Hosteurope VPS: Plesk entfernen

schtono

New Member
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen einen vps 2.0 L von hosteurope (suse 10).
Nicht ahnend, wie undurchsichtig die Änderungen sind, habe ich leider Plesk mitbestellt :(

Jetzt quälen mich 2 Fragen:

(1.) Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, wie man Plesk wieder loswird (stoppen kann ich es auch, ich meine eher, das System von den ganzen psa-Paketen zu befreien).

(2.) Wie kann ich den gcc unter yast installieren? In Yast werden mir nur ganz wenige Pakete angezeigt, hauptsächlich leider dämliche Spiele die keiner braucht...

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Samstag wünscht
Philipp
 
(1.) Warum nicht einfach Neuinstallieren lassen und dabei ein Image ohne Plesk auswählen? ;)
Ansonsten mit "rpm -qa" die Plesk Packages suchen und deinstallieren.

(2.) Yast hat eine Suchfunktion. Man suche nach gcc und installiere es. :rolleyes:
 
Zu (2.): Wenn du mit deinen Quellen unzufrieden bist, weil evtl. nicht alles dabei ist, ändere einmal die Quellen und versuche es dann erneut.
 
Ach wie wunderbar, der Filter oben ist der Schlüssel zum Erfolg - dann klappt's auch mit gcc ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe, ist ja Wahnsinn wie schnell man hier eine Antwort bekommt :)

PS: Gibt es eine Kommando für rpm mit dem man *alle* Pakete auf einmal löschen kann, die mit "psa" beginnen bzw. die von diesen abhängig sind?
 
Du kannst in Yast nach psa Paketen suchen und diese dann deinstallieren lassen. Sauberer ist es jedoch gleich den ganzen Server neu aufzusetzen.
 
Back
Top