HowTo TX-Journal qmail/Plesk

sisps

New Member
Hallo Allerseits,

ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:

Ein Kunde möchte sowohl ein Empfangsjournal (RX) als auch ein Gesendet-Journal (TX) haben. Diese existieren als IMAP-Postfächer und archivieren sämtlichen ein- und ausgehenden E-Mailverkehr seines Büro's.

Gleich vorweg, um nicht im Thread ins nicht-technische abzudriften: Diese Einrichtung dient der Aussagesicherung gegenüber Klienten und ist schriftlich an die Mitarbeiter kommuniziert worden.

Das RX-Journal habe ich in den .qmail-Dateien mit einer einfachen &journal-rx@domain.tld gelöst. So wird die empfangene E-Mail an beide Adressen ausgeliefert. (Auch wenn man öfter liest, das qmail nach der ersten erfolgreichen Zeile abbricht. Bei mir nicht, however.)

So nun aber die Frage nach dem TX-Journal.

Wie kriege ich qmail eine Routine untergeschoben, das E-Mails von bestimmten Absenderadressen zusätzlich einer bestimmten E-Mailadresse zugesendet werden? Die Mailbox des Journals ist lokal, die Absender-Domain auch.

Danke!

Siehe: Qmail: Flußdiagramm - huschi.net
Es gibt nur ein Programm, durch die alle Emails laufen, die sowohl per SMTP-Auth als auch local (z.B. per sendmail) eingeliefert werden: qmail-queue.
Alternativ könnte man alle ausgehenden Mails in qmail-remote zählen. Allerdings werden auch manchmal (je nach Config) auch die internen Mails über qmail-remote verschickt.

huschi.

Hallo Huschi,

Es gibt nur ein Programm, durch die alle Emails laufen, die sowohl per SMTP-Auth als auch local (z.B. per sendmail) eingeliefert werden: qmail-queue.

Ausgerechnet qmail-queue ist bei mir bereits durch qscanq nach deinem hervorragendem Tutorial für ClamAV ersetzt...
Habe da mal versucht was anzubinden, bin aber bereits an mangelnder Doku gescheitert. Gibs da was, um das selbst zu erweitern?

Alternativ könnte man alle ausgehenden Mails in qmail-remote zählen. Allerdings werden auch manchmal (je nach Config) auch die internen Mails über qmail-remote verschickt.

Was meinst Du mit "zählen"?

Kann Jemand "qmail-spp" beurteilen (qmail-spp - Home)? Hat für mich den Anschein, als wenn ich über die dort zur Verfügung gestellten Variablen ggf. einem Plugin diese Aufgabe übergeben könnte.
Die Idee ist, das Plugin nach dem Absender gucken zu lassen und dementsprechend einen weiteren BCC-Eintrag der E-Mail hinzuzufügen.
Die Frage ist aber ob qmail-smtpd auch Verbindungen von Plesk-Horde annimmt oder daran vorbeigehen? Direkt lokal sind keine User, lediglich Horde-Webmail.

Gruß Dirk

bin aber bereits an mangelnder Doku gescheitert. Gibs da was, um das selbst zu erweitern?
Alles was Du vor Qmail-Queue schaltest muß lediglich die STDIN nach STDOUT pipen. Diesen Datenfluß kannst Du beliebig nach "From: " oder "To: " checken und ggf. sogar noch einen weiteren Mail-Header einfügen.

Die Frage ist aber ob qmail-smtpd auch Verbindungen von Plesk-Horde annimmt oder daran vorbeigehen?
Ich weiß es jetzt auswendig nicht, aber ich denke man kann Horde dazu überreden per SMTP zu verschicken. Aber grundsätzlich tippe ich auf die Nutzung von sendmail. D.h. die Mails kommen über qmail-inject rein.

huschi.

Back