Hosting tools

MegaBlue

Registered User
Hi,

ich werde wohl in naher Zukunft ein Nebengewerbe anmelden.
Nun habe ich noch ein paar Fragen und suche noch ein paar Tools die mich dabei eventuell unterstützen.

Nebengewerbe in Richtung:
-Internetdienstleistung
-austausch von Hard- und Software (also kleinere Reperaturarbeiten)
-Einzelhandel diewerser Produkte (per Internet)

Ich suche empfelungen für Programme und/oder Scripte (möglichst Kostensparend) für Kundenbetreung, Rechnungserstellung und Artikelverwaltung.

Hoffe ihr könnt mir da etwas Helfen.

MegaBlue.
 
Hi,

es ist schon länger her, dass ich selber ein Gewerbe betrieben habe, daher kann ich nicht beurteilen, ob die aktuelle Version des Programms, das wir damals verwendet haben, wirklich gut ist. Hier zumindest mal ein Link: GS-AUFTRAG 2007 0

Wenn Du "Auftragsverwaltung" als Suchbegriff eingibst, finden sich noch viele weitere Shareware-Programme, die Du ebenfalls kostenlos testen kannst. Für mich ist (abgesehen von von Stabilität und Zuverlässigkeit) ziemlich wichtig, dass ich vernünftig mit den Programmen arbeiten kann. Da das für jeden was anderes bedeutet finde ich es gut, das Programm vorher testen zu können.

Vielleicht erhälst Du hier auch noch mehr und bessere Antworten, wenn Du Deine Angaben noch etwas präzisierst. d.h. was Du konkret brauchst.
  • Auftragsverwaltung (lokal, Windows oder Linux?)
  • evtl. mit Anbindung an ein Shopsystem (auf einem [managed?] (v?)Server beim Hoster, Windows oder Linux?)
  • etc.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Noch eine Warnung: Falls Du kein Büroinformationselektroniker sein solltest (oder eine äquivalente Ausbildung hast) , darfst Du keine Hardware reparieren oder auch nur Steckkarten austauschen, da Dir sonst ziemlich schnell die IHK auf's Dach steigt.
Ich kenne mich mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht mehr aus, aber es lohnt sich durchaus gut zu recherchieren und sich genau zu überlegen, was man auf den Gewerbeschein drauf schreibt -- wir sind damals vieeel zu blauäugig an die Sache rangegangen :D Viel Erfolg!
 
PS: Noch eine Warnung: Falls Du kein Büroinformationselektroniker sein solltest (oder eine äquivalente Ausbildung hast) , darfst Du keine Hardware reparieren oder auch nur Steckkarten austauschen, da Dir sonst ziemlich schnell die IHK auf's Dach steigt.

Bei dem Begriff "austausch von Hard- und Software" ist das doch nicht als
Reperatur von der zBsp. Festplatte die rede sondern halt nur vom austausch.
Oder ist das nun Falsch gedacht?
 
Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern (ist schon 15 Jahre her). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da ein paar "Untiefen" an Stellen gibt, wo man sie als normaler Mensch nicht vermutet.
Mehr als eine Telefonanruf bei Deiner lokalen Handwerkskammer sollte es Dich aber nicht kosten, um rauszufinden, was Du darfst und was nicht. Dann hast Du das ganze auch gleich von offizieller Stelle und bist auf der sicheren Seite. Sicherlich schicken die Dir auch gerne die entsprechenden Merkblätter zu.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Back
Top