HostEurope packet loss

PapaBaer

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Ahoi,

muss gerade eher schlechte Erfahrungen mit HostEurope machen, bei denen ich mich bisher eigentlich recht gut aufgehoben gefühlt habe.

Seit mehreren Stunden habe ich auf meinem vServer massiv mit packet loss zu kämpfen. Pings kommen von verschiedenen Clients nur mäßig bis zum Server durch. SSH zickt und auch alle anderen Verbindungen machen keinen Spaß. Den Server selbst habe ich durchgecheckt, Programme angesehen, auf Veränderungen an Dateien gescannt, Netzwerkverbindungen überwacht, ... Da scheint alles clean. Ich hab die Kiste auch mal neu gestartet. Alles nichts gebracht.

Okay, kann dem besten Provider passieren. So etwas kommt vor. Aber irgendwie ist es schwierig bis unmöglich, vernünftige Informationen zu bekommen. Eine aktuelle Status-Anzeige, auf der aktuelle Störungen gelistet werden, hat HE nicht. Im Kundenmenü finden sich keine aktuellen Einträge. Die kostenfreie 24/7 Hotline anzurufen scheint nach 20:00 sinnfrei. Nachdem ich mich durch eine endlose Wüste "Drücken sie die 2, wenn sie ..." gehangelt habe, drehe ich gefühlte 10 Minuten in der Warteschleife, bevor ich unsanft darauf hingewiesen werde, dass gerade sehr viele Menschen anrufen (ach ne !) und ich deshalb jetzt getrennt werde (was bitte? darf ich vielleicht selber entscheiden, wie lange ich auf einen Ansprechpartner warte???).

Ein Blick in die straffen SLAs, mit denen HE wirbt, offenbart auch einige Überraschungen:
Die Verfügbarkeit des Core-Netzwerks bezieht sich auf die Verbindung zwischen dem Netzwerk-Übergabepunkt des vom Kunden gebuchten Service und dem Core-Übergabepunkt der Host Europe GmbH. Das Core-Netzwerk gilt als verfügbar, solange mindestens 75 % der Rechenzentrums-Messknoten mindestens einen Core-Messpunkt erreichen können.
Nach der Logik können 25% aller Messpunkte kein Netz mehr haben (in dem Fall dürfte das Netz von HE ernsthaft gestört sein) und die SLA gilt trotzdem als erfüllt. Schlimmer: Wenn der Switchport, an dem der Host hängt kaputt geht, da 3 Tage keiner reagiert und mein vServer so lange offline bleibt, habe ich einfach Pech gehabt. Die Messpunkte zeigen ja ein verfügbares Netz. Klar, mit der Methode kann ich groß mit 99,999% Verfügbarkeit werben. Mehr als heiße Luft ist das allerdings nicht und schon gar keine belastbare SLA. Aber geschenkt, man ließt AGB ja auch vorher...

Ich fühle mich nur irgendwie veralbert gerade. Mehrere Stunden massive technische Probleme. Kein Statement seitens HE. Eine 24/7-Hotline, die nicht erreichbar ist und mich aus der Leitung ballert. Eine SLA die ihren Namen nicht wert ist. Und das bei einem gehobenem Anbieter, deren kleinster vServer bei 12,99EUR / Monat anfängt.

Zwei Fragen in die Runde:
1. Hat noch wer Netz-Probleme im Moment bei HE?
2. Hat es jemand geschafft, nach 20:00 Uhr die Hotline zu erreichen?
 
Windows- oder Linux-vServer?

Wo (welcher Hop) genau tritt der Paketloss auf?

Habe bei HE zwei vServer aus verschiedenen IP-Bereichen und direkt auf dem vServer kein Paketloss.

Bei HE habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Domains gemacht. Automatischer Close/Transit zum Laufzeitende klappte nicht. Und Umstellung deren neuer Registrar hatte falsche Emails im Whois zur Folge.
 
Ich kann dir Frage 1 und 2 nicht beantworten. Jedoch gab es auf meinem alten Host neulich auch Probleme und beim Einloggen ins kis war sofort, ich glaube nach klicken auf den betreffenden Vserver eine Meldung zur Störung. Die Infos dort passten.
Haste dort evtl schonmal nachgesehen?

Gruß Sven
 
Ein kleines Update zur Situation:

In der Nacht wurde wohl mein vServer auf einen anderen Host migriert. Jetzt gibt es auch eine Meldung im Kunden-Menu: "Im angegebenen Zeitraum kam es leider zu einem Floodingangriff, der die Erreichbarkeit Ihres Servers eingeschränkt hat." Insgesamt 4:17h. Eine Verletzung der SLA ist das dann wohl nicht, oder?
 
Ja, aber wenn ich die Wahl zwischen einer nicht greifenden SLA und einer nicht greifenden SLA habe, sind mir die zwei Stunden mehr oder weniger auch egal.
 
Ich habe die Hotline auch mal um 2 Uhr nachts angerufen und jemanden problemlos erreicht. Dieser hat dann auch drauf geschaut und konnte helfen. Das ist aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.
 
Ich habe gestern die Einstellungen geändert, so dass ich per Mail über Störungen informiert werde. Das funktioniert wohl ganz gut:

"Derzeit liegt eine Störung des Wirtssystems, auf dem Ihr virtueller Server betrieben wird, vor. Diese prüfen wir derzeit und arbeiten an deren Behebung."

Schön, dass ich jetzt schnell Informationen erhalte. Unschön, dass der Server schon wieder down ist.

@JaEgErmEistEr: Danke für deine Erfahrung. Das beruhigt mich doch ein ganzes Stück.
 
Kommt prinzipiell ein Umzug des vServers in Betracht? Es gibt ja einige Hoster die im Fehlerfall den eigenen vServer live auf einen neuen Host umziehen (De-Punkt und ich glaube Smartweblications?!). Das ist zwar keine echte Redundanz aber bei Host-Schluckauf ziemlich gut geeignet.
Zumal die I/O Performance zumindest bei De-Punkt in der Regel recht gut ist.

Ps: Ich hatte bisher bei meinem kleinen vServer von De-Punkt noch nicht diesen Fall, kann also keine Praxiserfahrung liefern.
 
Ich will mit 'nem vServer nicht wild durch die Gegend ziehen und alle möglichen Provider austesten. Gerade bei kleineren Buden bin ich sehr zurückhaltend, ich hab einfach schon in zu viele Abgründe geblickt. Bei HostEurope fühle ich mich prinzipiell auch kompetent und seriös aufgehoben. Ich werde das einfach mal beobachten. Wenn es bei dieser einmaligen Aktion bleibt, ist das vollkommen okay und kann so auch bei jedem anderen Provider passieren. Server ist im angekündigten Zeitfenster wieder online.

Es ist wirklich schwer, kompetente Provider zu finden...
 
Ansonsten PapaBear direkt über KIS ne Ausfallmeldung aufmachen. Dann landet sie direkt bei den richtigen Personen und sollte auch zügig bearbeitet werden.
 
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