Hostname bei Webserver

Schappel

New Member
Hallo,

bin noch recht neu im Gebiet Server, habe aber eine Frage bezüglich des Hostname.

Da (manche) Mailserver den Hostname auf gültigkeit überprüfen um schneller Spam zu identifizieren wird empfohlen eine gültige Domain/Subdomain anzugeben.

Habe mich jedoch dazu entschlossen auf meinem Server lediglich Apache2+Mysql laufen zu lassen, die Mails werden weiterhin von einem managed Hoster verwaltet (Aufwand und die Gefahr beim Aufsetzen eines Mailservers für weniger als ein dutzend Mailaccounts scheint mir nicht gerechtfertigt).

Ist es trotzdem sinnvoll als Hostname die Domain einzutragen? welche Vorteile hat es oder Nachteile wenn ich das nicht mache?
 
Jedes System sollte einen eindeutigen FQDN haben. Um einen MTA kommst du bei Linux-Systemen nur selten drum herum. Diverse Tools schicken Mails an root (Vorzugsweise Cron, Update-Tools, usw.).
Die Mails lässt man auf solchen System für gewöhnlich an andere Mail-Adressen weiterleiten. Wenn es aber kein MTA gibt, kann diese Aufgabe niemand erfüllen. ;)

Ob das nun deine Domain ist oder nicht, spielt keine Rolle. Der Hostname sollte einen A-Record mit der IP des Servers haben und der PTR der IP sollte auf den Hostnamen zeigen.

Was passiert, wenn du es nicht machst? Das fängt bei fehlenden Informationen, weil die Mails nicht ankommen, an und hört bei verwirrten Admin, die nicht wissen auf welchem System sie sich nun gerade befinden, auf. Dazwischen gibts noch jede Menge andere Probleme, die von der eingesetzten Software abhängig sind.
 
Jeder Server sollte einen einwandfreien Hostname haben , auch ein RDNS.
Hostnamen kannst du einen A Record server1.example.com deine-server-ip machen.
Server1 ist der name wie dein Server heissen soll.
Für den RDNS musst du deinen Hoster Kontacktieren, ihm deinen hostnamen mitteilen und die server-ip.
 
Back
Top