Hosteurope VPS -> wie kann ich FCGI aktivieren?

meistamuck

New Member
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme...
Ich habe einen Virtaul Private Server von Hosteurope und will dort mein Joomla-Projekt laufen lassen, jedoch gibt es dabei ja die ganze wwwrun Rechte Thematik, wenn PHP als Modul ausgeführt wird.
Jetzt möchte ich PHP über FastCGI ausführen lassen und habe leider komplett keine Ahnung, wie das gehen soll (absoluter Server-Neuling, aber lernwillig und -fähig...). In Plesk habe ich erstmal FastCGI über das Update-Tool nachinstalliert, nun steht mir bei "Domain" -> "Setup" die Möglichkeit zur Auswahl, eine Checkbox bei "FastCGI-Unterstützung" zu setzen.
Allerdings bringt das nichts, mein Joomla sagt mir immer noch, dass PHP als Modul ausgeführt wird. Wahrscheinlich sind nach dem "Häckchen setzen" noch etliche Schritte notwendig, die ich nicht kenne...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Michael
 
Welches OS läuft überhaupt?

Fcgid macht nur in Verbindung mit suexec Sinn. Beide müssen als Apache-Modul installiert/aktiviert sein. Ferner muss PHP als php5-cgi installiert sein und php-Skripte müssen via Wrapper auf dieses Modul gemappt werden. Dazu kommt eine gut überlegte Rechtevergabe für die Userskripte und Verzeichnisse (0740) - sonst machst Du Dein Konzept gleich wieder kaputt.

Von allen PHP Varianten empfand ich die Installation schon recht tricky. Dafür bekommt man viel zurück (Performance + Sicherheit).

Eine einfachere Variante, um php mit Userrechten auszuführen, ist suphp. Das bezahlt man aber mit verminderter Performance.

(M)ein Tip: Ich kenne Plesk nur wenig, allerdings kann ich Dir empfehlen, Dich auf der Konsole zu bewegen und den Rechner nicht nur per Mausklick zu konfigurieren.

Entdecke die Möglichkeiten (vor allem in der Kombination Server + wenig Ahnung + Joomla) ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Also ich hab jetzt nochmal mit meinem Hoster gesprochen, anscheinend ist FastCGI gar nicht möglich, wenn zeitgleich Plesk genutzt wird (mein OS ist übrigens Ubuntu). Allerdings werden sie mir jetzt für "kleines" Geld PHP als CGI installieren. Das wird meine Anforderungen erfüllen, das mit der Performance ist halt so ne Sache. Ich denk mal, wenn das Projekt "fliegen" sollte, dann kann ich mir hoffentlich auch noch mehr Performance dazu kaufen. Ziel wäre, dass das Projekt irgendwann so groß ist, dass ich mit der Administration nichts mehr zu tun habe und ein Managed Hosting kaufen kann. Solange das aer nicht der Fall ist kämpf ich mich weiter durch und freue mich über alles, was ich dazulerne. Vielen Dank dabei für eure Hilfe!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top