HP DL360G3 Raid Festplattentausch

ms_nobody

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem HP DL360G3 mit SmartArray 5i.
Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung zu diesem Thema.
Ich möchte meine beiden Festplatten (73GB USCSI, Raid1) durch 146GB Platten austauschen um meine /var Partition entsprechend zu vergössern.
Ich könnte natürlich ein Backup von den alten Partitionen machen, die neuen Platten einbauen, neues Raid erstellen und Daten zuzrückspielen.

Die Frage ist aber, ob man das eleganter hinbekommt.
Ich stelle mir sowas in der Art vor:
- eine 146GB Platte hineinstecken
- Controller spiegelt daten auf die Platte
- danach 2. 146er Platte hineinstecken.
- Daten werden auf die 2. Platte gespiegelt.
- danach das Raidvolume auf die 146GB ausweiten
- ext3 /var partition vergrössern
- ext3 /var dateisystem vergössern

Ist das ein Wunschdenken oder könnte es tatsächlich so funktionieren?
Um es einigen Posts schon vorweg zu nehmen. Ein Backup vorher ist natürlich obligatorisch ;)

Für Vorschläge oder sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar

Gruss
Lars

Soweit passt alles. Der Knackpunkt liegt hier...
- danach das Raidvolume auf die 146GB ausweiten
Im Grunde genommen hast du, nachdem du beide Platten ausgetauscht hast und der Mirror wieder steht, ein Logisches Volume mit 73GB. Dieses musst du nun auf 146GB erweitern.

Danke für Deine Antwort.

dass der Punkt der problematischte ist, ist mir klar. Aber er ist der wichtigste. wenn ich das Array nicht erweitern kann sondern auflösen muss, bin ich wieder bei der Datenrücksicherung und kann mir das alles sparen.

Der Controller unterstützt zwar Online Capacity Expansion aber ich habe nur was über das hinzufügen zusätzlicher physicalischer Laufwerke gefunden. Das Ausweiten eines Volumes wurde nicht beschrieben.

Weiss jemand, ob es geht.

Gruss
Lars

Last edited by a moderator:
Test ist abgeschlossen.

Funktionierte einwandfrei.

Raid Volume konnte online vergrössert werden.

Lediglich zum Vergrössern der ext3 Partition war ein Neustart erforderlich da dieses natürlich nur offline passieren kann.

Danke für Eure Antworten
Gruss
Lars

Back