Hosteurope vServer

ClaymanX

New Member
Erstmal hallo zusammen,

bin ziemlich neu was Server angeht, habe vorher nur SharedHosting benutzt und wollte für meinen neuen Shop wegen der leistung einen Vserver verwenden.

Habe mich anschließend für Hosteurope entschieden

Vs Advanced
4 GB Ram
2 vcores
Windows Server 2008

Habe den Magento Shop dann auch zum laufen gebracht.


Allerdings hat der Shop sehr lange ladezeiten und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Könnte es sein das der Server zu schwach für magento ist oder woran könnte das liegen.

Hat jemand erfahrung und könnte mir vielleicht weiterhelfen?
 
bin ziemlich neu was Server angeht, habe vorher nur SharedHosting benutzt und wollte für meinen neuen Shop wegen der leistung einen Vserver verwenden.

Hmm...schlechte Idee...und zwar aus mehreren Gründen.
- Als vServer-Kunde teilst du dir die Hostmaschine (und damit auch dessen Ressourcen wie Bandbreite, Plattenzugriffe usw.) mit anderen Kunden. Wenn überhaupt ein eigener Server, dann einen dedizierten Server...da weißt du von vornherein, welche Ressourcen du zur Verfügung hast und wo deine Limits sind.
- Du sagst selber, daß dir Grundkenntnisse in der Serveradministration fehlen. Diese Grundkenntnisse müssen aber sitzen, damit du die Kiste auch vernünftig administrieren und absichern kannst, denn du mußt bedenken, daß du als Shopbetreiber mit sensiblen Kundendaten zu tun hast. Und wenn aufgrund mangelnder Absicherung ein böser Bube an deine Kundendaten kommt, dann kann das ganz schnell ins Auge gehen.
- Aufgrund deiner fehlenden Kenntnisse wirst du auch sehr viel Zeit in die Administration investieren müssen, weil du viele Sachen erst nachlesen oder ergoogeln mußt. Diese Zeit fehlt dir dann anderswo.

Ich will dir den Server jetzt nicht ausreden, aber für das Geld, was die Kiste kostet, bekommst du bei guten Webhosting-Anbietern richtig dicke Webspace-Pakete, wo du dich dann eben nicht um Administration und Absicherung kümmern mußt und die dadurch gesparte Zeit in dein Kerngeschäft investieren kannst. Außerdem sind gute Webspace-Pakete auch entsprechend optimiert (z.B. auf kurze Ladezeiten und viele Seitenaufrufe) und auf mehrere Server verteilt (separate Web-, Mail- und DB-Server), so daß du in der Regel damit besser fahren wirst als mit einem einzelnen Server, der alle benötigten Dienste bereitstellen muß.
 
Erstmal hallo zusammen,

bin ziemlich neu was Server angeht, habe vorher nur SharedHosting benutzt und wollte für meinen neuen Shop wegen der leistung einen Vserver verwenden.

Habe mich anschließend für Hosteurope entschieden

Vs Advanced
4 GB Ram
2 vcores
Windows Server 2008

Habe den Magento Shop dann auch zum laufen gebracht.


Allerdings hat der Shop sehr lange ladezeiten und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Könnte es sein das der Server zu schwach für magento ist oder woran könnte das liegen.

Hat jemand erfahrung und könnte mir vielleicht weiterhelfen?

Hey,

die Überlegung einen vServer zu verwenden ist grundsätzlich gar nicht mal so verkehrt. Bei einem ordentlichen Anbieter sollte die Leistung über der eines Webhosting Paketes liegen.

Das Problem ist hier beim Betriebssystem zu suchen. Ein Windows vServer mit diesen Specs ist schon mit sich selber voll auf beschäftigt.... eine Magento Installation packt der nicht.
 
die Überlegung einen vServer zu verwenden ist grundsätzlich gar nicht mal so verkehrt. Bei einem ordentlichen Anbieter sollte die Leistung über der eines Webhosting Paketes liegen.

Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?
 
Kannst du diese Aussage irgendwie begründen?

Klar. Ich vertreibe selber sowohl vServer als auch Webhosting Pakete.

Bei einem ordentlichen Anbieter bekommt jeder vServer bestimmte Ressourcen fest zugeteilt. Wie diese Ressourcen durch die Software genutzt werden bleibt dem Kunden überlassen. Dadurch ist eine Optimierung auf die Bedürfnisse von Magento,Oxid usw möglich.

Bei einem reinen Webhosting Paket ist der Server im allgemeinen so konfiguriert, dass der Unsinn den der eine Kunde macht den anderen so wenig wie möglich beeinflusst. Die Konfiguration ist aber (relativ) fix und kann durch den Kunden nicht geändert werden.

Dadurch kann ein vServer (gerade bei Software wie Magento bei der Optimierung viel ausmacht) deutlich schneller sein als ein Webhosting Paket im ähnlichen Preissegment.

Für statische HTML Seiten ist das natürlich Unfug. Auch gibt es Webhosting Pakete die direkt für bestimmte Zwecke optimiert sind (z.B. Typo3 oder auch Magento) und dadurch bessere Leistung liefern als die meisten vServer.

Wie dem auch sei: Für die meisten E-Commerce Zwecke ist ein Standard Webhosting Paket unzureichend, ein guter vServer aber durchaus verwendbar.
 
Dadurch kann ein vServer (gerade bei Software wie Magento bei der Optimierung viel ausmacht) deutlich schneller sein als ein Webhosting Paket im ähnlichen Preissegment

Da muß ich dir (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand) widersprechen.
Wenn das Webhosting auf einem gut strukturierten und optimal konfigurierten Servercluster liegt, wirst du mit einem vServer (und vermutlich auch mit vielen Rootservern) nicht an die Performance rankommen.
Ich gehe mit dieser Annahme von etablierten Hostinganbietern mit entsprechender Infrastruktur aus. Ein popeliger Wohnzimmerhoster, der sein komplettes Webhosting mit allen nötigen Diensten nur auf einer einzelnen Hostmaschine betreibt, wird natürlich keine Top-Performance erreichen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Hier im SSF sind ja einige Anbieter unterwegs. Vielleicht kann da ja noch jemand meine Ansicht bestätigen oder widerlegen :)
 
Last edited by a moderator:
Da muß ich dir (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand) widersprechen.
Wenn das Webhosting auf einem gut strukturierten und optimal konfigurierten Servercluster liegt, wirst du mit einem vServer (und vermutlich auch mit vielen Rootservern) nicht an die Performance rankommen.
Ich gehe mit dieser Annahme von etablierten Hostinganbietern mit entsprechender Infrastruktur aus. Ein popeliger Wohnzimmerhoster, der sein komplettes Webhosting mit allen nötigen Diensten nur auf einer einzelnen Hostmaschine betreibt, wird natürlich keine Top-Performance erreichen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Hier im SSF sind ja einige Anbieter unterwegs. Vielleicht kann da ja noch jemand meine Ansicht bestätigen oder widerlegen :)

Magst du mir einen Hoster nennen bei dem Webhosting schneller sein soll als ein halbwegs guter vServer?
Ich bin bisher keinem begegnet und würde das sofort testen.

edit: Nur damit es da keine Missverständnisse gibt. Dass die Infrastruktur bei einem großen Webhoster eine ganz andere ist ist mir schon klar. Dennoch kenne ich keinen bei dem ein normales Webhosting Paket geeignet wäre einen halbwegs gut besuchten Magento Shop zu befeuern.
 
Als vServer-Kunde teilst du dir die Hostmaschine (und damit auch dessen Ressourcen wie Bandbreite, Plattenzugriffe usw.) mit anderen Kunden. Wenn überhaupt ein eigener Server, dann einen dedizierten Server...da weißt du von vornherein, welche Ressourcen du zur Verfügung hast und wo deine Limits sind.
Da möchte ich doch mal widersprechen. :) Wir sind sicher nicht der einzige Hoster, der vServer mit garantierten Ressourcen anbietet und effektiv vermeidet, dass Hostsystem-Nachbarn zum eigenen Nachteil werden.

Und gerade beim typischen Webserver-Flaschenhals (sehr) gut frequentierter Setups - Disk-I/O - sieht ein günstiger dedizierter Server gegenüber einem guten vServer oftmals alt aus. Dazu kommt bei guten Providern generell vernünftige Hardware, die entsprechend ausfallsicherer ist und der Vorteil, sich nicht um die Hardware kümmern zu müssen.

Natürlich macht es ab gewissen Spezifikationen wirtschaftlich nicht mehr viel Sinn, auf einen vServer zu setzen, aber für viele Zwecke ist man bei einem guten Hoster mit einem vServer auch sehr gut bedient.


Zum Thema Webhosting vs. vServer: Ich kann beide Gesichtspunkte nachvollziehen. Der Punkt beim vServer ist eigentlich, dass bei einem "hochwertigen" Modell (z.B. ab 4 GB RAM, 4 Kerne) brutto erstmal deutlich mehr Ressourcen für den Kunden zur Verfügung stehen als bei einem Webhostingpaket. Aber diese Ressourcen müssen vernünftig verwendet werden. Mit einem 0815-Setup ohne jegliche Konfigurationsanpassung hat man besagte Ressourcen möglicherweise ausgereizt, bevor der Webspace für das gleiche (oder gar weniger) Geld ans Limit gestoßen wäre.

Wer ausreichend Know-how hat, um seinen (v)Server auf den eigenen Anwedungszweck hin zu optimieren, wird auch mehr Leistung als bei einem Webspace "ernten".
 
Wer ausreichend Know-how hat, um seinen (v)Server auf den eigenen Anwedungszweck hin zu optimieren, wird auch mehr Leistung als bei einem Webspace "ernten".

Hmm...muß ich erstmal so stehen lassen, da mir hier schlichtweg eigene praktische Erfahrungen bezüglich Webhosting fehlen.
Ich hab es in meiner IT-Ausbildung (zumindest in der Theorie) so gelernt, daß (vereinfacht ausgedrückt) durch die Zusammenführung mehrerer Server in einem Cluster quasi ein Ressourcenpool entsteht, der ganz gezielt auf die Bedürfnisse des Webhostings skaliert werden kann und dadurch die maximale Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen mit entsprechender Performancemaximierung erreicht werden kann.

Dadurch kann ein vServer (gerade bei Software wie Magento bei der Optimierung viel ausmacht) deutlich schneller sein als ein Webhosting Paket im ähnlichen Preissegment.

Noch eine Anmerkung zu den Kosten:
Ich bin der Meinung, daß man hier nicht direkt die Preise von (v)Servern und Webspace-Paketen vergleichen kann, da die Kosten für die Administration ja schon im Preis des Webspace enthalten sind.
Worauf ich hinaus möchte: Der im Starpost genannte Server kostet 17 Euro im Monat. Wenn ich jetzt nur 10 Minuten täglich für die Serverbetreuung annehme, komme ich im Monat auf 5 Stunden. Bei einem angenommenen Stundensatz von nur 30 Euro komme ich auf 167 Euro im Monat. (Bitte jetzt nicht meckern. Ich weiß, daß die Stundensätze in der IT wesentlich höher liegen...Es soll nur ein Rechenbeispiel sein.)
Ich weiß garnicht, ob es überhaupt solche fetten Webspace-Pakete gibt, die ca. 160 Euro im Monat kosten...Aber wenn, dürfte ein solches Paket dann mit Sicherheit leistungsfähiger sein als ein 17€-Server und zwar egal, wie gut die Kiste optimiert wurde.
 
Ich kann den Kollegen von PHP-Friends nur beipflichten. Natürlich gibt es manche im vServer Hosting Geschäft, die mehr Ressourcen verkaufen, als sie eigentlich haben (selbst bei den Großen der Branche), aber unterm Strich ist ein vServer leistungsstärker und performanter, als ein Dedicated Server im gleichen Preissegment.

Webhosting hingegen ist ideal für Kunden, die geringe Servererfahrungen haben, aber dennoch eine Webseite online bringen wollen: Auch hier gilt das Selbe in Bezug auf die Ressourcen, wie beim vServer Hosting. Es gibt solche und solche Anbieter.
 
Danke für eure antworten hab mir jetzt aber nen vRoot server geholt. Wie gesagt da ich nicht viel ahnung vom ganzen habe wollte ich mal nachfragen wie es aussieht wenn ich mich mit SSH auf den Server verbinde und mir wird gesagt das es ein neues release gibt, version 14.04.1 Lts. Muss ich das installieren? Wenn ja wie sollte man es am besten installieren? Über SSH soll es ja nicht so gut sein.

Was mich noch so interessieren würde ist, was ihr so alles mit euren roots anstellt. Würde mich über paar infos freuen.
 
Über SSH soll es ja nicht so gut sein.
Wo haste das denn gelesen / gehört und warum? Insbesondere, was wurde dir denn als bessere Alternative vermittelt?

Was mich noch so interessieren würde ist, was ihr so alles mit euren roots anstellt. Würde mich über paar infos freuen.
Alles für das man externe Ressaurcen benötigt, sei es wegen Speicher, Strom, Netzwerk, kein Kümmern um Hardwarebeschaffung etc....

Gruß Sven
 
Das hat mit altmodisch nichts zu tun, das ist reine Vernunft welche immer mehr zur Mangelware wird.
Jetzt steht der vServer da, er weiß nicht was er damit tun soll und bekommt nicht mal das Update selber eingespielt.
Aber ist ja nicht so als ob man ihn nicht gewarnt hätte...
 
1. Backup der wichtigen Daten
2. sudo apt-get dist-upgrade

Zumindest bei den größeren Paketen HE vServer ist mind. ein Snapshot möglich.
Das kann als zusätzlicher Rettungweg kann sinnvoll sein. Auch wenn ich persönlich dem Backupsystem von HE nicht so richtig traue. Zu oft ist das Wartung angesagt oder des fehlt mal ein Tag in der Backuphistorie.

Zumal das ja Virtuozzo ist und mir nicht klar ist, ob die Container jetzt bei HE auf separaten Filesystemen je Kunde laufen. Üblicherweise ja nicht.
 
Back
Top