hostname ändern

  • Thread starter Thread starter Sofa7
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
S

Sofa7

Guest
hallo , kann ich einfach meinen hostname ändern vom server funktioniert dann noch der ganze mailversand, etc oder muss ich da was ändern / beachten ?
 
kann ich einfach meinen hostname ändern vom server

Ja

funktioniert dann noch der ganze mailversand, etc

Nicht unbedingt

muss ich da was ändern / beachten ?

Ja

Solange du nicht mehr Infos (z.B. welches OS, welche Dienste, etc.) lieferst, werden die Antworten nicht konkreter ausfallen.

P.S.:
Bitte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. Steht auch so in den von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen.
 
Beispielsweise:
hostname -b fooserver.domain.tld
postconf -e "myhostname=mail.domain.tld"

Es müssen korrekte DNS-Einträge für die Subdomains vorhanden sein.
Einträge für SPF und DomainKey wenn beide verwendet werden, sollten auch stimmen.


PS: du solltest deine Tastatur reparieren lassen oder dein Zusatzprogramm für die Tastatur prüfen, irgendwas erzeugt ein Leerzeichen vor jedem Satzzeichen.
 
Last edited by a moderator:
Mod Hinweis: Sofa7, ich habe Dich gerade wg. wiederholter Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung in diesem uns anderen Threads gewarnt (nicht verwarnt = Punkte). Ich möchte Dich auch hier im Thread nochmals auffordern, unbedingt eine Änderung Deines Postingverhaltens herbeizuführen, da die Moderatoren sonst Verwarnpunkte verteilen müssen, die bis zur Sperre führen können.

Diese Maßnahme steht im Dienste einer guten Lesbarkeit und ist in den Nutzungsbedingungen, die Du akzeptiert hast, verankert.
 
@Sofa7
Ja was denn nun? Was willst du genau erreichen mit deiner Änderung?
Warum willst du den Hostname ändern?
Erklär' doch mal, worum es geht.
 
MOD Hinweis: Da Du Deine Forum-Mails (in diesem Fall Verwarnungen, in anderen Fällen Updatehinweise) nicht bekommst, weil Du einen Wegwerf-Mail Account verwendest und außerdem Mod Hinweise hier im Forum ignorierst, gehts nun mit den Verwarnungen los. Mach so weiter und Du bist hier schneller raus als Du tippen kannst.
 
@Sofa7
Nimm für deinen Server einfach den Hostname, den du willst, bspw. svrfoobar.domain.tld und setze ihn dann. Du solltest dafür sorgen, dass der auch per DNS auflöst.
Nimm für den Mailserver als myhostname mail.domain.tld. Auch mail.... sollte per DNS auflösen.

Ich weiß ja nicht ob du sendmail, postfix oder exim oder sonstwas als Maildienst verwendest.

Noch Fragen?
 
Last edited by a moderator:
Nutze postfix.

"Nimm für den Mailserver als myhostname mail.domain.tld. Auch mail.... sollte per DNS auflösen."

meinst du die DNS einträge bei cloudflare?
 
Dort wo du die Nameservereinträge für deine Domain ans Internet rausgeben lässt.
Wo du deine IPs und Domaindaten verwaltest, hab ich nicht über mehrer Threads mitgelesen.
 
Ist das nicht so richtig?
 

Attachments

  • 2016-26-08-13.16.41fyupn.png
    2016-26-08-13.16.41fyupn.png
    47.6 KB · Views: 83
Wenn Cloudflare dein offizieller DNS ist und du nur die Subdomains www... und mail... hast, mag das wohl stimmen.

Probiers aus. Bei deinem privaten Projekt ist das ja wohl kaum existenzgefährdend, wenn was nicht klappt.
 
MOD: Bitte nochmals Grundlagen studieren und anschließend qualifizierte Fragen stellen. Danke & Closed.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top