HOWTO: Mails an root (z.B. von cronjobs) umleiten

miko93

Registered User
HOWTO: Mails an root (z.B. von cronjobs) umleiten

So, jetzt will ich 'mal versuchen, hier auch einmal etwas Nützliches beizusteuern (und nicht immer nur dumme Fragen zu stellen).

Getestet mit RH9, Confixx Premium2003, auf einem S4Y vServer
Basiert auf diesem Thread hier, von user TTRCmedia:

1. Ohne besondere Einstellungen werden mails an root in einer serverseitigen Datei abgelegt. Diese Datei (u.a.) liegt unter "/var/spool/mail" und kann z.B. mit "view /var/spool/mail/root" angesehen werden.

2. Umleitung OHNE Confixx:

Die Datei "/etc/aliases" editieren (z.B. "vim /etc/aliases"). Um root auf eine email-Adresse umzuleiten, z.B. folgende Zeile eingeben:
root: meine@emailadresse.de
(hier natürlich Eure eigene email einsetzen). Abspeichern. Nun zur Übernahme dieser Einstellungen "newaliases" am command-prompt aufrufen. Fertich.

3. Umleitung MIT Confixx:
Bei einem Confixx-Lauf (Confixx-Script "E-Mail Aliase") wird die o.g. "/etc/aliases" überschrieben. Die Eintragung muss hier in folgender "Vorlage" erfolgen: "/root/confixx/safe/aliases_header". Ich habe folgendes hinzugefügt, um auch mails an web1 etc. zu erwischen:

web1: root
root: meine@emailadresse.de

Abspeichern, dann das Confixx-Script "E-Mail Aliase" manuell starten (Confixx-Server Administration). Fertich.

Kommentare ? Änderungen ? Fehler entdeckt ? Nur her damit ;-)

Lange und ausführliche FAQ.
Wer übrigends einfach nur die root-Mail umgeleitet haben will:
/root/.forward anlegen und darin folgende Zeilen eintragen:
Code:
email@gmx.de
web1p1
\root
Die erste Zeile verschickte es an (ratet mal???) einen GMX-Account (genau!).
Die zweite Zeile legt die Mails im web1p1-Postfach ab, und die dritte Zeile ist etwas kniffliger: Sie legt die Mail im root-Postfach ab ohne eine .forward-Datei zu beachten. (Dafür der Slash davor.)

Natürlich funzt diese Datei auch wenn nur eine dieser Zeilen drin steht, wobei es zieeeeemlich albern wäre lediglich die 3.Zeile drin zu lassen... ;)

PS: Diese Lösung funktioniert mit allen Sendmail-Versionen. Aber ich denke, daß andere MTAs ähnliche funktionen haben.

huschi.

Moin,

habe das gestern mal gemacht und habe die .forward angelegt.

das steht drin:

----------------------
web1p19
\root
----------------------

Jetzt hab ich aber gestern noch fehlermeldungen bekommen:

------------------------
The original message was received at Tue, 24 Jan 2006 16:01:38 +0100
from localhost
with id k0OF1cF15459

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
web1p19
(reason: 127)
(expanded from: root)
\root
(reason: 127)
(expanded from: root)

----- Transcript of session follows -----
procmail: error while loading shared libraries: libnsl.so.1: cannot open shared object file: Error 23
554 5.3.0 unknown mailer error 127
procmail: error while loading shared libraries: libnsl.so.1: cannot open shared object file: Error 23
554 5.3.0 unknown mailer error 127
--------------------------------

So, ist das normal, oder was kann/muss ich dagegen tun ?

Thx.

BP

Dagegen tun mußt Du nichts, wenn es Dich nicht stört...

Aber fang mal mit diesem Fehler an:
bp158 said:
Geh auf http://rpmseek.com und nutze die "Erweiterte Suche". Dort suchst Du nach einem Paket, welches die libnsl.so enthält und installierst es.

huschi.

Hallo,

du kannst auch so wie es miko93 beschrieben hat machen,allerdings wenn du Confixx verwendest ist der Pfad etwas anders, nämlich so:

in die Datei /usr/local/confixx/safe/aliases_header folgenden eintrag hinzufügen:

root: eigene@adresse.de

das ist sozusagen die "vorlage"datei von Confixx, d.h. das wenn Confixx bei einem Scriptaufruf confixx/email Aliase die datei /etc/aliase überschreibt dann wird wird dieser o.g. Eintrag automatisch mit übernommen.Funktioniert jedenfalls bei S4Y bestens. Ebenso kannst du auf diesem Weg auch interne Systemmails von wwwrun umleiten.Zum aktivieren des ganzen einfach Confixx/emailaliase manuell in der Confixx Benutzeroberfläche anstossen.

by
sundriver

Indem Du die Adresse in Plesk für den Admin einträgst.
Per Hand: /var/qmail/alias/.qmail-* entsprechend bearbeiten.

huschi.

in den dateien : .qmail-info .qmail-mailer-daimon .qmail-postmaster .qmail-root
steht meine email adresse drin mit &webmaster@domain.de

Dirk

Dann solltest Du auch die root-Emails erhalten.
Wenn nicht, musst Du im Maillog nachsehen.

huschi.

In dem wo evtl. mal "to: root@..." vorkommt.
Falls Dir kein Cronjob schreiben mag, dann schreib Dir doch selbst von der Console aus:
Code:
echo "root-mail-test" | mail -s "mail-test" root

huschi.

echo "root-mail-test" | mail -s "mail-test" root

keine fehlermeldung aber auch nix angekommen

In dem wo evtl. mal "to: root@..." vorkommt

nichts gefunden auf dem Server

Dirk

Solange Du nicht das richtige Logfile findest indem die root-Mails protokolliert werden, wird Dir auch niemand helfen können. Es fehlen hier auch alle Anzeichen der Bemühungen.

PS: Und mit "Puschen" erreichst Du erst recht dass Dir keiner mehr helfen mag.

huschi.

Back