Hostname-Datei in "Bin"-ordner

OrangeBlue

New Member
Hi Leute...

ich habe folgendes Problem, bzw. folgende frage :

Und zwar installiere ich gerade das "Programm" ispCP... Und bin jetzt bei dem punkt, wo man den Setup beginnt, nur steht dort jetzt irgendwas mit dem Hostname... Wie kann ich den Hostname In die Datei einfügen ? Und wo finde ich meinen Hostname ? Ich hoffe ihr versteht mein Problem... Schonmal danke für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Reinhart

Hallo!
Gib man auf der Serverkonsole hostname ein. Ein man hostname erklärt den kompletten Funktionsumfang.

mfG
Thorsten

Das liegt daran, dass der Rechnername bisher nicht korrekt gesetzt wurde. Je nach Distribution steht er in einer bestimmten Datei und wird bei Booten dem Programm /bin/hostname übergeben.
Als kurzfristige Lösung kannst Du 'hostname' mit dem Rechnernamen aufrufen. Langfristig solltest Du den Namen in die entsprechende Datei eintragen, damit er beim Booten automatisch gesetzt wird.

Also, ich denke mir die Namen für meine Rechner immer aus. Allerdings muss man dann sie auch in /etc/hosts eintragen und im DNS den A- und PTR-Record entsprechend einstellen.
Insofern wird das einfachste sein, dass Du ein 'ping -c 1 DeineIP' machst und dann den Namen, der vor dem ersten Punkt der Antwort steht, verwendest. Also aus
Code:
64 bytes from vs1234345.provider.de (162.173.124.222): icmp_seq=1 ttl=55 time=18.8 ms
ergibt sich der Hostname "vs1234345"

Das ist --wie bereits geschrieben-- davon abhängig, welche Linux-Distribution Du anwendest. Die hast Du uns allerdings noch nicht verraten.

Back