe einen HP DL580 G2 und hatte immer einen Bildschirm, Hackbrett und Maus angeschlossen. "Wie dämlich es gibt doch iLO" dachte ich mir.
Ist das nicht so einer, wo man die erweitereten ILO-Funktionen (also KVM und Remote Drives) erst kostenpflichtig freischalten muß?
Ich meine, ohne Lizenkey geht remote nur Power on/off, Reset und eine Textkonsole über einen virtuellen COM-Port - wie bei IPMI.

Danke estmal für die Antwort,

Mit der SmartStart-CD kannst du den iLO meines Erachtens problemlos konfigurieren.

Das probiere ich gleich mal aus.

Und zu der Frage von Whistler:
Ist das nicht so einer, wo man die erweitereten ILO-Funktionen (also KVM und Remote Drives) erst kostenpflichtig freischalten muß?

Wäre nett wenn jemand das genau wüsste. Aber so wie ich das verstanden habe sagst du ja das die Standartfunktionen verfügbar sind. Aber selbst die kann ich doch ohne Firmware nicht nutzen. Oder? Die konstenlosen sachen wären schon eine große Hilfe.

Soweit ich weiß gibt es die folgenden iLO-Reihen mit jeweils verschiedenen Modellen:
* iLO
* iLO2
* iLO3

Bei all diesen iLOs konnte ich - vorausgesetzt die Erinnerung betrügt mich jetzt nicht - auch ohne kostenpflichtige Lizenz folgende Features nutzen:
* Strom aus
* Strom an
* Reset
* Auslesen von Sensorendaten
* Konfiguration des iLOs (Netzwerkadresse etc.)
* Firmware updaten
* u.v.m.

Beim iLO2 und iLO3 war es mir bisher immer möglich die virtuelle Konsole auch ohne kostenpflichtige Lizenz zu verwenden.

Das einlegen von virtuellen Medien ("virtual CDROM drive", "virtual USB drive") funktionierte bisher nur mit den ILOs, die mit einer Lizenz ausgestattet wurde.

Bei den DELL iDRACs ist es übrigens so, dass du in der Express-Variante übrigens nicht mal die Konsole siehst.

Beantwortet das deine Frage?

Ja meine zweite Frage voll und ganz. Hatte auch Wiki gefrag und da stand es auch nicht ganz eindeutig. Aber jetzt ist es klar.

Nur mein Hauptproblem besteht immer noch:

Ich habe keine Firmware für iLO!

Was ist da los ? Wie kann das sein das keine Frimware da drauf ist ?
Kann es sein das die neue Firmware der anderen Geräte dazu führt, dass das relativ alte iLO Gerät nicht mehr ordnungsgemäs erkannt wird ?

Gerade ist der Test der HP Insight Diagnostig fertig und siehe da:

libtcrib.so.ID

Fehlerbedingter Abbruch iLO-Hostkanalschnittstelle funktioniert nicht: The adapter is not responding to a chanel request

Fehlercode: 903001

lLocker geht nich da das Ding auf der Platine hängt.
und kaputt: mensch MACH MIR KEINE ANGST AHAHAHHA :eek:
Also hat jemand noch eine idee was man da machen könnte?

Back