HowTo für XEN Virtualisierung

Status
Not open for further replies.

musti19

Member
Hallo,
suche jemanden der mir ein HowTo für eine IP-Konfiguration
für XEN verfasst.
Ich bin mit meinem Lateien am Ende und habe auch nicht viel Zeit. Deshalb auf diesem Wege.
Mit Windows IP Konfiguration bin ich gut, aber Linux Systeme :(

Aktueller Stand meiner System:
- Debian 6, Server bei Hetzner, ein Haupt IP, 2 zusätzliche IPs (aus einem anderen Subnetz, kein Subnetz bestellt!)
- XEN (frei verfügbare) soweit installiert, nur IP-Konfiguration fehlt.

Was gemacht werden muss:
ein HowTo über die Konfiguration der Dom0 und DomU
für zusätzliche IPs
und
für Subnetze(falls ich später ein Subnetz bestelle, wie ich es dann einrichten muss)
und ipv6.

Wie angegeben, steht mir ein fertiges XEN-System zur Verfügung,
muss nur ein HowTo über IP-KOnfig. geschrieben werden, neben Einstellungen
wie "network-route" etc. muss dies natürlich auch beinhalten, da das Netzwerk ansonsten nicht funktioniert;)

Mein Angebot: 25€ für ein HowTo.
rechne mit 30min bis 1std. Aufwand.

Wer Interesse hat und wirklich funktionierende HowTo erstellen kann,
meldet sich bitte per PN.
Bezahle per PayPal oder auch Überweisung.

(Die Anleitungen aus dem Internet hat mir leider nicht geholfen, Forum hier auch nicht)

Kritische Frage: Wenn ein HowTo aus dem Netz nicht geholfen hat, warum sollte dann genau dieses helfen? Da hilft nur sich kritisch mit der Materie zu befassen, wenn man etwas auf Anhieb nicht versteht, muss man eben dran bleiben und länger darüber nachdenken.

Alternativ kannst Du natürlich Remote Hands mieten, was zwar teurer kommt, dafür wird die Konfiguration aber fachmännisch durchgeführt.

ich habe mich letztes Wochenende mich komplett über die Konfiguration beschäftigt, auch zwischendurch.. ohne Erfolg,
Alle Howtos im Internet sind entweder für einzelne IPs aus dem selben Subnetz oder für komplett verfügbare Subnetze aufgebaut. Bei mir ist ein anderer Fall.
Es gibt bestimmt einen kleinen Trick, wie z.B. Pointopoint
aber wenn man es nicht weiß, kommt man halt nicht weiter.

Remote Hand kommt mir nicht in Frage, da ich den Server selbst verwalte,
was auch heißt ,bei Problemen werde ich selbst Hand anlegen müssen.
Ein Howto zeigt auch, wo die Konfigurationen vorgenommen worden sind..

Ich will Dir Dein Vorhaben gar nicht ausreden, Du bist alt genug und wirst wissen was Du brauchst. Nur noch als kritischer Denkanstoß: Stell Dir vor, dass es später Probleme gibt oder Änderungen notwendig sind, die eben vom How To abweichen. Dann fehlt Dir das Basiswissen, weil Du stur nach einem How To gearbeitet hast.

Wenn müsste es also eine komplette Anleitung sein mit dem "Warum" und "Wieso", dann lernst Du konkret etwas und kannst auch abgeleitete Probleme selbst lösen. Das wird - verständlicherweise - auch deutlich umfangreicher aber scheint mir zielführender zu sein.

PS: Laut Internet, ist Hetzner + Server+ XEN und auch ipv6
ein Spezial-Fall,
da funktioniert z.B. Bridge nicht.

Ich kenne mich mittlerweile mit Linux-System gut aus,
auch über XEN habe ich mich gut recherchiert(Funktionen, Aufbau, und und und)
Mir fehlt nur IP-Wissen bei Virtualisierungen bzw. dazu nötige Einstellungen.
Die Einstellungen müssen auch nur einmal gemacht werden, und ändern sich nicht, wenn ich an der IP-Konfiguration nichts fummele.
Allgemeine IP-Wissen habe ich ja,auch wenn wäre es kein Problem für mich.

Man muss auch zwischen Basiswissen und Spezialwissen unterscheiden können...
Spezialwissen sind halt die dinge, die man immer mit der Zeit lernt..

Also,

Wer sich mit Hetzner+XEN gut auskennt, der meldet sich bitte bei mir..

Status
Not open for further replies.
Back