Vorrab geht mein Dank an Charli und Thorsten (serversupportforum.de). Damit ich die Helfte nicht vergesse habe ich mal ein Howto zusammen gefasst wie man Proftpd zum laufen bekommt inkl. Benutzer und Passwort . Später werde ich noch eins schreiben mit TLS.
Also Ihr braucht Debian Etch. Bring dies erstmal mit folgende Befehlen auf den neusten Stand:
Jetz müssen wir die Config Datei von Proftpd bearbeiten:
und fügen folgendes hinzu:
Dann Speichern wir ab und starten den Ftp-Server neu:
Wenn Ihr eine Meldung wegen dem IPv6 bekommt so stellt dies bitte in der Conf auf Off.
So, es geht jetze ans eingemachte.
Wir erstellen erstmal eine Gruppe:
und jetz den Benutzer:
Dann nur noch Enterdrücken 2 mal ein Passwort eingeben und Fertig.
Wichtig: schaut mal in /etc/shells nach ob Ihr dort drinne: /bin/false stehen habt sonst funktioniert es nicht.
Bei schäden übernehme ich keine Haftung. Macht vorher Backups, sonst stehe ich gerne bei Fragen .o. Probleme zur Verfügung.
Gruß
Dennis
Also Ihr braucht Debian Etch. Bring dies erstmal mit folgende Befehlen auf den neusten Stand:
Jetze wird erstmal Proftpd mit diesen Befehl installiert:apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install proftpd
Jetz müssen wir die Config Datei von Proftpd bearbeiten:
vi /etc/proftpd/proftpd.conf
und fügen folgendes hinzu:
DefaultRoot ~
Dann Speichern wir ab und starten den Ftp-Server neu:
/etc/init.d/proftpd restart
Wenn Ihr eine Meldung wegen dem IPv6 bekommt so stellt dies bitte in der Conf auf Off.
So, es geht jetze ans eingemachte.
Wir erstellen erstmal eine Gruppe:
addgroup ftpuser
und jetz den Benutzer:
adduser –home /pfad/zum/ordner –shell /bin/false –ingroup ftpusers BENUTZERNAME
Dann nur noch Enterdrücken 2 mal ein Passwort eingeben und Fertig.
Wichtig: schaut mal in /etc/shells nach ob Ihr dort drinne: /bin/false stehen habt sonst funktioniert es nicht.
Bei schäden übernehme ich keine Haftung. Macht vorher Backups, sonst stehe ich gerne bei Fragen .o. Probleme zur Verfügung.
Gruß
Dennis