[HowTo] mod_rewrite auf Strato vServer

voodoo44

Registered User
1. Per SSH als root auf den vServer verbinden
2. /etc/sysconfig/ aufrufen
3. mc eingeben, der "Midnight Commander" öffnet sich
4. im linken Fenster wählt Ihr die Datei "Apache2" mit einem einzelnen linken Mausklick aus und drückt dann unten auf "Edit"
5. sucht nach folgendem:
Code:
APACHE_MODULES="
6. fügt vor
Code:
php4 php5
folgendes den Befehl "rewrite" ein, sodass das ganze dann so aussieht:
Code:
rewrite php4 php5
7. speichert und schließt die Datei
8. schließt den Midnight Commander
9. gebt folgenden Befehl ein: /etc/init.d/apache2 restart - dies startet den Apache neu
10. ladet eine *.php Datei mit folgendem Inhalt hoch und ruft diese auf:
Code:
<?
phpinfo();
?>
11. Sucht unter "loaded Modules" nach "mod_rewrite" - steht dies drin, so ist das mod_rewrite-Modul aktiv und sollte gebrauchsfertig sein. Um dies zu testen macht folgendes:
12. erstellt auf eurem Server im httpdocs einen Ordner und ladet dort eine Datei namens ".htaccess" (ohne die " ") mit folgendem Inhalt hoch:
Code:
RewriteEngine On 
RewriteRule ^  http://www.google.de [R,L]
Nun ruft über euren Webbrowser diesen Ordner auf - ihr solltet auf die Seite google.de weitergeleitet werden. Funktioniert dies nicht, so arbeitet mod_rewrite noch nicht richtig.

Im Normalfall sollte alles einwandfrei laufen, da Strato alle benötigten Dateien bereits auf den Server geladen hat und ihr das Modul blos noch aktiveren müsst.

Hoffe ich konnte einigen helfen.
 
Interessant währe es auch zu wissen was zu machen ist wenn das Paket nicht nur Aktiviert werden muss sondern auch noch Installiert. :cool:
 
Ich finde leider auf meinen vServer den von Dir angegebenen Ordner nicht /etc/sysconfig/ , auch kann ich per Suche mit dem MC, die datei Apache3 nicht finden :(

Danke für einen Hinweis.
 
Hallo!

Du hast einen Strato V-Server und dort findet sich kein /etc/sysconfig? Kann es sein, daß Du das Debian Image installiert hast?

Gruß flyingoffice
 
Hallo!

ich habe mich jetzt mal auf einem Debian System umgesehen. Dort werden die Module gänzlich anders aktiviert als unter Suse. Die Apache Konfigurations solltest Du unter /etc/apache2/ finden. Dort findest Du eine README der ich das folgende Zitat entnommen habe:

Code:
mods-available/

        This directory contains a series of .load and .conf files.
        The .load files contain the Apache configuration directive
        necessary to load the module in question.  The respective
        .conf files contain configuration directives necessary to
        utilize the module in question.

mods-enabled/

        To actually enable a module for Apache2, it is necessary to
        create a symlink in this directory to the .load (and .conf, if
        it exists) files associated with the module in
        mods-available/.  For example:

        cgi.load -> /etc/apache2/mods-available/cgi.load

Gruß flyingoffice
 
@flyingoffice

Vielen Dank für deine Nachforschungen. Hmm... habe da noch so ein kleines Problem damit :rolleyes: Ich kann kaum englisch :(
 
Hallo!

Folgendes sollte Dein Problem lösen

Code:
#Symlink setzen:
ln -s /etc/apache2/mods-available/rewrite.load /etc/apache2/mods-available/

Gruß flyingoffice
 
Hi,
ich habe einen dedizierten Server bei Strato. Auf dem Server läuft Suse.

Wenn ich nun über Putty eine SSH-Verbindung mit dem Server aufbaue, kann ich mich auch erfolgreich als root anmelden.

Wenn ich aber den Befehl /etc/sysconfig/ aufrufe, passiert nicht, außer dass suse folgendes zurückgibt: "/etc/sysconfig/: is as directory"

Was mache ich da falsch??

Danke
 
Hallo,

ist vielleicht schlecht augedrückt in dem HowTo, aber das sollte man schon wissen ;)

Setz dem mal ein cd vor.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Zeile mit Apache_modules sieht bei mir wie folgt aus:
PHP:
"APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec mod_suphp php4"

Meint ihr diese Zeile??
 
Hallo!

Erstaunlich! Magst Du uns mal einen Link zu Deiner phpinfo geben?

Gruß flyingoffice
 
Wenn PHP als cgi/fast-cgi läuft, dann gibts "Loaded Modules" tatsächlich nicht. :cool:

Macht aber nix, weil es trotzdem funktioniert. Man kann ja mal unter
Code:
/etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
nachsehen. Da sollte mod_rewrite gelistet sein.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Danke,genau so ist es.

Alles hat bestens geklappt. Danke für das tolle Tutorial und eure Unterstützung.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Hallo Allerseits... ich hätte da auch mal ein Problem:

Wie folgt schaut es bei mir aus:
Ich habe ein Suse 9.0
cat /etc/sysconfig/apache2 :
Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir rewrite php4"
Die info PhP sagt:
Loaded Modules core prefork http_core mod_so mod_access mod_actions mod_alias mod_auth mod_auth_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_suexec mod_userdir mod_rewrite sapi_apache2

und wenn ich auf den Ordner gehe mit der .htacces steht da:
Forbidden

You don't have permission to access /test/ on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) Server at party-manager.net :: Home :: Port 80


ach und in der /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf ist es auch enthalten
würde mich über hilfe sehr freuen :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top