Housing: Eigenen WebServer beschaffen

Andi22

New Member
Hallo,

ich plane derzeit meinen Mietserver zugunsten eines eignen Server aufzugeben und den Server dann bei einem Housing Anbieter zwecks ausreichend dimensionierter Internetleitung (100MBit) unterzustellen. Grund dafür ist die mangelnde Flexibilität und Leistung der Mietserver. Mit nem eigenen Server kann man ohne Probleme mal eine zusätzliche Festplatte oder einen weiteren RAM Riegel einbauen. Meine Komponenten die ich wollte: Quad Core und 8 GB Ram (derzeit habe ich 1 GB, ist aber total unterdimensioniert - mit 8GB sollten für einen Zeit lang reichen), dazu ausreichend Festplattenspeicher.

Ich hab mir da bei DELL ein meiner Meinung nach hüpsches System zusammengestellt:
- DELL PowerEdge™ T300 (1515 EUR)
- Quad Core Intel® Xeon® X3353, 2.66GHz, 2x6M Cache, 1333MHz FSB
- 8GB FB 667MHz FBD (4x2GB dual rank DIMMs) for 1 CPU
- SAS 6iR internal RAID Controller, PCI-Express
- C13- Add-in PERC6i controller, 3-4 hot-plug Hard Drives - RAID 5
- 1. Platte: 500GB SATA (7,200rpm) 3.5inch Hard Drive (hot-plug)
- 2. Platte: 500GB SATA (7,200rpm) 3.5inch Hard Drive (hot-plug)
- 48X DVD/CDRW Combo Drive with SATA Cable
- Broadcom® NetXtreme II 5708 Gb Ethernet-NIC mit 1 Port, TOE, Cu, PCIe
- Chassis with Hot Plug Hard Drive and Non-Redundant Power Supply
- 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag

Meine Fragen:
1.) Bei der Netzwerkkarte gibt es noch deutlich teurere - z.B. Intel® PRO 1000VT Quad Port Gigabit Network Card, PCI-E (+ 330 EUR). Bringt das was für einen WebServer oder tut es die Standardkomponente auch?
2.) Ich hab jetzt mal hot-plug gewählt - ist soweit ich weiß dazu da, damit man einfach sofort ne neue Festplatte anschließen kann oder ist das was anderes?
3.) So wie ich das sehe habe ich jetzt RAID 5 ausgewählt, Wikipedia und mein Verstand sagt, dass das der beste Kompromiss zwischen Leistung, Datensicherheit und Geld ist - bei RAID 5 wird die 1. Platte mit der 2. gespiegelt und bei Ausfall der ersten Platte wird sofort auf die zweite umgeschalten, ohne das man es merkt - ist das richtig?
4.) Als Betriebssystem muss Linux drauf. Welche Distribution könnt ihr empfehlen - jetzt habe ich ja freie Wahl? Es muss auf alle Fälle ein 64Bit Betriebssystem sein, damit die 8 GB Ram addressiert werden können oder täusch ich mich da? Welche Distributionen sind auch für den kommerziellen Gebrauch völlig kostenlos (komme aus der Windows-Welt und da gibts nix umsonst)

Die Anwendungen die drauf laufen sollen: Webserver (Apache2 evtl. Lighthttpd), PHP als Modul oder FastCGI, Datenbank (MySQL), Java Unterstützung, Servlet-Cotainer (Tomcat), SMTP (Postfix) und FTP Server (??) - das wars mal im groben und ganzen oder hab ich noch was wichtiges vergessen? Bei Apache, MySQL, Tomcat bin ich mir ziemlich sicher, dass das State of the Art ist für das was sie tun sollen - wie sieht es bei SMTP und FTP Server aus?

Viele Fragen, und hoffentlich viele Antworten darauf - Vielen Dank.

Last edited by a moderator:
1) Wichtig ist, das ein eigener Chip drauf ist, nicht so wie bei den billig Realtek, wo die CPU die ganze Arbeit übernehmen muss.

2) Hotlug steht bei deiner Beschreibung nur bei Chassis. Der Controller muss das natürlich auch können.

3) Bei Raid 5 brauchst du mind. 3 Platten. Raid 1 (Mirror) und Raid 2 (Stripe) geht bei 2 Platten.

4) Debian Etch oder CentOS5 (meine Meinung)

...
Wozu ein erheblich teueren SAS Controller, wenn eh nur S-ATA Platten dran hängen. Ein S-ATA Controller tuts auch. ;)

1.) Bei der Netzwerkkarte gibt es noch deutlich teurere - z.B. Intel® PRO 1000VT Quad Port Gigabit Network Card, PCI-E (+ 330 EUR). Bringt das was für einen WebServer oder tut es die Standardkomponente auch?
Wie der Name schon sagt, hat die Karte 4 Ports. Wirst du wohl kaum brauchen. Servervarianten von Netzwerkkarten unterscheiden sich hauptsächlich in der Arbeitsweise (siehe Post von mr_brain) und den Funktionen. So sind Funktionen wie Link Aggregation und andere bei Billigkarten nicht zu finden.

2.) Ich hab jetzt mal hot-plug gewählt - ist soweit ich weiß dazu da, damit man einfach sofort ne neue Festplatte anschließen kann oder ist das was anderes?
Sofern der Controller es unterstützt. ;)

3.) So wie ich das sehe habe ich jetzt RAID 5 ausgewählt, Wikipedia und mein Verstand sagt, dass das der beste Kompromiss zwischen Leistung, Datensicherheit und Geld ist - bei RAID 5 wird die 1. Platte mit der 2. gespiegelt und bei Ausfall der ersten Platte wird sofort auf die zweite umgeschalten, ohne das man es merkt - ist das richtig?
Nein. du hast Raid 1 beschrieben und das steht so bestimmt nicht bei Wikipedia. ;)

4.) Als Betriebssystem muss Linux drauf. Welche Distribution könnt ihr empfehlen - jetzt habe ich ja freie Wahl? Es muss auf alle Fälle ein 64Bit Betriebssystem sein, damit die 8 GB Ram addressiert werden können oder täusch ich mich da? Welche Distributionen sind auch für den kommerziellen Gebrauch völlig kostenlos (komme aus der Windows-Welt und da gibts nix umsonst)
Welche Distribution du verwendest musst selbst entscheiden, am besten die üblichsten einfach testen. Üblicherweise kosten die Distributionen nichts, ausser du erwartest zugesicherten Support.
Ich persönlich finde Debian am geeignetsten. Sehen andere aber nicht unbedingt genauso. ;)

Hier mal Raid 5: RAID – Wikipedia

Bist du dir sicher das du dieses Geld ausgeben willst, ich glaube das der Server deutlich ÜBERdimensoniert für das Anwendungsgebiet oder hast du vor nen Streamingservice aufzumachen;)

Fraglich ist allerdings ob Housing wirklich billiger ist, da bei 4He der Preis doch sehr hoch ist, da du Strom und Traffic zahlst und nur ein kleiner Kunde bist und somit keine Massenangebote nutzen wirst

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wozu ein erheblich teueren SAS Controller, wenn eh nur S-ATA Platten dran hängen. Ein S-ATA Controller tuts auch. ;)

Bei der Konfiguration kann man nur zwischen 2 wählen, das ist eh der billigere.

Wie der Name schon sagt, hat die Karte 4 Ports. Wirst du wohl kaum brauchen. Servervarianten von Netzwerkkarten unterscheiden sich hauptsächlich in der Arbeitsweise (siehe Post von mr_brain) und den Funktionen. So sind Funktionen wie Link Aggregation und andere bei Billigkarten nicht zu finden.

Gut dann passt die Karte in meiner Konfiguration.

Nein. du hast Raid 1 beschrieben und das steht so bestimmt nicht bei Wikipedia. ;)

Bei genauerem Nachlesen hab ich das jetzt endlich auch kapiert was RAID ist und wie es funktioniert - ich denke RAID 1 reicht für meine Zwecke.

Rusticus said:
Bist du dir sicher das du dieses Geld ausgeben willst, ich glaube das der Server deutlich ÜBERdimensoniert für das Anwendungsgebiet oder hast du vor nen Streamingservice aufzumachen

Fraglich ist allerdings ob Housing wirklich billiger ist, da bei 4He der Preis doch sehr hoch ist, da du Strom und Traffic zahlst und nur ein kleiner Kunde bist und somit keine Massenangebote nutzen wirst

Mit dem Streamingservice liegst du gar nicht so falsch und bei 500 Usern gleichzeitig auf der Maschine (steigende Tendenz) in Spitzenzugriffszeiten denke ich schon, dass so ein System notwendig ist - aber sicherlich ist das System eher zu gut wie zu schlecht, das sehe ich auch so.

Normalerweise kann man bei Housing Angeboten häufig auch das Angebot 1 HE oder Tower nehmen was relativ günstig ist.

Was bringt Dir eine 4x Gbit Netzwerkkarte, wenn der Houser nur 100 Mbit anbietet? Für Streaming in großem Stil wird das und nicht die restliche Hardware wohl den Flaschenhals darstellen. Bei 700kBit/sec bringst Du bei 100 Mbit grade mal 143 User unter...

Was bringt Dir eine 4x Gbit Netzwerkkarte, wenn der Houser nur 100 Mbit anbietet? Für Streaming in großem Stil wird das und nicht die restliche Hardware wohl den Flaschenhals darstellen. Bei 700kBit/sec bringst Du bei 100 Mbit grade mal 143 User unter...

Nichts bei deinem Beispiel. Die Netzwerkkarte ist wieder das billigste was man nehmen kann. Für nen Radio-Stream reichen 100MBit aber bei 500 Usern.

Glaube mit einer 100Mbit Leitung kann man bei 128kbps max. 710 user versorgen. Wenn meine Rechnung stimmt :--/

Hast du eigentlich schon durchgerechnet ob du nicht bei einem Miethoster mit guten Konfigs billiger davon kommst?

Mal daran gedacht, dass Dell nicht das einzigste Unternehmen ist, das Server baut? ;)

Ja das ist mir bewusst, aber zeig mir mal einen Server mit der folgenden Konfiguration und dem Preis daneben (gibt gerade 600 EUR Rabatt von DELL)
- DELL PowerEdge™ T300 (1.200 EUR netto incl. Versand)
- Quad Core Intel® Xeon® X3353, 2.66GHz, 2x6M Cache, 1333MHz FSB
- 4GB FB 667MHz FBD (2x2GB dual rank DIMMs) for 1 CPU
- C13- Add-in PERC6i controller, 3-4 hot-plug Hard Drives - RAID 1
- 48X DVD/CDRW Combo Drive with SATA Cable
- Broadcom® NetXtreme II 5708 Gb Ethernet-NIC mit 1 Port, TOE, Cu, PCIe
- Chassis with Hot Plug Hard Drive and Non-Redundant Power Supply
- 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Außerdem habe ich mit DELL bisher nur gute Erfahrungen gemacht, der Service ist top.

Rusticus said:
Hast du eigentlich schon durchgerechnet ob du nicht bei einem Miethoster mit guten Konfigs billiger davon kommst?

Ja habe ich. Die Mietserver von 1und1 haben keine Chance - selbst der billigste von denen kostet über vier Jahre mehr als ein eigener Server + Housing. Wenn man gleiche Leistung vergleicht schauts noch viel schlimmer aus. Was ich an einem eigenen Server so toll finde ist die Erweiterbarkeit. Wenn ich will fahr ich ins RZ und baue nen zusätzlichen RAM-Riegel oder ne andere Festplatte ein, das geht bei den meisten Mietservern nicht so einfach.

Bei einem Mietserver hast du allerdings auch die Sicherheit, das Personal und Ersatzhardware zur Verfügung steht, wenn es benötigt wird.
Bei Housing, darfst du selbst die Hardware besorgen, ins RZ fahren und umbauen. Falls beim Umbau was kaputt geht darfst die Kosten auch selbst tragen.

Solang man das RZ nicht unbedingt als Nachbarn zur linken und den Hardwarelieferanten zum rechten Nachbarn hat, bedeutet dies immer höhere Downzeiten als bei einem Mietserver.
1und1 ist ein Mainstream Angebot, für spezielles gibts Laxin, Plusserver und wie sie nicht alle heißen.

Edit:
Hab mir eben mal dein Server angeschaut.
Du baust eine zusätzliche Netzwerkkarte ein, obwohl du 2 onboard hast. :confused:
Du baust ein DVD/CDRW Laufwerk ein, welches nie benutzt wird? :confused:
Du baust 2 Raid Controller ein? :confused:

Und bei ICO Innovative Computer GmbH- Server, 19 Zoll Server, Barcodescanner, Kassensysteme, Industrie-PC, PC-Systeme, LCD-Portables, Netzwerk und Telekommunikation komm ich bei einem gleichartigen Server auf unter 1000€ netto. Über Qualität kann ich bei denen nichts sagen.

Last edited by a moderator:
Also mit ICO hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht schon 2 Server gekauft und beide mal war es in 4Tagen über den Tisch :)

Bei einem Mietserver hast du allerdings auch die Sicherheit, das Personal und Ersatzhardware zur Verfügung steht, wenn es benötigt wird.
Bei Housing, darfst du selbst die Hardware besorgen, ins RZ fahren und umbauen. Falls beim Umbau was kaputt geht darfst die Kosten auch selbst tragen.
Dafür gibts den DELL vor Ort Next Business Day Service - nicht mich. Ich geb ja zu, dass bei einem Mietserver ein defektes Teil im Mittel wahrscheinlich schneller getauscht wird, nur 1.) ist DELL kein Schrott (jahrelange eigene Erfahrung und noch nicht ein einziges Problem gehabt) und 2.) kann ich mit einem Tag Ausfall noch leben.

1und1 ist ein Mainstream Angebot, für spezielles gibts Laxin, Plusserver und wie sie nicht alle heißen.
Wenn ich meine Kiste für 75 EUR pro Monat irgendwo bekomme (4 Jahre Laufzeit) dann überleg ich es mir mit dem eigenen Server - nur das ist utopisch.

Du baust eine zusätzliche Netzwerkkarte ein, obwohl du 2 onboard hast. :confused:
Du baust ein DVD/CDRW Laufwerk ein, welches nie benutzt wird? :confused:
Du baust 2 Raid Controller ein? :confused:
Oben wurde mir noch empfohlen keinen Realtek onboard Käse für einen Webserver einzubauen, da diese die ganze Arbeit die CPU machen lassen - deswegen eine eigene Netzwerkkarte. Es kommt nur ein DVD Laufwerk rein - und das wird schon benutzt. Also das mit den RAID Controllern check ich bei der Konfiguration nicht - den zweiten kann man nicht abwählen und kostet keinen Aufpreis - muss ich nochmal nachfragen bei DELL.

Und bei ICO Innovative Computer GmbH- Server, 19 Zoll Server, Barcodescanner, Kassensysteme, Industrie-PC, PC-Systeme, LCD-Portables, Netzwerk und Telekommunikation komm ich bei einem gleichartigen Server auf unter 1000€ netto. Über Qualität kann ich bei denen nichts sagen.
Ich glaube da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen - so wie ich das hast du einen Server mit max 8GB RAM angeschaut - der DELL kann max 24 GB RAM - allein das schon ein nennenswerter Unterschied auf den ersten Blick.

Back