Hosting + VServer eine gue Idee?

El Gringo

Registered User
Hosting + VServer eine gute Idee?

Hallo,

ich wollte mich mit einigen Bekannten zusammentun und unsere Webseiten zusammenlegen. Wichtig ist mit das die Mails stabil laufen und die kleineren Seiten nicht kompromittiert werden können. Da ich aber auch noch einige JSP-Sachen am laufen habe, geht das mit Standard-Hosting-Servern nicht. So nun habe ich mir folgendes überlegt:
  1. Hosting-Paket von Strato: Günstig und man nichts kaputtmachen. Die Mails laufen relativ sicher.
  2. Einen VServer (Wo weiß ich noch nicht): Hier kann ich meinen Tomcat installieren und sonst etwas herum experimentieren. Wie ich gelesen habe kann man von 1. die Domains hierher Umleiten. (Irgendwas mit A-Record)
Meine Fragen nun dazu:
  1. Ist das eine gute Idee oder nicht?
  2. Was für ein VServer ist für Tomcat 5.5 mit Java5 (6) zu empfehlen. (Keine kritischen Anwendungen)
  3. Kann man die umgeleiteten Domains trotz nur einer IP-Adresse trotzdem auf mehrere Webs verteilen? (Bei Apache müsste das eigentlich mit virtuellen Domains gehen, oder?)
  4. Kann man mit mittleren Linux-Kenntnissen so einen VServer administrieren? Auf meiner lokalen Linux-Maschine bekomme ich alles installiert, aber ich bin kein Sicherheitsexperte. Was mich zur letzten Frage bringt.
  5. Ist es schwer so einen VServer mit den nötigen Sicherheitspatches zu versehen? Wie schon gesagt, es ist vorwiegend ein Server zum herum spielen.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

El Gringo
 
Last edited by a moderator:
Meine Fragen nun dazu:
  1. Ist das eine gute Idee oder nicht?
  2. Was für ein VServer ist für Tomcat 5.5 mit Java5 (6) zu empfehlen. (Keine kritischen Anwendungen)
  3. Kann man die umgeleiteten Domains trotz nur einer IP-Adresse trotzdem auf mehrere Webs verteilen? (Bei Apache müsste das eigentlich mit virtuellen Domains gehen, oder?)
  4. Kann man mit mittleren Linux-Kenntnissen so einen VServer administrieren? Auf meiner lokalen Linux-Maschine bekomme ich alles installiert, aber ich bin kein Sicherheitsexperte. Was mich zur letzten Frage bringt.
  5. Ist es schwer so einen VServer mit den nötigen Sicherheitspatches zu versehen? Wie schon gesagt, es ist vorwiegend ein Server zum herum spielen.

Es ist eine gute Idee, die wichtigen Dinge von den Spielereien zu trennen. Wenn du Java einsetzen willst, solltest du vom RAM her nicht unbedingt die kleinsten benutzen. Die mittlere Variante von Strato (mit 512MB zugesichertem RAM) tut mit dem Tomcat eigentlich ganz hübsch. Bezüglich Sicherheit: Wenn du was halbwegs vernünftiges und unterstützes einsetzen kannst (ich bevorzuge da Debian), hast du erstmal von Haus eine brauchbare und ziemlich sichere Konfiguration. Wenn du dann nur das umkonfigurierst, was du brauchst und wovon du was verstehst, sollte das auch klappen.
 
Wenn du Java einsetzen willst, solltest du vom RAM her nicht unbedingt die kleinsten benutzen. Die mittlere Variante von Strato (mit 512MB zugesichertem RAM) tut mit dem Tomcat eigentlich ganz hübsch.
Danke, das mit dem RAM ist glaube ich wirklich eine gute Idee. Wie zuverlässig sind denn eigentlich die Strato VServer?
 
Erstmal danke für die Tipps. Keyweb schaue ich mir auch mal an.
Aber eine Frage wäre noch wichtig. Wenn ich nun, egal wo, ein Hosting und ein VServer Paket habe, kann ich dann mehrere Domains vom Hosting-Server auf verschiedene Webs im VServer umleiten? Also auch wenn der VServer nur eine IP hat?
 
Hallo,

das hängt nicht vom Vserver ab (geht immer) sondern von den Webhostingpaketen. Nur wenn die die Möglichkeit bieten für die Domains Nameservereinträge zu setzen kannst Du die Domains vollwertig auf den Vserver schalten.

Wenn nicht müßte man eben die Domains zu einem Domainprovider (inwx usw) umziehen.
 
Nur wenn die die Möglichkeit bieten für die Domains Nameservereinträge zu setzen kannst Du die Domains vollwertig auf den Vserver schalten..

Danke Charli :),

das war genau das was ich wissen wollte.
Strato said:
DNS Einstellungen
Ab der WebVisitenkarte A erlauben die STRATO Wunschnamen den Zugriff auf die so genannten „DNS Resource Records“. Damit lassen sich die wichtigsten Einträge für Ihre Domain individuell ändern. Der wichtigste Resource Record: - „A-Record“: Damit wird dem Domainnamen eine bestimmte IP-Adresse zugeordnet. So ist es möglich, beispielsweise eine Domain auf die IP-Adresse eines dedizierten Servers zu leiten. - „MX-Record“: Damit lässt sich die IP-Adresse des Mailservers und der möglichen Ausweichserver festlegen, falls der Haupt-Mailserver einmal nicht einsatzbereit sein sollte.
Ich denke das ich mit einem Strato Hosting Paket genau das machen kann, oder?
 
Hallo,

nach der Beschreibung geht es ab Visitenkarte A.

Was nicht drinsteht: ob man auch NS-Einträge für Subdomains vornehmen kann (nur wichtig wenn man Subdomains auch nutzen will).
 
Back
Top