Hosting Konzept Webentwickler

flatbeat

New Member
Hallo,

welches Konzept würdet ihr einem Webentwickler empfehlen, der als Einzelunternehmer für KMUs Typo3 Seiten baut und kein eigenes Hosting anbieten möchte und kann, weil zu wenig Plan von Servern = unprofessionell.

Zugleich ist es unzureichend lediglich shared Pakete verfügbar zu haben, bei denen man keinen shell Zugriff hat, mindestens der core sollte schon selbst per Konsole installierbar und pflegbar sein, das Erlauben viele shared Angebote schonmal gar nicht.
Was macht man also: einen managed Server betreiben für mehrere Kunden? Was bietet ihr (sofern sich hier jemand angesprochen fühlt :) ) gerade kleineren Kunden an? Kooperiert ihr mit Hostern?

Grüße
Kai

Ich würde auch niemandem einen Shellzugang geben, die meisten Hoster tun dieses aus einem bestimmten Grund. Aber wenn du jemanden suchst würd ich mir eine Liste machen, mit den sachen die du oder dein Kunde unbedingt benötigt, die Dinge die nicht unbedingt benötigt werden, und was du garnicht willst/gebrauchen kannst.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum jemand für Typo3 unbedingt Shellzugang haben müsste.

Ich denke wenn du das so machst sollte sich hier eventuell jemand finden lassen.

Was hindert Dich daran einfach Reseller bei einem Hoster zu werden?

huschi.

Momentan erstmal nur das mangelnde Wissen, welche Rechte, Pflichten, Vorteile, Nachteile damit genau verbunden sind...? Treibt man dann z.B. bereits "Handel" und braucht zwingend einen Gewerbeschein bzw. Eintrag ins Handelsreg o.ä.? Und was genau habe ich davon in Hinblick auf den passgenauen Zuschnitt eines Pakets für einen Kunden?

@]MaX[
Für Typo3 hat man schon gerne shell-Zugriff, da man sonst darauf angewiesen ist, dass der provider zeitnah und konsequent updates einspielt, den core installier ich lieber selbst. Aber den Zugang muss nicht der Endkunde selbst haben, das ist wahr.

]MaX[;125700 said:
Ich wüsste jetzt auch nicht warum jemand für Typo3 unbedingt Shellzugang haben müsste.
Für eine zentrale Typo3-Installation und Pflege macht das schon Sinn.
Alternativ gibt es aber auch spezielle Typo3-Hoster, die dies bereits tun.

Treibt man dann z.B. bereits "Handel" und braucht zwingend einen Gewerbeschein bzw. Eintrag ins Handelsreg o.ä.?
Ja, ja, nein.
Aber von der Fragestellung ging ich grundsätzlich davon aus, daß Du bereits einen hast.
Wenn nicht, fang erstmal damit an.

huschi.

Also, ich bin "nur" "Programmierer" alá html, css, php und ein kleines bisschen JavaScript und bin lediglich zum Finanzamt gegangen, habe den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt und "Freiberufliche Tätigkeit" angekreuzt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es bei dir so ausschaut mit Kundenanzahl ö.ä.
und was man beachten muss, wenn man die Freiberufliche Tätigkeit dann Hauptberuflich ausführt. Ich würde einfach zum Finanzamt gehen und mal nachfragen...

MOD: Full-Quote entfernt!

Danke für Deinen Beitrag, aber ich kenne mich mit den steuerlichen Aspekten und der Abgrenzung ganz gut aus, bin schon eine Weile dabei.

Mit geht es in diesem thread nicht um den alten Stiefel Gewerbesteuer, mich interessierten einfach die Konstellationen, in denen Webentwickler, die nicht in Agenturen "eingebunden" sind bzw. als Agenturen auftreten und eben keinen Fullservice aus eigener Hand bieten, das Hosting für ihre Kunden abwickeln.

Last edited by a moderator:
Ahso :)

Also, da ich atm in zwei Agenturen eingebunden bin, kann ich nur sagen, lerne und hol dir einen Root Server. Zumindest ist das bei uns gang und gäbe.
Ich selber trau mich das noch nicht so ganz, da ich auch noch im Lernprozess bin, aber wenn ein Kunde Webspace brauch, darf ich in der Regel von der einen Agentur etwas Webspace "klauen".
Ansonsten versuch es docheinmal mit einem managed Server. Reseller und Kundenzugänge kannst du ja per Plesk o.ä. anlegen und wenn etwas an der Shell gemacht werden muss muss zwar der jeweilige Administrator einspringen, das ist meiner Meinung nach aber immer noch flexibler als ein Hostingpaket ohne Shellzugang.

Handeln will ich nicht (etwas tun schon ;) ).
Kurz klar gestellt:
"Hosting" fällt nicht unter "Handel" sondern unter "Dienstleistung".
Du brauchst Dich also nicht als "Handeltreibender" anmelden und umgehst so erstmal die vorgeschriebene doppelte Buchführung für Händler.

Gewerbesteuer und IHK entfallen alle solange Du unter einem entsprechenden Rahmen bleibst.

Vorteile vom Gewerbeschein sind auch klar: Umsatzsteuer für Server, Bücher, eigenen Computer etc. sind durchlaufende Posten und ein können in der Gewinn-/Verlustrechnung geltend gemacht werden.

Das ist bereits das günstigste Konzept, welches man auf legale Weise betreiben kann.

huschi.

Back