[HOWTO]Richtige Forensoftware auswählen (nur kommerzielle Forensysteme)

>Yoshi<

Registered User
Ich möchte euch hier zeigen, wie ihr die richtige Forensoftware findet. Feedback ist wie immer erwünscht.

1.vBulletin:
vBulletin ist ein eher kompliziertes System. Es ist eher für erfahrene User geeignet und manche Menschen brauchen lange Zeit, um sich in vBulletin einzulesen. Das vBulletin hat ebenfalls, wie das wBB3 ein Plugin System, welches Hackinstallationen wesentlich erleichtert. Zwar sind nicht alle Hacks mit dem Paket-Modul zu installieren. Einer der wenigen Nachteile ist, dass das vBulletin kaum kostenlose Styles besitzt. Es gibt zwar welche, diese sind aber über das gesamte I-Net verteilt und nur schwer zu finden, wenn man keinen Plan hat. vBulletin ist optimal für mittelgroße - riesige Communitys, solche, wie zum Beispiel dieses Forum hier. Fazit: vBulletin ist eher ratsam für erfahrene Benutzer.
Homepage des Anbieters:vBulletin® - Für Ihre Community!

2.wBB2.3.6:
Leider nicht mehr beim Anbieter erhältlich, allerdings ein sehr gutes System. Man ist schnell eingearbeitet und es gibt unendlich viele Hacks, die einen zur Installation einladen. Das wBB ist gut stylebar, daher ist es für sehr gut für Leute geeignet, die wert auf den Style ihres Forums legen. Fazit: Sehr einfaches, gutes System. Besonders ratsam für Forum-Einsteiger.
Homepage des Anbieters: WoltLab® GmbH | Startseite , dort nicht mehr zum Kauf.
Kauf noch möglich unter: Febas - innovatives Webdevelopment und Webhosting - Produkte

3.wBB3:
Leider ist dieses System extrem überteuert. Es hat genauso wie das vBulletin das Pluginsystem, welches die Installation von Hacks erleichtert. Styles für das wBB3 kann man sehr einfach erstellen. Das ACP ist für erfahrene Benutzer meistens zu verspielt, da es sehr "kindisch" rüberkommt. Fazit: Ebenfalls sehr gut für Foren-Einsteiger geeignet, allerdings etwas überteuert und sehr verspielt.
Homepage des Anbieters: WoltLab® GmbH | Startseite

So, das waren die wichtigsten Systeme.

Grüßle
>Yoshi<

hm,
kann leider nicht sagen wo ich hier ein "HowTo" finde ! :)

Kann da nur aus (pers.) Erfahrungen sprechen, denn habe mir ( vor kuzem ) das vBulletin zugelegt.

vBulletin ist ein eher kompliziertes System.

Kann ich nicht bestätigen, nach einer "kurzen" Einarbeitungsphase (Adminbereich) ist es ein sehr leicht zu bedienendes Forensystem.

Kann ich nur jedem Empfehlen !

Hi Briese!

Wie auch immer, der eine empfindet es als schwierig, der andere als einfach.
HowTo ist es nur unter "" ;) , wobei es rein theoretisch auch Sinn ergibt, es "HowTo" zu nennen. Ich will das jetzt aber nicht weiter breitreten. Ich empfehle vBulletin auch weiter, nur habe ich einiges gelesen in anderen Foren, wo User von vB behaupten, dass es extrem schwer zu bedienen ist, das waren meistens Noobs und ich schreibe hier so aus der Sicht, aus der ein Noob das System sehen würde. Ich bin keiner und weiß selber dass vBulletin wirklich sehr einfach ist, wenn man das Prinzip des ACP verstanden hat.

Grüßle
>Yoshi<

Danke für's "Feedback".:D

Last edited by a moderator:
Habe auch ein vBulletin und muss sagen bin extrem zufrieden.
Hacks gibts nahezu unendlich :D
Die Styles sind auch nicht schwer zu machen und über den Style Manager kann man auch schon jede Menge erreichen.
Zudem finde ich auch das es recht easy ist zu bedienen...
Es gibt nur extrem viele Einstellungen, aber das zieh ich noch zu positiv denn so kann man es sich wirklich optimal einrichten wie mans braucht.

so far
jaegermeister

@superbobbes:
Geht es auch etwas genauer? Yoshi hat sich richtig Mühe gemacht und Dein Beitrag ist vergleichsmässig kurz ausgefallen.

PS: Solch eine Übersicht wünsche ich mir noch für freie BB-Software. :)

huschi.

Weil ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt habe, es eh schon länger mal machen wollte und heute Zeit habe: kleine Auflistung.

Interessant zu wissen wäre, was jemanden hauptsächlich interessiert, der zwischen Forensystemen zu entscheiden hat.

Super Liste! Danke schön!

Um Deine Frage zu beantworten:
  • Einbindung in andere Software (zumindest für mich ein wichtiger Punkt):
    Wie sieht die Fähigkeit aus User aus fremder Software zu übernehmen.
  • Umfang des Admin-Panel und Bedienbarkeit.
  • Sind Konverter für Übergänge von einem ins andere System vorhanden?
  • Unterstützt es ein beliebiges Datenbank-Tabellen-Prefix ('phpbb_')?
  • Gibt es SEO-Unterstützung (von Hause aus oder per Plugin)?
  • Statistische Werte: Größe der std. Installation, Anzahl der Dateien,
    Anzahl der angelegten Tabellen.
  • Anzahl Plugins & Themes (ca.).
  • Basis-Funktionen im Vergleich: Foren, Unterforen, Attachments, User-Gruppen, verschiedene Berechtigungen auf Unterforen, Moderator-Unterstützung, AJAX-Funktionen (oder allgemein: JavaScript vorrausgesetzt?), etc.
  • Und das schwierigste: Performance-Vergleiche... ;)

Weil ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt habe, es eh schon länger mal machen wollte und heute Zeit habe: kleine Auflistung.

Interessant zu wissen wäre, was jemanden hauptsächlich interessiert, der zwischen Forensystemen zu entscheiden hat.

ich wüsste da noch ein paar kostenlose perl basierende Forensysteme, die noch in die Auflistung passen könnten:
Ikonboard :: A Service of Level 6 Studios Inc.
IkonForums - The new community board from 'The IkonForums Team'

Habe jetzt mal noch einige statistische Werte hinzugefügt.

Für Performancevergleiche könnte man höchstens die leeren Foren hernehmen und auf dem gleichen Server mal benchmarken. Aber sonderlich aussagekräftig ist das ja auch nicht. Interessant wirds ja glaube eh erst, wenn mal paar tausend Beiträge in der DB sind?!

edit: Perlbasierte Foren sind meines Erachtens zu exotisch.

Last edited by a moderator:
Also ich finde es schade, dass die Vergleiche hier auf kommerzielle Forensysteme eingeschränkt wird. Gerade dadurch fehlt mir der Vergleich, ob ein Umstieg auf ein Bezahlsystem lukrativ wäre.

Pfiffikus,
der hauptsächlich phpbb2-Foren betreibt

Wir haben das phpbb2 und das wbb3 getestet. Wir waren von dem wbb3 sehr beeindruckt. Die Konvertierung war echt super. Wenn die User nicht entschieden hätte auf das phpbb Board zu bleiben, hätten wir klar gewechselt. Der Support ist richtig klasse und genau. Preis war auch Ok. WBB hatte eine Aktion von 49 Euro und die Testung war ok. Wir haben auf die Administrierung und Konvertierung wert gelegt.

Ich betreibe seit 2004 ein durchschnittlich belastetes WBB Board, 2er Serie.
(Durchschnittlich 87 User pro Tag plus zig Gäste)

In Sachen Wartung, Geschwindigkeit und Funktionalität gab es bis jetzt nie Probleme.

In Sachen Schwachstellen:

Ähnlich wie beim phpBB gibt es die meisten Schwachstellen im Bereich der Addons/Hacks/Mods.

beim phpBB gibt es die Möglichkeit den sog. CrackerTracker (u.ä.) einzubaun.
Jedoch habe ich vor Monaten mit ein Paar Bekannten diskutiert und herausgefunden dass auch der ein Paar Schwachstellen ins System reissen kann.
Aber besser als kein Schutz ist er allemal.
So etwas vermisse ich derzeit beim WBB.

Jedoch kann ich Derzeit nur für die 2er Reihe sprechen.

Die 3er hab ich angetestet, aber das ganze mit Framework usw. sagte mir garnicht zu.
Ich hab lieber alle Funktionen 'matt' und ohne viel Grafik vor mir und weiß was ich einstelle.

Back