Hostname bei s4u Rootserver

chrisindle

New Member
Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Hilfe von den Profis hier:

Ich verstehe HOSTNAME nicht so ganz. Ich habe den hostname (via yast) von butan123.server4you.de in "blabla.server4you.de" geändert.

Was ändert sich damit ?

- erscheint beim "tracert <meine IP> " damit "blabla.server4you.de" ?

- ist mein Server damit z.B. unter "web1.blabla.server4you.de" erreichbar ?

Bitte um kurze Aufklärung
Daaaankeeee

chrisindle said:
- erscheint beim "tracert <meine IP> " damit "blabla.server4you.de" ?
Nö, dafür müsstest du den Reverse DNS deiner IP ändern (lassen).

- ist mein Server damit z.B. unter "web1.blabla.server4you.de" erreichbar ?
Nö, dafür müsste obige (Sub-)Domain auf die IP deines Servers zeigen.

Was ändert sich damit ?
Die Umgebungsvariable $HOSTNAME wird bei dem nächsten Neustart entsprechend neu gesetzt, das hat Auswirkungen auf diverse Skripte und Programme, z.b. wird der Hostname normalerweise in eMailheader eingetragen.

hoffie said:
Nö, dafür müsste obige (Sub-)Domain auf die IP deines Servers zeigen.

vorher (butan123.server4you.de) zeigt die SubDomain doch auch auf die IP meines Servers. Dann sollte doch mit der Änderung des Hostname die neue SubDomain (blabla.server4you.de) auch auf die IP meines Servers zeigen, oder denke ich da falsch ????

wofür ist die Änderung des Hostname denn dann überhaupt gut - nur damit ich nen persönlichen Hostname bei putty hab ???

Last edited by a moderator:
Du hast nen kleinen gedanklichen Dreher :)

Die Zuordnung, welche IP zu welchem Hostnamen gehört, wird nicht lokal auf Deinem PC gemacht (also in der von Dir angesprochenen HOSTNAME Einstellung). Diese Zuordnung übernimmt ein externer DNS-Server. Wenn im DNS-Server also butan123.server4you.de steht, dann kannst Du zwar gern den HOSTNAMEn Lokal auf was anderes ändern, für alle anderen bleibst Du aber trotzdem butan123.server4you.de. Du kriegst höchstens Probleme mit lokal laufenden Diensten, weil die sich evtl. auf den falschen HOSTNAME Eintrag verlassen.

Möchtest Du also unter einem anderen Eintrag erreichbar sein, so muss das erstmal im DNS-Server geschehen. Für Deinen xxxyyy.server4you.de Eintrag wird sich Server4You aber ganz sicher nicht dazu erweichen lassen, was zu ändern. Wenn Du ne eigene Domain hast, kannst Du über das S4U Kundenlogin damit tun & lassen was du willst.

Last edited by a moderator:
ok .. ich ging davon aus, dass der DNS-Server regelmässig den Hostname abfragt und sich entsprechend aktualisiert bzw. Suse mit Änderung des Hostname den DNS aktualisert.

was ich aber machen kann:
die domain "blabla.de" per a-entry auf die IP meines server zeigen lassen und dann "blabla.de" als Hostname eintragen ...

ODER ????

wäre damit auch ein Aufruf der einzelnen webs (web1,web2,...) per web1.blabla.de möglich, oder geht das überhaupt nicht ????

Genauer: das ich web1 domain1 und web2 domain2 zuordnen kann ist klar; aber gibt es die Möglichkeit ein "globale" domain zu setzen - wie es ja der servername durch web1.xxx.server4you.de ist ???

und dann "blabla.de" als Hostname eintragen ...
muss nicht sein, die meisten Server (Apache, MTAs) ermitteln den Namen unter dem sie angesprochen werden anders
wäre damit auch ein Aufruf der einzelnen webs (web1,web2,...) per web1.blabla.de möglich, oder geht das überhaupt nicht
Dafür mußt du beim Nameserver eintragen (lassen) das *.blabla.de auch auf deine IP verweist.

Punkt 7!!!

Back