Howto ein MTA, eine IP, mehrere Mail-Domains?

• Thread starter Thread starter pacco
  • Start date Start date
P

pacco

Guest
Hallo zusammen,

ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich will auf einem vServer einen MTA einrichten, der für mehrere domains zuständig ist, also z.B. E-Mail accounts von user1@mydomain1.org, user1@mydomain2.org, user2@mydomain3.org.
Die DNS-Einträge für alle Domains zeigen auf die IP-Adresse meines vServers, bzw. andersherum gesagt, der WebServer läuft und zeigt für alle domains die entsprechenden Seiten an (name-based virtual hosts).

Als Betriebssystem ist Debian 3.1 vorhanden. Von daher käme wohl am ehesten exim4 zum Einsatz, aber ich bin da nicht festgelegt.

Und jetzt eben ist meine Frage, ist eine solche Möglichkeit mit den o.g. unterschiedlichen E-Mail accounts über einen MTA (exim4) möglich? Wie lautet ein Stichwort, das diese Möglichkeit am ehesten beschreibt, so dass ich wiederum in der Dokumentation etwas weiter komme? Weiß mir eine(r) einen Einstieg?

Ciao, pacco

Hat sich erledigt. Ich habe meinen Blick von exim weg auf postfix gerichtet und da gibts in Kyle Dents "Postfix"-Buch sogar ein extra Kapitel über das "Hosting mehrerer Domains". Also genau das Richtige.

Ciao, pacco

Danke, sehr interessant. Ich warte mal das Buch ab; darin soll auch noch ein breiterer Überblick gegeben werden.

Last edited by a moderator:
Back