HP DL320 G3 Server + Speicher??

MNormann

New Member
Hallo! Ich brauche unbedingt eine Info.

Ich habe hier einen HP Proliant DL320-2010 G3 Server.
Der besitzt insg. 4 Speicherbänke. 2 GByte sind vorinstalliert. pro Bank 1 GByte.
Wieviel Speicher kann ich maximal reintun bei diesem Servertyp? Kann ich auch
in einer Bank beispielweise 1GByte reintun und in Bank2 2GByte???

vielen dank im voraus

Wenn ich mal nach dem geh:
HP StorageWorks Enterprise File Services WAN Accelerator DL320-2010 - P4 3.4 GHz : Read reviews and compare prices at Ciao.co.uk

steckt da folgendes Ram drin:

Installed Size: 2 GB
Technology: DDR SDRAM - ECC
Memory Speed: 400 MHz
Memory Specification Compliance: PC3200
Form Factor: DIMM 184-PIN
Features: Unbuffered

So wie ich das seh, ist das stinknormales DDR400 (unbuffered). Wie Du die Bestückung gestalten kannst, hängt von der Anzahl der Kanäle ab:

A) 2 Kanäle (wovon ich fast ausgehe): in die 2 zusammengehörigen (Handbuch!!) Bänke gehören möglichst GLEICHE Riegel (gleiche Größe, Eigenschaften, etc. am besten zusammen gekauft)

B) 1 Kanal: Bestückung kann auch in allen 4 Bänken unterschiedlich sein, da die Bänke eh nicht zusammenarbeiten.

Wenn ich mal von A) ausgehe, solltest Du:

2x1GB ODER
2x2GB verbauen, um Deinen Dual-Channelbetrieb nicht zu verlieren.

Versteh mich richtig: es GEHT auch 1x1GB+1x2GB, aber DUAL Channel wirst Du so nie haben. Damit gibst Du logischerweise Performance auf.

Gruß
Thunda

Hallo,

also es müssen immer zwei Bänke identisch bestückt werden.

Der Speicher ist DDR-400 aber ECC !!! Allerdings könnt ihr nicht jedes Modul verwenden, sondern solltet orginal HP Zubehör benutzen bzw. 3rd Parity Vendors, die die speziellen Module für die HP 320 G3 anbieten.

Also nochmal kurz : Normale DDR 400 ECC Riegel laufen auf der Büchse nicht. Wie wohl bei den meisten nahmhaften Hestellern auch nicht.

Gruß Daniel

Back