Hostname stimmt nicht mit Domain überein

black

New Member
Hi,
ich habe einen virtuellen Server bei Strato gemietet. Als Installation habe ich Debian 4.0 Etch aufgespielt. Der Domain Name ist nach dem booten immer wieder ....serverkompetenz.net und nicht wie ich es bevorzuge, meine gekaufte Domain.

Weiß jemand einen Weg um den Domainnamen einzutragen?

Auch wenn ich in der hosts etwas anderes eintrage, nach dem booten ist wieder alles wie zuvor. Von außerhalb kann ich den Rechner über den gekauften Domainnamen anpingen.

Danke im Voraus
black ;-)
 
Der Hostname wird in einem Virtuozzo-Gastsystem bei jedem Reboot auf die Vorgabe im Wirtssystem gesetzt, hier also auf xxx.serverkompetenz.net. Den Reverse-DNS Eintrag kannst Du für die Außenwirkung natürlich trotzdem ändern.
 
Steht ja gar nichts von Plesk hier :-P Hatte das damals unter Server-Einstellungen im Plesk geändert, deshalb wars kein Problem.
 
Strato Webinterface => Domainverwaltung => DNS Reverse

Danke für den Tipp. Da es bis zu 24h dauern kann bis die Domainserver den Namen haben warte ich jetzt einfach mal.

Ich würde allerdings gerne wissen welches Programm den Domainserver abfragt und meine /etc/hosts umschreibt.


Grüße
 
Der hostname wird beim Start des virtuellen Servers von Virtuozzo unabhängig vom Eintrag für Reverse DNS auf xyz.serverkompetenz.net gesetzt. Deshalb am besten wie von charlie geschrieben ein Skript schreiben, das beim Bootprozess den hostname wie gewünscht setzt.
 
Hi,

nur mal als Info: Das ist eine Konfigurationssache von Virtuozzo. Bei uns wird das auch nicht so gemacht, das erzeugt viel mehr Supportaufkommen, wenn nach jedem Reboot in der VE immernoch was umgestellt wird. :) Also einfach mal deinen ISP darum bitten das abzuschalten, vielleicht macht er es ja. Ich persoenlich find es schoener, wenn sich eine VE auch wirklich wie ein Server verhaelt, der aendert ja auch nicht nach jedem Reboot den Hostnamen. ;)
 
Back
Top