hostname lässt sich nicht ändern!

patrickzzz

New Member
Hey!
Ich habe gestern einen V-Server bei 1und1 bestellt; der ging gestern Abend dann online. Dann habe ich bei einer bereits vorhandenen Domain den A-Eintrag auf die IP des Servers gesetzt. Im Web Control-Panel hab ich bereits Reverse Mapping auf meine Domain gesetzt. In Plesk habe ich unter Hostname meine Domain eingegeben (also "blah.org" bsp..)
Per SSH habe ich jetzt mehrfach versucht den Hostname zu ändern,
habe /etc/HOSTNAME geändert, /etc/hosts usw. Habe es auch per yast probiert zu ändern!
Nach dem Server Neustart steht in /etc/HOSTNAME jedoch wieder sblah24234.onlinehome-server.info
und in /etc/hosts dann jedoch unter dem onlinehome-server.info host auch noch:
127.0.0.2 meinedomain ...

Mein psybnc den ich installiert habe hat demnach jedes mal den nervigen "onlinehome-server.info" host.

Kann mir jemand sagen wir ich den Hostname also ein für alle mal ändere?!
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

sind das bei 1&1 Virtuozzo-Systeme? Bei denen ist das so, Virtuozzo setzt beim Starten /etc/hosts und /etc/hostname immer wieder auf die vorgegebenen Werte.

Ein Startscript erstellen welches die beiden Dateien wieder auf die gewünschten Werte setzt und vor dem Start der Dienste abgearbeitet wird könnte helfen.
 
Hi, Problem gelöst! Vielen Dank nochmal!
Falls andere Leute das selbe Problem mit virtuozzo haben:

Hier wird die Lösung erläutert! Und es funktioniert..
Mein Hostname ist jetzt so wie er sein soll! :D
 
kann mir das mal jmd erklären? :)

habe ganu das gleiche problem und weiß nicht wie ich ebn so ein startscript erstelle :S
 
Wenn Du versprichst, Dich künftig an die Nutzungsbedingungen, insbesondere Punkt 3.2, zu halten, kannst Du mein Script (/etc/init.d/sethostname) verwenden:
Code:
#!/bin/sh
start() {
        /bin/rm -f /etc/HOSTNAME
        echo "srv1.mysrv.de" > /etc/HOSTNAME
        /bin/hostname srv1
        /bin/domainname mysrv.de

        # optional
        #/bin/cp /etc/resolv.conf.meine /etc/resolv.conf
}
case "$1" in
  start)
        start
        ;;
  *)
        exit
esac
Wie man dem ganzen Ausführungsberechtigungen erteilt und in die richtigen Runlevel verlinkt, wird als kleine Übung überlassen, denn wir wollen ja alle was lernen ;)
 
Hallo,

Ein Startscript erstellen welches die beiden Dateien wieder auf die gewünschten Werte setzt und vor dem Start der Dienste abgearbeitet wird könnte helfen.

Er sprach was von yast ....
Ich würde die Option per yast in den Netzwerkeinstellungen heraus nehmen:

"Hostname per DHCP setzen".

;-)
Da muss man sich dann keine gedanken mehr über irgendwelche Startscripte machen.
 
Also bei mir funktioniert dieses Script wunderbar.

Nur weiss ich nicht, ob die Einträge so richtig sind:

/bin/hostname www
/bin/domainname domain.de

Beste Grüße
Wilddroid
 
Back
Top