Hostnamen bei DF für Strato V-Server anpassen

faceless

New Member
Guten Tag!

Ich habe meine Domains bei Domainfactory und beinen V-Server mit Suse 9.3 und Plesk bei Strato.
Die Typ A Hostnamen habe ich bereits erfolgreich ändern können. Bei Typ C und MX darf ich als Ziel jedoch keine IP-Adresse eintragen. Was aber schreibe ich stattdessen rein?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Hostname auf dem V-Server noch abändern muss/soll.. Wofür ist das gut und was genau trage ich da als Hostname ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

Guten Tag!

Ich habe meine Domains bei Domainfactory und beinen V-Server mit Suse 9.3 und Plesk bei Strato.
Die Typ A Hostnamen habe ich bereits erfolgreich ändern können. Bei Typ C und MX darf ich als Ziel jedoch keine IP-Adresse eintragen. Was aber schreibe ich stattdessen rein?

Das kommt darauf an, wie Deine Domain dort konfiguriert ist und wie Dein Server konfiguriert ist.

Ideal ists, wenn Du Deinem Server einen echten Namen geben kannst. Also 'frosch.teich.de' oder so - das setzt allerdings voraus, dass 'teich.de' Deine Domain ist und 'frosch.teich.de' auf Deinen Server zeigt.

Dann trägst Du den Namen als Hostname ein - bei SuSE vermutlich besser über yast.

Was Plesk dazu sagt kann ich Dir nicht sagen, damit kenn ich mich nicht aus.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Hostname auf dem V-Server noch abändern muss/soll.. Wofür ist das gut und was genau trage ich da als Hostname ein?

Alle Namen mit irgendwelchen h123618432123.megaprovider.com werden von diversen Spameinrichtungen gefiltert - Sinn macht das wenig, aber die haben sich irgendwie darauf eingeschossen dass das ja ein dialin lookup sein könnte. Deshalb macht man da echte domainnamen rein, die aber dann konsequent auch vom mailserver verwendet werden müssen.

Greetz,
Ralf

Back