hotmail Empfangsprobleme

FireMail

Registered User
Hallo Jungs,

also hotmail verwirrt mich wieder einmal.
Emails die ich von unserem Mailserver aus an hotmail sende werden nicht zugestellt (auch nicht im Spam Ordner), Log eintrag zeigt aber dass hotmail die Mail akzeptiert:
Code:
Feb 26 10:03:13 001mail postfix/smtp[21156]: D026F413DC: to=<myaccount@hotmail.de>, relay=mx3.hotmail.com[65.55.37.104]:25, delay=1.7, delays=0.03/0/0.48/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (250  <f950ccb879eebc8dc47626719989a00d@www.mydomain.at> Queued mail for delivery)

Auch der SNDS Status der IP zeigt dass alles passt und wir nicht wegen Spamming geblockt sind. Hotmail nimmt die Mail also an und löscht sie dann einfach.
SPF Records sind ebenso vorhanden und gültig.

Mich verwirrt das ganze hier sehr, denn keine Meldung bzgl. eines Fehlers zurück zu geben ist wirklich scheisse. So kann man ja keinen Fehler beheben sollte einer vorhanden sein. Jeder Freemailer und sonstiger Empfänger funktioniert, nur nicht Microsoft Dienste (hotmail, live etc.)

Ich hoffe irgendjemand von euch hat einen Ansatz was ich hier noch machen kann :(
Hotmail bietet ja die Tolle offizielle und kostenpflichtige Authentifizierung an (SenderScoreCertified), aber das kann doch nicht die Lösung sein dass man mal ein paar tausend € hinlegen muss damit Emails ankommen
 
Vielleicht mal als kleiner Test:

Sendet eine Mail von Hotmail an eure Mailaddresse und antwortet dann auf die Mail. Vielleicht bekommt ihr dann einen Hinweis darauf was mit den Mails passiert, falls die Antwort nicht beim Empfänger ankommt.

Ach bevor ich es vergesse: Wenn der Mailserver die Mails tatsächlich annimmt, dann steht der Betreiber des Mailservers in der Pflicht nachzuweisen was mit den Mails passiert, wenn sie nicht ordnungsgemäß zugestellt werden.


gruss,
delta544
 
Last edited by a moderator:
Sendet eine Mail von Hotmail an eure Mailaddresse und antwortet dann auf die Mail. Vielleicht bekommt ihr dann einen Hinweis darauf was mit den Mails passiert, falls die Antwort nicht beim Empfänger ankommt.
Das haben wir schon getestet. Ein Reply auf eine Email die von Hotmail kommt, geht direkt durch, landet im Posteingang und nicht im Spam. Eine Antwort auf eine Hotmail versandte Email funktioniert also perfekt

Ach bevor ich es vergesse: Wenn der Mailserver die Mails tatsächlich annimmt, dann steht der Betreiber des Mailservers in der Pflicht nachzuweisen was mit den Mails passiert, wenn sie nicht ordnungsgemäß zugestellt werden.
Das ist schön, aber das interessiert Microsoft wohl wenig :)
Der Support ist ja auch mehr als Leise und Langsam was das angeht
 
Ich kenne das Problem, siehe hier:

Ich bin auch an einer Lösung mehr als interessiert. Unsere momentane Lösung lautet einfach Google Mail for Business... dies ist aber für uns keine dauerhafte Lösung.

Wir haben damals aufgegeben, nachdem wir eine Woche gefrickelt haben. Wie du selbst auch schon gemerkt hast, bringt der Hotmail-Support einen nicht wirklich weiter.

Das selbe Spiel mit drauf antworten usw. haben wir übrigens auch gemacht und es brachte das selbe Ergebnis wie bei dir => Funktioniert, wenn man antwortet.
Eine andere Variante die funktioniert: Eine Mailadresse von der entsprechenden Domain vorher im Hotmail-Adressbuch abspeichern.

Meine Vermutung wurde damals leider nicht bestätigt, dass man einfach auf 100 Emails von Hotmail antwortet und der Server einen dann irgendwann "durchlässt".
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Oder dass 100+ User die Absenderadresse ins Adressbuch hinzufügen müssen.

Aber das kann doch nicht die echte Lösung sein. Ich mein wie schlecht ist der Dienst konfiguriert wenn er Emails annimmt, diese aber dann intern verwirft und keiner der Beteiligten weiß warum die Emails verworfen wurden.

Es ist ja OK wenn man Spam bekämpfen will, aber dafür gibt es genügend bessere Varianten als stillschweigend Emails verwerfen :(

Ich hoffe es hat noch irgendjemand irgendeine Idee.

Das IP Netz gehört uns schon seit 7 Jahren und ist auch seit 7 Jahren Clean und ohne Spamversand. Mir fehlt einfach die Argumentation warum eine Email nicht durchgeht (nichtmal in den Spamordner). Und dieses lächerliche Microsoft Produkt SenderScore will ich nicht mit >1k pro Jahr unterstützen
 
Hab gerade in einem anderen Beitrag hier
gelesen, dass man bemerkt hat das es unterschiede macht vom welchen Mailclient die Mail versendet worden ist.

Probiert doch mal unterschiedliche Mailclients aus und schaut was passiert?

gruss,
delta544
 
Das hat nur was mit der Spameinschätzung zu tun. Hier wird die Email aber nichtmal als Spam markiert sondern einfach geschluckt.

Getestet wurden bereits Outlook 2012, Roundcube Webmail sowie Thunderbird
 
Mich würde interessieren ob ihr zu einer Lösung gekommen seid? ;)

Oder hat ansonsten noch jemand weiter Vorschläge was man tun könnte?
 
wir haben unseren configs abgeglichen und tests durchgeführt.
In der theorie sollte es keinen unterschied zwischen den servern geben, bibabu's emails werden an hotmail zugestellt, unsere nicht.

Kein Erfolg bisher. Ich versuche heute noch eine DKIM Signatur zu implementieren. Vielleicht bringt das etwas
 
Back
Top