[HOW-TO] Server + MetaMod Source + SourceMod - Anfängertutorial

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Us3r

Guest
[HOW-TO] Server + MetaMod Source + SourceMod - Anfängertutorial

[AUF WINDOWS BASIS]

Falls immernoch Fragen sind einfach per PM melden (NUR FÜR WINDOWS)

Hi,
da immer wieder Fragen und Probleme zum Thema Server + MetaMod + SourceMod einrichten/installieren auftreten habe ich mir gedacht das ich mal ein kleines Tutorial darüber schreibe.

Das Turorial ist in 3 Teile aufgeteilt:
- CounterStrike Source Dedicated Server!
- MetaMod Source!
- SourceMod!


Dedicated Server
In diesem Abschintt möchte ich nicht so sehr die Installation eines Servers beschreiben, sondern vielmehr die Funktionen die der Server bereits ohne ein Plugin hat. Ich werde auch nur auf die Methode eingehen, wie man den SRCDS über Steam startet.

Um einen Server für z.B. eine Lan-Party aufzumachen ist es nicht notwendig eine Stand-Alone Version des Servers runterzuladen. Man startet den Server ganz einfach über Steam:

Tools->Source Dedicated Server

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den folgenden Einstellungen:

Code:
[COLOR=SeaGreen]Game - wählt euer Spiel aus (in diesem Fall natürlich CounterStrike Source) 
Server Name - sucht euch einen guten Namen für euren Server aus! 
Karte - eure Anfangsmap (nicht verstellbar! S. unten: Startparameter) 
Netzwerk - Internet oder LAN
Max. Anzahl Spieler - (ich rate euch erstmal 10 einzustellen) 
UDP Port - unter welchem Port der Server laufen soll (Standart: 27015) 
RCON Passwort - oder auch Admin-Passwort 
Gesichert - VAC an / aus[/COLOR]
Startparameter:
Zusätzlich zu den oben genannten Optionen kann man am Start des Servers auch noch die Anfangsmap und die Tickrate einstellen.

Code:
[COLOR=SeaGreen]-map de_dust2  
-tickrate 66[/COLOR]
als Beispiel hier mal meine Verknüpfung auf dem Desktop:

Code:
[COLOR=SeaGreen]C:\Programme\Steam\Steam.exe -applaunch 205 -tickrate 66 –map de_dust2[/COLOR]
(applaunch 205 steht hierbei für den srcds)

-map ist glaube ich selbsterklärend.

Was die Tickrate betrifft gibt es aber sicher noch Fragende gesichter. Hierzu mal ein kleiner Text der NICHT von mir ist aber das ganze sehr gut erklärt.

Code:
[COLOR=SeaGreen]Was ist die Tickrate? 
Es existiert ein serverseitiger Kommandozeilenparameter in CS 1.6 als auch in CS:Source, welcher in der Lage ist, die maximale Tickrate des Servers zu beeinflussen. Diese Tickrate bestimmt, wie oft der Server pro Sekunde sein "Bild der Welt" aktualisiert, also wie oft der Server in jeder Sekunde die Bewegungen aller Spieler und Items sowie alle Aktionen berechnet. Ohne diese ständige Neuberechnung würde das Spiel komplett stillstehen, so als existiere darin keine Zeitdimension. Die Tickrate bestimmt also, wie detailliert aus Sicht des Servers alles dargestellt wird, denn wenn es pro Sekunde nur eine Aktualisierung gäbe - so als würden Sie Ihre Augen nur einmal pro Sekunde ganz kurz öffnen - dann ist das deutlich ruckartiger als wenn es 30 oder gar 300 Aktualisierungen in jeder Sekunde geben würde. 

Zwei verschiedene Tickrates 
Es werden allgemein zwei leicht verschiedene Dinge als Tickrate bezeichnet, welche an dieser Stelle erklärt werden. Zum einen ist da die serverseitige Anzahl der bereits genannten Aktualisierungen des "Weltbildes", welche durch die Tickrate bestimmt wird. Wenn diese beispielsweise serverseitig auf 33 begrenzt ist und ein Spieler 100 Updates pro Sekunde anfordert, so würde der Spieler jeweils drei völlig identische Updates am Stück erhalten, bevor sich der Inhalt des Updates ändert, einfach weil der Server sein Weltbild erst dann erneuert. Der Server ist hierbei also, sofern genügend Rechenleistung vorhanden ist, in der Lage, trotz niedrigerer Tickrate noch die volle Zahl an Updates zu verschicken. Ist jedoch die Tickrate nach oben hin offen, kann also je nach serverseitig verfügbarer Rechenleistung mehr oder weniger schwanken, so kann es vorkommen, dass die Tickrate die 100 unterschreitet - jedoch ist dann nicht nur die Tickrate, sondern auch die serverseitige Updaterate betroffen, also die Zahl der Updates, die der Server pro Sekunde an jeden Spieler verschicken kann, denn in solch einem Fall existiert einfach keine weitere Rechenleistung, noch mehr zu versenden. Wenn also die Tickrate aus Performancegründen auf unter 100 gedrückt wird, so ist auch dessen Updaterate davon betroffen und ein Spieler, der 100 Updates pro Sekunde vom Server anfordert, würde weniger als 100 Updates erhalten. Diese serverseitige Updaterate wird, obwohl es eigentlich nicht wirklich die Tickrate ist, allgemein als Tickrate bezeichnet. Ein weiteres Problem, welches mit der aus Performancegründen gedrückten Tickrate zusammenhängt, ist, dass der Server auch nur eine verminderte Anzahl an Aktionen (Datenpaketen) pro Sekunde je Spieler verarbeiten kann. Würde ein Spieler mit cl_cmdrate 100 spielen und sich auf einem Server befinden, der in wichtigen Situationen nur 50 Ticks berechnen kann, so würde auch nur im Durchschnitt jedes zweite Datenpaket, das von diesem Spieler kommt, vom Server erfasst und verarbeitet werden - die andere Hälfte dieser Datenpakete müsste, da keine Performance vorhanden ist, um diese zu verarbeiten, zwangsläufig ignoriert werden. Der einzige Ausweg aus Sicht eines Gameservers wäre es, den Spielfluss zu verlangsamen, so dass eine Spielsekunde beispielsweise auf zwei Echtzeitsekunden ausgeweitet wird, wodurch so etwas ausgeglichen werden würde. Jedoch ist solch eine Programmierung für diesen Fall bei praktisch keinem bekannten Shooterspiel vorhanden. 

Hohe oder niedrige Tickrate? 
Was ist nun besser? Eine serverseitige hohe oder eher niedrige Tickrate? 

Es ist in der Tat je nach Rechenleistung so, dass nicht immer eine hohe Tickrate die bessere Wahl ist. Denn eine höhere Anzahl an Ticks pro Sekunde verbraucht serverseitig Rechenleistung, was, sofern davon nicht genügend vorhanden ist, dazu führen kann, dass auch die Anzahl der Updates und Spieleraktionen pro Sekunde unter 100 fällt, wodurch einerseits die Spieler weniger als 100 Updates je Sekunde erhalten und andererseits Datenpakete von Spielern ignoriert werden müssten. In solch einem Fall wäre es sinnvoller, die serverseitige Tickrate zu vermindern, wodurch genug Rechenleistung frei wird, damit der Server wenigstens 100 Datenpakete je Spieler je Sekunde verarbeiten kann, was aus Sicht aller Spieler die vermutlich deutlich bessere Alternative ist, verglichen mit "Packetloss aus Performancegründen". 

Quelle: netsettings.net[/COLOR]
Serverbefehle:
Hier kommen jetzt noch ein paar Serverseitige Befehle:

Code:
[COLOR=SeaGreen]changelevel MAPNAME 
kick NAME 
ban NAME 
kickid NAME BEGRÜNDUNG 
mp_restartgame SEKUNDEN (startet die runde in X sekunden neu)[/COLOR]
um die Befehle In-Game einzugeben muss man sich erst als Admin „ausweisen“:

Code:
[COLOR=SeaGreen]rcon_password „RCON-PASSWORT“[/COLOR]
und dann kann man die befehle mit


Code:
[COLOR=SeaGreen]rcon BEFEHL[/COLOR]
ausführen.

Bsp:

Code:
[COLOR=SeaGreen]rcon_password „RCON-PASSWORT“ 
rcon changelevel de_aztec[/COLOR]
Eine komplette liste aller Server-Cvars liegt in der ZIP-Datei im Anhang mit dem namen servercvar.cfg

Ports
Falls man hinter einer Firewall sitzt oder einen Router benutzt muss man evtl. folgende Ports öffnen:

Code:
[COLOR=SeaGreen]UDP 1200 (Friends Network) 
UDP 27000 to 27015 (Gameport) 
UDP 27020 
TCP 27030 to 27039  
TCP: 27015 (SRCDS Rcon port)[/COLOR]
Somit wäre der erste Teil dieses Tutorial fertig! Jetzt folgt das einrichten des Metamods!

MetaMod Source

Installation
  1. Metamod:Source runterladen
  2. Falls nicht vorhanden: Im cstrike-Ordner einen Ordner mit dem Namen addons erstellen. Im /addons/ Ordner wiederum ein neues Verzeichnis mit dem Namen metamod anlegen. Jetzt müssen wir noch einen letzten Ordner erstellen...in /metamod/ mit dem Namen bin
  3. Erstelle mit einem Editor (Windows:Notepad) eine neue Text Datei mit der Bezeichnung metaplugins.ini
  4. Upload der Dateien:
    • server.dll nach addons/metamod/bin/ kopieren
    • metaplugins.ini nach addons/metamod/ kopieren
    • Achtung: Ersetze nicht die server.dll aus dem cstrike/bin/ Verzeichnis, sonst läuft der CounterStrike Source Dedicated Server nicht mehr.
  5. Öffne die Datei gameinfo.txt im cstrike Ordner.
    Finde die Zeilen:
    Game |gameinfo_path|.
    Game cstrike
    Game hl2
    Füge vor den Game-Einträgen folgenden Eintrag hinzu:
    GameBin |gameinfo_path|addons/metamod/bin
  6. Das war´s! Um zu testen ob Metamod:Source läuft, starte Deinen Server und gib in der Konsole den Befehl meta ein.
Diese wäre dann auch geschafft und jetzt folgt der letzte Schritt das Installieren und konfigurieren von SourceMod!

SourceMod

Installation
  1. SourceMod runterladen
  2. Die gerade heruntergeladenen SourceMod Dateien entzippen und den entzippten SourceMod Ordner in den Verzeichnis
    X:\Program Files\Steam\steamapps\user\source dedicated server\cstrike\addons kopieren!
    Wobei ihr für X:\ eurer Laufwerk auswählt und bei user euer Benutzername steht!
  3. In die eben erstellte metaplugins.ini folgenden Wert eintragen:
    Code:
    [FONT=&quot]addons\sourcemod\bin\sourcemod_mm[/FONT]
  4. Das wars um zu testen ob der SourceMod funktioniert bitte ich darum in die Serverconsole "meta list" einzugeben!

Konfigurieren

Damit Ihr auch In-Game den Server-steuern könnt müsst ihr folgendes eintragen: Öffnet die Datei admins_simple.ini diese befindet sich hier
source dedicated server\cstrike\addons\sourcemod\configs
und schreibt ganz unten folgendes hinein:

Code:
[COLOR=SeaGreen]// Admins

"Eure STEAM_ID"                "flags"[/COLOR]
Nun könntet Ihr noch in euerer Config eine Taste binden damit Ihr sofort in das Admin Menü glangt. Dies müsste dann so lauten:

Code:
[COLOR=SeaGreen]bind "Taste euerer Wahl" "sm_admin"[/COLOR]
Die Bedeutung der Flags:

a - Reservierter Platz Nutzung
b - generelle Admin Rechte (nötig!)
c - Kick Rechte
d - Bann Rechte
e - Banns entfernen
f - Töten anderer Spieler
g - Map wechsel Rechte
h - Cvars ändern
i - Configs ändern
j - spezielle Chat Rechte
k - Voting Rechte
l - Serverpasswort ändern
m - Rcon Rechte
n - sv_cheats u.a. wichtige Cvars ändern
z - root Rechte (Zugang zu allem!)

Ich bedanke mich an folgenden Leuten die mir geholfen haben dieses
Tutorial
zu erstellen: Varlord, h4x ***bae Team, Nettsettings.de

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit falls Fragen oder Probleme auftreten einfach per PM oder in den Thread gesonderten Thread
melden!

LG

Us3r

PS. Würde mich freuen wenn hier keine Antworten in diesen Thread auftauchen und dieser Thread gepinnt wird.
 

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Last edited by a moderator:
schön das mein dedi server tutorial noch für was zu gebrauchen is^^ die ursprüngliche version des tuts für das mani-admin-plugin is wahrscheinlich schon längst veraltet ;D

hast du super gemacht.. alles schön übersichtlich und verständlich.. aber du hass ja nichmal die einleitung geändert.. :D :D naja macht nichts hoffentlich hilfts n paar leuten^^

greetz
V4rlord
 
Last edited by a moderator:
Server betreff

Seit 2007 hatt sich einiges verändert finde den Source Dedicated Server nicht da stehen nur: Dedicated Server und Source. Multiplayer Dedicated Server was muss ich den nehmen.

Habs mit dem Dedicated server versucht aber wenn ich Couter Strike starte und Server suche finde ich ihn nicht.

hab ihr ne Antwort vielleicht. Danke im vorraus

Gruß Zink
 
Ja, richtig. Unter anderem auch bei MM:S. Das ist jetzt einfacher geworden:

Veraltet:
Öffne die Datei gameinfo.txt im cstrike Ordner.
Finde die Zeilen:
Game |gameinfo_path|.
Game cstrike
Game hl2
Füge vor den Game-Einträgen folgenden Eintrag hinzu:
GameBin |gameinfo_path|addons/metamod/bin

Aktuell:
  • Diese Seite besuchen: http://www.sourcemm.net/vdf
  • Spiel auswählen
  • Generate metamod.vdf anklicken
  • Datei herunterladen
  • Die metamod.vdf auf den Server nach $MODVERZEICHNIS/addons packen (bei CS:S z.B. orangebox/cstrike/addons).
  • fertig
 
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