Hallo ServerSupporter,
nach einem Umzug auf einen neuen vServer (Konfigurationsdateien wurden übernommen) erhalten wir folgende Meldungen im mail.log:
Erstmal: Ist davon auszugehen, dass diese Mails nicht beim Empfänger ankommen?
Zum eigentlichen Thema: Laut dem Link, der in der Message steht, gab's im Zusammenhang mit dieser IP mal Spamprobleme. Das wäre schonmal doof. Allerdings habe ich alle uns bekannten Blacklist-Checker durchgeprüft und wir sind nirgendwo gelistet.
Unser Provider hingegen sagt, dass versehentlich zwei rDNS-Einträge (einer davon falsch) gesetzt wurden und es mit ziemlicher Sicherheit daran lag. Wir sollen bis zu 24 Stunden auf die Akualisierung warten. Von diesen 24 Stunden waren zum Zeitpunkt der letzten Fehlermeldung elf Stunden um - und ich denke nicht, dass die bei Hotmail so langsam im Aktualisieren sind. Also habe ich die Hoffnung diesbezüglich eigentlich schon verloren.
Davon abgesehen habe ich die zwei rDNS-Einträge auch nicht für die Ursache gehalten. Wie seht ihr das?
Nebenbei steht folgendes im Log:
Daran liegt es nicht, oder?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
nach einem Umzug auf einen neuen vServer (Konfigurationsdateien wurden übernommen) erhalten wir folgende Meldungen im mail.log:
Code:
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/cleanup[17876]: E021E34F6003: message-id=<dc4a82958b42768012c72e03af1262ee@unsere-domain.de>
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/qmgr[756]: E021E34F6003: from=<support@unsere-domain.de>, size=1207, nrcpt=1 (queue active)
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/smtp[17937]: E021E34F6003: to=<mailadresse@live.de>,
relay=mx2.hotmail.com[65.55.92.136]:25, delay=0.87, delays=0.27/0.04/0.43/0.13, dsn=5.0.0, status=bounced
(host mx2.hotmail.com[65.55.92.136] said: 550 SC-001 Unfortunately, messages from 89.144.**.** weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list.
You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
(in reply to MAIL FROM command))
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/smtp[17937]: E021E34F6003: lost connection with mx2.hotmail.com[65.55.92.136] while sending RCPT TO
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/cleanup[17876]: D113334F6004: message-id=<20110524201243.D113334F6004@mail.unsere-domain.de>
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/bounce[17984]: E021E34F6003: sender non-delivery notification: D113334F6004
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/qmgr[756]: D113334F6004: from=<>, size=3612, nrcpt=2 (queue active)
May 24 22:12:43 phpf3 postfix/qmgr[756]: E021E34F6003: removed
Zum eigentlichen Thema: Laut dem Link, der in der Message steht, gab's im Zusammenhang mit dieser IP mal Spamprobleme. Das wäre schonmal doof. Allerdings habe ich alle uns bekannten Blacklist-Checker durchgeprüft und wir sind nirgendwo gelistet.
Unser Provider hingegen sagt, dass versehentlich zwei rDNS-Einträge (einer davon falsch) gesetzt wurden und es mit ziemlicher Sicherheit daran lag. Wir sollen bis zu 24 Stunden auf die Akualisierung warten. Von diesen 24 Stunden waren zum Zeitpunkt der letzten Fehlermeldung elf Stunden um - und ich denke nicht, dass die bei Hotmail so langsam im Aktualisieren sind. Also habe ich die Hoffnung diesbezüglich eigentlich schon verloren.
Davon abgesehen habe ich die zwei rDNS-Einträge auch nicht für die Ursache gehalten. Wie seht ihr das?
Nebenbei steht folgendes im Log:
Code:
warning: file system clock is 18 seconds ahead of local clock
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
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