hostname-Problem mit Strato/Debian Etch

skara

Registered User
Hallo,

ich habe bei Strato einen vServer mit Debian Etch.
Der Hostname soll allerdings nicht h123456.stratoserver.net sein, sondern auf eine eigene Domain (example.net) verweisen. (Es sollen letztlich mehrere Server im Verbund arbeiten ;) )

Im Strato-Konfigmenü habe ich entsprechen den Eintrag von h123456.stratoserver.net in example.net geändert.
Code:
# /etc/hosts
# erweitert um fettgedrucktes
127.0.0.1  [B]example.net[/B] h123456.stratoserver.net h123456 localhost localhost.localdomain
Den Inhalt von /etc/hostname habe ich ersetzt durch:
'example.net'

Nach einem Neustart (mehrere) ist der Inhalt der /etc/hostname allerdings wieder 'h123456.stratoserver.net'.

Irgendwie steh ich auf'm Schlauch, warum er's net tut. Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?

gruss
skara

PS: Suchfunktion mit 'AND'/'UND' bzw. '+' tut's leider nicht. Ratschlägen diesbzgl. stehe ich auch offen :D
 
Hallo,

ist das ein Virtuozzo-System? Virtuozzo hat die blöde Angewohnheit, den Hostname bei jedem Reboot zurückzusetzen.

Ein Script, das beim Booten über /etc/init.d/rcX.d so früh wie möglich gestartet wird und den gewünschten Hostname setzt löst das Problem.
 
Danke für die Hilfe. Er tut'.

Ist ja aber schon irgendwie ein komisches Verhalten von Virtuozzo. Gibt's dafür eine logische Begründung, warum das so sein sollte - irgendwas, dass ich ansonsten das System (den vServer oder auch den Host) irgendwie instabil mache?

gruss
skara
 
Back
Top