Hostname plötzlich 0.2.97.101?

tibo

Registered User
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen VServer bei S4Y und seit dem Kernel Update sieht phpsysinfo nicht mehr xxxxx.vserver.de sondern nur noch 0.2.97.101.

Diese komische Zahl hat nicht im entferntesten was mit der IP von meinem Server zu tun

Habe gerade das Update auf Apache 2.0.50 gemacht und dabei fiel mir folgende Fehlermeldung auf:

httpd2-prefork: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 0.2.97.101 for ServerName

Habe gerade im Yast mal Hostename usw.. nachgesachaut, aber da ist noch alles in Ordnung. Was habe ich verstellt bzw. falsch gemacht? Wie mache ich des wieder heile?

Danke für eure Hilfe!

tibo
 
Such mal in der httpd.conf nach ServerName.

Dort sollte die angegebene Zahl stehen. Waum ? Keine Ahnung
 
Tippel einfach mal 'hostname' ein. Falls dort ebenfalls diese Nummer kommt, kannst Du per 'hostname xxxx.vserver.de' den alten Zustand wieder herstellen.
(Oder etwas 'komfortabler' geht es natürlich mit Yast... ;) )

huschi.
 
Meinen Hostname habe ich auf xxxxxx.vserver.de gesetellt, jetzt ist der Hostname wieder vsxxxxxx.vserver.de und es wird wieder alles richtig angeziegt.
Also war ich wiedermal der Fehler.

Danke für eure Hilfe! :-)


tibo
 
hmm auf was darf/kann man den hostname denn noch alles einstellen ??

da ich im moment über einen cgi:irc client auf meinem server ins irc gehe gefällt es mir nicht wenn da ~nick@vs******.vserver.de steht -.-

und soweit ich weiß wird da der hostname verwendet...

kann ich da eine domain verwenden die auf meinem server geschlatet ist oder
was für möglichkeiten hab ich ?
 
Hi,

nur als Info. Das Problem ist das xxxxxx.vserver.de zwar eine gueltige Subdomain zu vserver.de waere (da Subdomains auch nur aus Ziffern bestehen duerfen) aber xxxxxx ist kein gueltiger Short Hostname, weshalb die meisten Anwendungen xxxxxx (sofern nur aus Ziffern bestehend) als longint einer IP zu werten.

Im "RFC 952 - DoD Internet host table specification" steht folgender
Satz: "...The first character must be an alpha character..."

Wir haben das deshalb irgendwann mitte des Jahres mal korrigiert auf vsxxxxxx.vserver.de

244189:/ # /usr/bin/resolveip 244189
/usr/bin/resolveip: Unable to find hostname for '244189'

Aendert man das ganze RFC konform ab:
vs244189:/ # /usr/bin/resolveip vs244189

IP address of vs244189 is 62.75.244.189

Das setzt natuerlich vorraus, das in /etc/hosts das ganze auch richtig steht und in /etc/nsswitch.conf auch zuerst host und dann dns gefragt wird. :)
 
Last edited by a moderator:
Novalis said:
kann ich da eine domain verwenden die auf meinem server geschlatet ist
Ja. Sollte am Besten auch immer so sein... ;)
Besser sogar, wenn man diese Domain als reverse-Eintrag setzt, sprich ein Hostnamelookup auf die IP die selbe Domain zutage fördert.

huschi.
 
wenn man diese Domain als reverse-Eintrag setzt, sprich ein Hostnamelookup auf die IP die selbe Domain zutage fördert.
öhhm und wie mache ich nen reverse host lookup ?
bzw wie richte ich ein das er das als hostname nimmt/anzeigt ?
reicht es nicht wenn ich das im admin panel auf die domain umstelle ?


@mbroemme danke für die info :)
da mein server aber letztens neu installiert wurde ist er schon auf vs umgestellt und domains mit na zahl am anfang hab ich nicht :)

Das setzt natuerlich vorraus, das in /etc/hosts das ganze auch richtig steht und in /etc/nsswitch.conf auch zuerst host und dann dns gefragt wird.
das heißt das ich nachdem ich die addresse im Adminpanel (kunden bereich)
geändert habe ich die in den datein auch ändern muss/soll ??
 
Last edited by a moderator:
Hi,

@Novalis, wenn du das ueber das Admininterface machst, dann parsen wir die Dateien fuer dich und nehmen gegebenfalls die Aenderungen vor.
 
muss ich den server danach neu starten ?

hat sich erledigt :)
hat zwar etwas gedauert aber im irc stimts der hostname jetzte *freu*

danke nochmals
 
Last edited by a moderator:
guten tag
ich hab nen vserver bei s4y und möchte den hostname ändern.
hab gerade versucht meinen namen zu ändern mit:

"hostname xx000000.vserver.de"

aber da tut sich nix.

wie stelle ich den servernamen denn um? schrittweise?
muss ich die /etc/hosts editieren?

muss ich nach dem manuellen umstellen den servernamen noch im power panel umstellen?

danke im vorraus!
grüße
pillem
 
wenn ich as123456.vserver.de nehme ist der doch auch gültig oder???
kann mir noch jeamand die anderen fragen beantworten???
grüße
 
Back
Top