Hosteurope vServer, mailqueue (plesk) gut gefüllt, wenig mails kommen an

alöx

Registered User
Servus,

nachdem man im vBulletin Forum garkeine Antwort erhält hab ich mich auf die endlose googlesuche gemacht nach meinem Problem und bin dann am Ende hier gelandet.

Mein Problem besteht darin das seit einer mir unbekannten Zeit kaum eMails des vBulletinforums bei mir oder den Benutzern ankommen.

Ich bekomm glaube für jede PN eine Benachrichtigung im Queue unter Plesk finde ich jedoch einige Benachrichtigungen für Benutzer die nicht angekommen sind. Vorallem stört mich aber das die Registrierungsmails nicht mehr ankommen - und das zu 100%.

Die Diagnose von vBulletin meldet mir das alles ok ist.

SMTP: localhost
sendmail_from: -
sendmail_path: /usr/sbin/sendmail -t -i
Beim Versuch, die E-Mail zu verschicken, traten keine Fehler auf.

Im Postfach landet jedoch nichts jedoch der Queue füllt sich. Plesk habe ich nun komplett updated und auch mal den Mailversand mal auf jeweils
Horde 4.1.6 oder AtMail 1.02 umgestellt.

Beides ändert nichts.

Code:
Received: (qmail 12052 invoked by uid 30); 6 May 2009 10:29:43 +0200
Date: 6 May 2009 10:29:43 +0200
To: aloex@leichtsinn.org
Subject: vBulletin E-Mail Test
From: "forum@teilewaage.de" <forum@teilewaage.de>
Sender: forum@teilewaage.de
Message-ID: <20090506082943.04fb79b0aa24@teilewaage.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP

Im Queue steht bei den eMails folgendes:

Code:
Received: (qmail 12052 invoked by uid 30); 6 May 2009 10:29:43 +0200
Date: 6 May 2009 10:29:43 +0200
To: aloex@leichtsinn.org
Subject: vBulletin E-Mail Test
From: "forum@teilewaage.de" <forum@teilewaage.de>
Sender: forum@teilewaage.de
Message-ID: <20090506082943.04fb79b0aa24@teilewaage.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-Mailer: vBulletin Mail via PHP

Ich weiß nicht ob die Informationen was helfen. Bin natürlich aber gern bereit jede andere Info zur Verfügung zu stellen damit ich wieder Benutzer ohne Handarbeit im Forum haben kann.

grüße

alex
 
Hallo!
Die Frage ist, was steht zum Zeitpunkt eines Mailversands im Maillog des Servers? Alternativ kannst du in den vBulletin Einstellung SMTP vollkommen abschalten und die Nachrichten via PHP mail Funktion ausliefern.

mfG
Thorsten
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

SMTP Versand ist laut AdminCp ausgeschaltet.

Wenn Sie hier 'Ja' wählen, wird statt der internen mail() Funktion von PHP ein SMTP-Server verwendet.

Ja Nein X

Das sollte ja diesem Punkt entsprechen meines Erachtens nach.
Das mit den Maillogs hab ich ja nun schon mehrfach gelesen... ich weiß jedoch nicht wo ich diese auslesen kann. Ich weiß das man mit tail -f /var/log/mail.log wahrscheinlich ziemlich weit kommen könnte aber dafür bräuchte ich ja sicher eine Oberfläche. d'oh - das ist mir ein wenig peinlich.
 
Hallo!
Dann hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Erstens, du machst dich mit der allgemeinen Serveradministration vertraut (das wird einige Zeit dauern) oder Zweitens du beauftragst jemanden, der sich um dieses Problem kümmert.

Dir jetzt wild ein paar Befehle und Programmnamen um die Ohren zu hauen, halte ich für keinen guten Lösungsweg.

mfG
Thorsten
 
Ich bin nicht ganz blond. :D Ich lern eben erst Serveradministration und auf Grund dessen das es vor einigen Wochen ohne jede vorgenommene Änderung noch ging sagt mir das ich bestimmt nur irgendwo einen Haken setzen muss.

Ist dass das SSH Spielchen was laut Hosteurope bei meinem vServer nicht funktioniert - aus schleierhaften Gründen um die man sich vor einem halben Jahr schon kümmern wollte?

Ich hab in dem Bereich schon ziemlich viel gemacht und erfolgreich abgeschlossen bei dem meinem Server häng ich da aber immer etwas nach.
 
Hallo!
Ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten oder deine Fähigkeiten in Frage stellen. Dennoch verstehe ich den letzten Absatz nicht wirklich. Kannst du dich nun mittels PuTTY an deinem Server anmelden oder nicht?

Wenn das funktioniert ist der Weg (tail -f /var/log/mail.log) schon der Richtige. Die Informationen kannst du dann hier zur Diskussion / Klärung veröffentlichen.

mfG
Thorsten
 
Die SSH Verbindung via z.B. Putty oder auch über das Java Applet von Virtuozzo funktionieren aus unerfindlichen Gründen seit geraumer Zeit nicht. Hosteurope versprach hier was zu unternehmen. Bisher erfolglos. (ist wohl ein Problem seitens der vServer Verwaltung)

Ich werd aber gleich nochmal schauen ob ich da nicht doch ran komm.
 
Hallo!
Dein SSH Port ist verlegt (worden). Versuch es mal mit Port 82 :).

mfG
Thorsten
 
Back
Top