howto für das installieren eines PHP 5 Servers auf Plesk

Aileron

Registered User
Liebe Leute.

Für mein neues Projekt brauche ich unbedingt die objektorientierte Programmierung von PHP5

Bei 1blu habe ich einen Pleskserver 7.5.4 als vServer aboniert. Dieses System bietet mir leider nur einen PHP Version 4.3.10 an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Erfahrener Server-Admin erklären könnte wie ich auf meinem vServer einen PHP 5.1 version installieren kann.

Ich bin zwar kein besonders guter Admin, und ich ziehe eine Windowsumgebung einer Unix-Umgebung vor (bitte nicht schlagen), trozdem weiß ich was SSH ist und kann mit einer BASH umgehen.

Auf meinem vHost von 1blu ist ein SuSE-Server installiert, ich denke in der Version 9.3. Sicher bin ich mir da leider nicht.

Eine Installation via YaST ist leider an der Tatsache gescheitert, das zu viele modul wie libmm.so.13 und libedit.so.0 mitinstalliert werden musste, ich ich troz intensiver reschierche in den geforderten Versionen nicht finde konnte.

Auch will ich meine Pleskoberfläche (die ja ebenfalls auf PHP bassieren soll) nicht gefärden, und auch den Server nicht unnötig destabiliseren.

Mein Kundenbetreuer bei 1blu hat mir (neben diesem Forum) empfohlen ich solle PHP5 als CGI zusätzlich installieren...
Nur hier hört mein Server-Latein leider föllig auf, was einen Linuxserver angeht.

in völliger Verzweifelung,
ein Webdesigner,
Siegurt Skoda

PS.: wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie ich einen root-Zugriff auf den MySQL-Server auf meinem Server bekomme und warum mein Mailinglistserver sich zwar wunderbar konfigurieren lässt, aber zu verreken keine Mails versendet, bin ich der glückliste mensch der Welt.

PSS.: Sollte Plesk das administieren eines Server nicht einfacher machen? Ich persönlich wäre mit einer YaST oberfläche und den (inzwischen gewohnten) .conf Dateien viel beser zurechtgekommen.

----
nachtrag: wenn ihr noch weitere informationen braucht um mir helfen zu können, dann bitte fragt mich... ich bin mir nicht sicher, was für informationen ich sagen soll. Bei einigen informationen weiß ich auch nicht wie ich sie bekommen kann...

Last edited by a moderator:
Hallo Aileron,

wenn du es mit der CGI Lösung machen möchtest, dann schau dich mal ein bisl hier im Forum um, du findest im FAQ Bereich eine sehr gut beschriebene Lösung von server4downs.
Zudem gibt es dort noch ein Tutorial von mir, dass viele Fehler ausschließt, die in deinem TUT nicht genannt werden!

Mit den beiden zusammen solltest du es also hinbekommen!

Zu deiner MySQL Frage:
Der MySQL-Root User lautet 'admin' das Passwort is das selbe, wie dein PLESK-Admin PW.

Lieben Gruß
Free

Hallo.
Wie bereits erwähnt: HowTos zum Thema PHP als CGI befinden sich hier im Board in der FAQ-Section.
Wenn du Plesk7.5 einsetzt musst du mit einer normalen PHP5-Installation vorsichtig sein, da Plesk erst ab Version 8 voll kompatibel zu PHP5 ist (deshalb besser: CGI).

Zum MySQL-root-Problem:
Benutzername: admin
Passwort: Plesk-admin-password
Also einfach mit den aktuellen admin-Benutzerdaten bei MySQL (z.B. mit PMA) anmelden.
Und du hast völlig recht: Plesk ist eine total verwirrende Oberfläche, die einerseits viel kann, anderseits aber die billigsten Funktionen so versteckt hat, dass man sie gar nicht zu finden vermag oder sie nicht existieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde wohl einen Plesk 8 Server bestellen.

Kann mit jemand einen link zu einem Tutorial zeigen, wo erklärt wird, wie man (möglichst einfach) PHP 5 dort integriert?
Ich würde mich sehr freuen.

Vielen dank auch für die MySQL-Hilfe.
da ich ein guter freund von phpmyadmin bin hat mir das sehr geholfen

mfg
Aileron

Naja wenn der Server nackt ist und du das aktuelle Plesk über den Autoinstaller installierst dann wird php5 schon mitinstalliert.

Die Frage ist dann jedoch welche PHP5-Version installiert wird. Welche rpms nutzt Plesk da?
Und so "automatisch" kann ich mir kaum vorstellen, dass Plesk PHP5 ohne irgendwelchen Anstoß installiert.
Würde mich interessieren, wie das so abläuft, wenn jmd. hiermit Erfahrung hat!

jo, wäre ja schon interessant zu Wissen, da Plesk nach allen Updates (8.0.1) ja intern schon mit PHP5 arbeitet.

Vielleicht ist es ja mittlerweile möglich "einfach" über yast php5 auch für den Rest zu installieren!?!?

Plesk 7.X.X Reloaded läuft auch mit php5. Ich denke mal das die 8 Version die Aktuellste verwenden wierd.

Plesk 7.X.X Reloaded läuft auch mit php5. Ich denke mal das die 8 Version die Aktuellste verwenden wierd.
Mit dieser Aussage bitte vorsichtig sein!
Es läuft zwar, aber ist nicht zu 100% kompatibel zu PHP5. Dies bestätigte mir auch die Technik von SwSoft.

Also ich habe vor kurzen ein Teil meiner Server neu installiert.

Dabei habe ich auf einem Nackten SuSE 10 Server Plesk per Autoinstaller installiert.

Dabei hat er PHP5 in der Version 5.0.4 installiert. Automatisch.

Aber nicht nur für Plesk. Auch die Vhosts benutzen diese PHP Version.

Okay, das hört sich ja schon mal gut an.
Nur jetzt komm ich wieder: 5.0.4 ist für privaten Gebrauch ganz nett, aber wenn man Hosting oder so anbietet, dann sollte man lieber die neuste Version einsetzen, denn sonst kann es sicherheitstechnisch zu Problemen kommen ;)

Mit Yast kann es da zu Schwierigkeiten kommen. Es wurde in einem Thread jedoch mal beschrieben, wie man das hinwurschteln kann, wenn man RPMs benutzen will. Ansonsten meine übliche Leier: einfach per Hand drüberinstallieren (also kompilieren). Dann gibt es keine Probleme.
Sorry, dass ich hier immer meine Klug******erei loswerde, aber vlt. hilft es ja jmd;) Ich mache das schließlich fast täglich.

Diese Klug*******erei hilft doch sehr :)

ich habe jetzt auf einem neuen Plesk8 Server PHP 5.1 als CGI compeliert,
nach deiner Anleitung im Howto-bereich, alledeings ohne die änderungem am code.

Nach einigen schwierigkeiten, die sich dankenswerterweise ausräumem ließen habe ich nun eine 11 mb große php binery... (ob das wohl so richtig ist?)

Code:
v30418:/usr/bin/php5 # dir
insgesamt 11264
drwxr-xr-x  2 root root     4096 2006-10-09 21:16 .
drwxr-xr-x  3 root root    12288 2006-10-09 21:15 ..
-rwxr-xr-x  1 root root 11487130 2006-10-09 21:15 php
-rwxr-xr-x  1 root root      990 2006-10-09 21:16 php-config
-rwxr-xr-x  1 root root     4168 2006-10-09 21:16 phpize

nun kommt aber der part, der mir am meisten kopfzerbrechen macht.
Wie zum Teufel kann ich dies PHP als CGI in die Config einbinden?
ich nehme mal nicht an das Plesk die normale httpd.conf aus etc/apache2/ nimmt... :confused:
Dort konnte ich nichtmal dir normale configuration für meine default-domain finden.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnten wir ich (ohne Plesk abzuschießen) .php dateien auf dem normalen port 80 in den php5-cgi umleiten kann, und wo ich überhaupt die dafür zuständige httpd.conf finde.

mfg
Aileron

Hallo.

Ich bedanke mich für eure HIlfe :)

Ich habe es inzwischen geschaft und nach einige fehlversuchen habe ich es hinbekommen PHP5 auf Plesk 8 als Modul zu implementieren.

bisher scheint es gut zu funktionieren :)

mfg
Aileron

Back