Hosts

ronnsen

New Member
Hallo in die Runde...

Ich habe ein Problem mit den hosts vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz parat. Ich habe diese Frage bereits im syscp forum gestellt, aber wegen meinem dürftigen Englisch hab ich es nicht verstanden.

Ich habe einen Debian Etch, Php5, mysql5, syscp 1.2.16 - Server mit 2 domains
a.net und b.com

a.net ist auf /var/www geroutet und b.com auf /var/web/

bei a.net ist mein syscp und phpmyadmin während bei b.com meine htdocs sind.

wenn ich a.net aufrufe dann kommt syscp - also ok
wenn ich b.com aufrufe dann kommt meine website - auch ok

aber wenn ich foo.b.com aufrufe dann kommt auch syscp.
das kann ich mit allen subdomains machen welche nicht existieren.

dies soll natürlich nicht sein. Kann mir jemand einen lösungstipp geben?

a.net ist ein hostname den ich vom webhoster bekam

gruß, ronnsen

Moin,
kannst du bei dir eine Sudomain "*.b.com" anlegen und auf "/var/web/" zeigen lassen?
Dann sollten alle nichtexistenten Sudomain nicht mehr auf a.net gehen.

Im "VirtualHost" "deine IP" steht als Servername "*" und dieser Eintrag weist auf a.net?

MoinMoin

Moin,
kannst du bei dir eine Sudomain "*.b.com" anlegen und auf "/var/web/" zeigen lassen?
Dann sollten alle nichtexistenten Sudomain nicht mehr auf a.net gehen.

Genau, eine Wildcard-Subdomain anlegen. Das werde ich jetzt auch machen.
Bei Syscp ist es leider aber so das wenn man über Syscp die domain als wildcard angibt leider keine richtigen subdomains angelegt werden können.
Vielleicht kommt das ja in einem der nächsten Release.

Im "VirtualHost" "deine IP" steht als Servername "*" und dieser Eintrag weist auf a.net?

Nein, das macht er nicht.

Danke für die Anregung.

gruß, ronnsen

Hm, wundert mich, dass SysCP das nicht machen will, aber ich kenne das Sytem auch nicht.

Kannst du eine Wildcardsubdomain per Hand anlegen in der Apacheconfig? Dann weiss SysCP davon nichts und man muesste weiterhin Subdomains anlegen koennen.

Das ist ne Idee. Habe aber gelesen das es da wohl Probleme geben kann bezüglich der Anordnung in der vhosts config. Ich probiere es mal bei gelegenheit. Noch brauche ich keine subdomains. hab jetzt erstmal die wildcard über syscp gemacht, aber irgendwann mal....

gruß

Back