[How-To] CounterStrike Source Server+ManiAdminPlugin+Quakesounds+Eventscripts

Nachtfalke

New Member
Hallo erst mal.
Ich weiß zwar, dass es schon andere How-To's zu diesem Thema gibt, aber trotzdem würde ich gerne eure Kritik zu meinem hören. Vielleicht hilft es ja doch noch jemandem, da es meiner Meinung nach sehr ausführlich geschrieben ist und eben auch das ManiAdminPlugin, die Quakesounds und die Eventscripts behandelt werden.

Im Anhang ist das How-To als .pdf Datei!


Los geht's!


CounterStrike Source Server + Mani Admin Plugin + Quakesounds + Eventscripts

Inhalt:
1.) Einleitung
2.) Was ist Mani-Admin-Plugin?
3.) Was sind Quakesounds?
4.) Was sind Eventscripts?
5.) Installation des CounterStrike Source Servers
6.) Installation des Mani-Admin-Plugins
7.) Installation der Quakesounds
8.) Installation der Eventscripts
9.) Starten des Servers
10.) NEUstarten des Servers
11.) Troubleshooting
12.) Links
13.) About



1.) Um was genau geht es in diesem How-To und für wen ist es gemacht?
Es geht um die Installation eines CounterStrike Source Servers auf Linux und dazu die Installation von Mani-Admin-Plugin, den Quakesounds und den Eventscripts.
Anwendbar müsste dieses How-To von jedem sein, der etwas Ahnung über Server und deren Funktion haben.

2.) Was ist das Mani-Admin-Plugin?
Das Mani-Admin-Plugin ist ein Administrationstool, welches sehr viele unterschiedliche Funktionen bietet. Einen Überblick erhält man hier: http://www.mani-admin-plugin.com/isias/documentation/html_documents/mani_features.html

3.) Was sind Quakesounds?
Quakesounds gehören zu einem guten Spielerlebnis einfach dazu! Ihr kennt sie Sounds bestimmt von einigen Public-Servern. Sie werden zum Beispiel nach einer speziellen Killserie abgespielt.
Stichwort: "Firstblood", "Monsterkill" oder "Headshot"
Jedem sollte klar sein, was gemeint ist.

4.) Was sind Eventscripts?
Eventscripts ist ein Plugin, welches sehr vielfältig nutzbar ist. Für Eventscripts gibt es auf http://addons.eventscripts.com/ viele Scripts.
Es gibt Scripts für die Administration über Spaß-Scripts bis hin zu kompletten Mods.
Eine Anleitung zu ziemlich jeder Frage ist in diesem Wiki zu finden: http://www.eventscripts.com/pages/Main_Page

5.) Installation des Counter-Strike Source Servers
Als aller erstes verbinden wir uns auf den Linux(-Server) per SSH oder ähnlichem.
Dann verschaffen wir uns Root-Rechte, falls noch nicht vorhanden:
Code:
su root
Nun noch das passende Passwort eingeben und du bist root.

ACHTUNG: Der Root-User darf ALLES. Er hat komplette Schreibrechte auf jedem Verzeichnis (bis auf spezielle System-Verzeichnisse). Das heißt, du kannst jeden Ordner löschen, was auch heißt, dass du das Betriebssystem zerstören kannst. Also aufgepasst!!

Als nächstes legen wir einen User an, unter welchem später der Server gestartet wird (Wie wir wissen darf Root alles, darum ein eigener User mit weniger Rechten für den Server):
Code:
useradd -m sourceserver
Der Parameter "-m" bewirkt dabei, dass automatisch ein Home-Verzeichnis für den User angelegt wird. Der Username "sourceserver" kann man natürlich beliebig anpassen.
Als nächstes setzen wir das Passwort für diesen User. Dies dient der Sicherheit und später evtl. auch dem FTP-Zugang:
Code:
passwd sourceserver
Nun werden wir aufgefordert, ein Passwort fest zu legen. Also Passwort eingeben und mit Enter bestätigen.
Nun hat der User "sourceserver" also auch ein Passwort.
Als nächstes wechseln wir zu dem neuen User:
Code:
su sourceserver
und gleich noch in das passende Home-Verzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver
Hinweis: ALLE folgenden Befehle bitte NUR mit dem eigens für den Server angelegten User ausführen. Alles andere führt zu Problemen.
An dieser Stelle wird nun der Server installiert.

Als erstes brauchen wir dafür das HLDS-Updatetool. Dieses Tool von Steam lädt uns automatisch alle benötigten Serverfiles herunter:
Code:
wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin
Diese Daten müssen wir noch ausführbar machen:
Code:
 chmod u+x hldsupdatetool.bin
Nun können wir das Tool starten:
Code:
./hldsupdatetool.bin
Die Eula (Nutzerbedingungen) bestätigen wir mit "yes".
Jetzt wurden erst einmal die nötigen Daten "entpackt", welche wir jetzt mit folgendem Befehl starten:
Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/sourceserver
Nach dem erstmaligen Starten wird man aufgefordert, den Befehl nochmals auszuführen. Das ist normal. Da er im ersten Schritt nur auf die Aktualität des Updaters prüft. Beim zweiten Mal lädt er dann die endgültigen Dateien herunter.
Das kann natürlich, je nach Internet-Geschwindigkeit, seine Zeit dauern.
Anschließend ist der Source-Server installiert.
Man muss nun noch eine server.cfg im Verzeichnis "/home/sourceserver/cfg/" anlegen:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike/cfg
wechselt in das Config-Verzeichnis und
Code:
nano server.cfg
öffnet oder erstellt die server.cfg. Als Editor kann man natürlich auch "vi", "mcedit" oder ähnliches Verwenden.
Das Erstellen der Server-Config kann man natürlich per Hand tun oder man verwendet ein Script wie dieses(http://www.cstrike-planet.com/cfgmaker?cfg=srcds). Hier kann man alles einfach auswählen und es wird eine fertige Config ausgegeben.

Der Server kann nun gestartet werden (Schritt 9.) oder man fährt direkt mit der Installation des Mani-Admin-Plugins fort.

6.) Installation von Mani-Admin-Plugin
Wir wechseln nun in das cstrike-Verzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike/
Als aller erstes müssen wir die neuste Version des Mani-Admin-Plugins runterladen. Auf http://www.mani-admin-plugin.com findet ihr die aktuellste Version davon. Zum Datum des Erstellens von diesem Thread die Version 1.2T
Code:
wget http://maniadminplugin.googlecode.com/files/mani_admin_plugin_v1_2t.zip
Das heruntergeladene Archiv entpacken wir nun folgendermaßen:
Code:
unzip mani_admin_plugin_v1_2t.zip
Falls ein Fehler kommt, dass unzip nicht installiert ist, einfach per apt-get oder ähnlichem nachinstallieren.
Als nächstes müssen wir noch die .VDF Datei für das Mani-Admin-Plugin anlegen. Diese Datei teilt dem Server mit, dass er beim Starten das Mani-Admin-Plugin mit starten soll.
Diese mani_admin_plugin.vdf muss in das addons-Verzeichnis (/home/sourceserver/cstrike/addons).
Wir wechseln also in das Verzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike/addons/
erstellen die Datei mit
Code:
nano mani_admin_plugin.vdf
und fügen Folgendes ein:
Code:
"Plugin"
{
	"file" "../cstrike/addons/mani_admin_plugin"
}
Dieser Inhalt ist eigentlich Allgemeingültig für einen CounterStrike Source Server.
(Wer sich dennoch diese Datei selbst generieren möchte, geht auf die Mani-Admin-Plugin-Homepage und lädt sich das VDF-Tool herunter und uploaded die erzeugte .VDF Datei später wieder per FTP in das addons-Verzeichnis.
Das Mani-Admin-Plugin würde nun von selbst starten. Man sollte allerdings noch einen Blick in die Config werden. Es gibt einige Einstellungen, die man anpassen sollte. (Voting, Ranking, etc)
Dazu gehen wir in das cfg-Verzeichnis und öffnen die mani_server.cfg:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike/cfg
nano mani_server.cfg
Die Config sollte selbsterklärend sein.

Als nächstes kann man noch einen Blick in das mani-admin-plugin Config-Verzeichnis werfen:
Code:
 cd /home/sourceserver/cstrike/cfg/mani_admin_plugin
Dort sind noch einige Config-Files, wie zum Beispiel für Adverts (Infotexte oben Links).

Wie man sich als Admin hinzufügt wird in Schritt 10 erklärt.

Das war die Installation des Mani-Admin-Plugins. Der Server könnte nun wie in Schritt 9 gestartet werden. In Schritt 10 ist erklärt, wie man den Server neustartet!

7.) Installation der Quakesounds
Zuerst wechseln wir wieder in das cstrike-Verzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike
Nun müssen wir uns die Quakesounds von der Mani-Homepage runterladen und entpacken (Die Sounds können später auch angepasst werden; Weiter unten mehr dazu)
Code:
wget http://maniadminplugin.googlecode.com/files/quake_pack.zip
unzip quake_pack.zip
Nun müssen wir die Config der Quakesounds etwas anpassen:
Code:
 cd /home/sourceserver/cstrike/cfg
nano mani_quake_sounds.cfg
Suche hier nun nach "mani_quake_sounds 0" und ersetze die 0 mit einer 1.
Die sonstigen Einstellungen können verändert werden, müssen sie aber nicht. Die Sounds laufen mit diesen Einstellungen bereits.
Die mani_quake_sounds.cfg sollte automatisch durch die mani_server.cfg geladen werden. Falls die Quakesounds nicht starten einfach "exec mani_quake_sounds.cfg" an die server.cfg anhängen.
Die Sounds liegen in /home/sourceserver/cstrike/sounds/quake.
Dort kann man auch jeden Sound ersetzen. Einfach den alten Sound mit dem Neuen überschrieben!

Der Server ist nun wieder bereit (neu)gestartet zu werden. Beschrieben in Punkt 9 oder 10

8.) Installation von Eventscripts
Für den Feinschliff am Server sind nun evtl. noch die Eventscripts nötig.
Als erstes benötigen wir wieder die aktuellen Dateien. Dazu besuchen wir http://mattie.net/cs/ und suchen uns die passende Version heraus.

Achtung: Man sollte die 2er Version verwenden. Auch wenn diese noch im Beta-Stadium ist. Die Vielzahl der Scripts benötigt die 2er Version!

Fangen wir an:
Als erstes wechseln wir wieder in das cstrike-Verzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike
und laden dort das Paket herunter:
Code:
wget http://mattie.net/downloads/mattie_eventscripts_200beta2_250i.zip
Das Archiv wird wieder per unzip entpackt:
Code:
unzip mattie_eventscripts_200beta2_250i.zip
Nun müssen wir noch eine letzte Config-Datei anpassen:
Code:
cd /home/sourceserver/cstrike/cfg
nano autoexec.cfg
Tipp: Die autoexec.cfg wird beim Serverstart automatisch NACH der server.cfg geladen. Das heißt, falls man spezielle Einstellungen laden möchte oder Scripts starten lassen möchte empfiehlt sich die autoexec.cfg.
In diese Datei fügen wir nun folgendes ein:
Code:
mattie_eventscripts 1
eventscripts_subdirectory events

Das wars! Eventscripts ist nun installiert.

Nun kann der Server endgültig gestartet werden.

9.) Starten des Servers
Falls wir nun zufrieden sind müssen wir den Server starten. Dazu Rate ich, auf "screen" zurückzugreifen, da der Server sonst ständig im Vordergrund läuft und er sich beendet, sobald man die SSH-Verbindung trennt. Besorgt euch also das Paket "screen".
Unter Debian und Debian-Derivaten geht das folgendermaßen:
Code:
apt-get install screen
Fedora-Benutzer verwenden:
Code:
yum install screen
und unter Arch-Linux verwendet man
Code:
pacman -S screen
Für andere Distributionen spuckt Google den passenden Befehl aus.

Wir wechseln in das Installationsverzeichnis:
Code:
cd /home/sourceserver
und starten den Server folgendermaßen in einem Screen (in einer virtuellen Console):
Code:
screen -A -m -d -S sourceserver ./srcds_run -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12
Der Name des Screens lautet nun "sourceserver". Gute und erkennbare Namen dienen der Übersichtlichkeit!

Hinweis: Es kann folgender Fehler auftreten:
Code:
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
Die Lösung gibt es in Schritt 11.


Zu den Parametern:
Der Parameter "-game cstrike" ist Pflicht, da wir ja einen Source-Server installiert haben.
Folgende andere Parameter sind möglich:

  • +map <mapname> - Gibt die Map an, welche beim Starten des Servers geladen wird
  • -maxplayers <Spieler> - Setzt die maximale Spieleranzahl auf dem Server
  • +ip <IP> - Bindet den Server an eine spezielle IP (erfahrene Benutzer)
  • -port <Port> - Legt den ServerPort fest
  • -autoupdate - Startet den Server bei einem Crash und bei Updates neu
  • -insecure - Schaltet den VAC-Schutz AUS (standartmäßig ist er AN)
  • +sv_lan 1 - Startet den Server im Lan Modus (0 = Internet) (Parameter unwichtig)
  • +servercfgfile <config.cfg> - Gibt eine andere server.cfg an.
  • -tickrate <tickrate> - Gibt die Tickrate des Servers an (33/66/100)

Der Server sollte nun erreichbar sein!

10.) NEUstarten des Servers
Um den Server neu zu starten haben wir 2 Möglichkeiten:
- Wir starten den Server per Linux-Console neu
- Wir starten den Server per RCON-Befehl neu (vorausgesetzt -autoupdate ist aktiviert)

Per Linux-Console:
Wir müssen nun den Screen, in dem der Source-Server läuft wieder öffnen. Dazu verwenden wir folgenden Befehl:
Code:
screen -r sourceserver
Nun sollte man wieder in dem screen des Source-Servers sein. Dort kann man nun einfach "quit" eingeben. Der Server sollte einem dann mitteilen, dass er sich in 10 Sekunden neustartet.
Am besten man wartet diese 10 Sekunden ab und schaut, was passiert.

Per RCON-Befehl:
Dies ist die leichtere Variante. Man verwendet ein RCON Administrations-Tool wie HLSW (http://hlsw.org/) und loggt sich auf dem Server per RCON ein. Das Passwort wurde in der server.cfg festgelegt.
Nun wechselt man in die Konsole von HLSW und setzt ebenfalls den Befehl "quit" ab. Der Server sollte dann nach ein paar Sekunden oder evtl. auch Minuten wieder online sein.

Hinweis: Bei beiden Varianten prüft der Server auf Updates. Das kann im Ausnahmefall zu Problemen führen, da die Steam-Server teilweiße sehr ausgelastet sind. Dann bleibt das Starten beim Suchen von Updates hängen. Man muss den Server dann per Hand über SSH "killen" und neustarten.

11.) Troubleshooting
Problem:
Beim Starten des Servers meldet screen folgenden Fehler:
Code:
Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
Lösung:
Man muss sich temporär als root anmelden:
Code:
su root
und folgenden Befehl ausführen
Code:
 chmod 777 /dev/pts/*
Dieser Befehl ermöglicht allen Benutzern Zugriff auf die Screens. Dies muss man bei jedem Start des Servers erneut ausführen.
Danach wieder zu dem User wechseln und den Server erneut starten.

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Problem:
Wie werde ich Admin im Mani-Admin-Plugin?
Lösung:
Man führt folgende Befehle per RCON (ingame oder HLSW) aus:
Code:
ma_client AddClient "<PLAYERNAME>"
ma_client AddSteam "<PLAYERNAME>" "STEAM_0:0:123456"
ma_client SetIFlag "<PLAYERNAME>" "+#"
ma_client SetAFlag "<PLAYERNAME>" "+#"
<PLAYERNAME> ersetzt man dabei durch einen frei wählbaren Name. Dieser Name ist NICHT öffentlich sichtbar. Er dient lediglich der Übersicht in der Adminliste.
Die SteamID wird durch die jeweilige SteamID des Players ausgetauscht.

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Problem:
Wie bekomme ich meine SteamID heraus?
Lösung:
Man connected auf irgendeinen Online-Server. Dann gibt man in die Console "status" ein. Dort werden nun alle Spieler und deren SteamID's angezeigt. Nun einfach die passende raus kopieren.

12.) Links
http://www.mani-admin-plugin.com/ - Mani-Admin-Plugin
http://www.mani-admin-plugin.com/isias/documentation/ - Mani-Admin-Plugin WIKI
http://mattie.net/cs/ - Eventscripts Homepage
http://addons.eventscripts.com/ - Eventscripts Addons
http://www.eventscripts.com/pages/Main_Page - Eventscripts WIKI
http://hlsw.org - HLSW (Administrations Tool)

13.) About
Dieses How-To wurde von mir Persönlich geschrieben. Die nötigen Informationen habe ich entweder von den jeweiligen Herstellerseiten oder aus eigener Quelle.

Lob und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Für Fragen bin ich ebenso offen. Einfach per PM oder IM melden.
 
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Danke, habs mal heute ausprobiert, wenn man weiß, was sich mit dem Update verändert hat.

z.B. nicht /home/gameserver/ sondern /home/gameserver/orangebox/

gameserver war bei mir der User

Links zu den offoziellen Downloadseiten wären auchgut, da es immer updates gibt.
 
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