Ahoi,
muss gerade eher schlechte Erfahrungen mit HostEurope machen, bei denen ich mich bisher eigentlich recht gut aufgehoben gefühlt habe.
Seit mehreren Stunden habe ich auf meinem vServer massiv mit packet loss zu kämpfen. Pings kommen von verschiedenen Clients nur mäßig bis zum Server durch. SSH zickt und auch alle anderen Verbindungen machen keinen Spaß. Den Server selbst habe ich durchgecheckt, Programme angesehen, auf Veränderungen an Dateien gescannt, Netzwerkverbindungen überwacht, ... Da scheint alles clean. Ich hab die Kiste auch mal neu gestartet. Alles nichts gebracht.
Okay, kann dem besten Provider passieren. So etwas kommt vor. Aber irgendwie ist es schwierig bis unmöglich, vernünftige Informationen zu bekommen. Eine aktuelle Status-Anzeige, auf der aktuelle Störungen gelistet werden, hat HE nicht. Im Kundenmenü finden sich keine aktuellen Einträge. Die kostenfreie 24/7 Hotline anzurufen scheint nach 20:00 sinnfrei. Nachdem ich mich durch eine endlose Wüste "Drücken sie die 2, wenn sie ..." gehangelt habe, drehe ich gefühlte 10 Minuten in der Warteschleife, bevor ich unsanft darauf hingewiesen werde, dass gerade sehr viele Menschen anrufen (ach ne !) und ich deshalb jetzt getrennt werde (was bitte? darf ich vielleicht selber entscheiden, wie lange ich auf einen Ansprechpartner warte???).
Ein Blick in die straffen SLAs, mit denen HE wirbt, offenbart auch einige Überraschungen:
Ich fühle mich nur irgendwie veralbert gerade. Mehrere Stunden massive technische Probleme. Kein Statement seitens HE. Eine 24/7-Hotline, die nicht erreichbar ist und mich aus der Leitung ballert. Eine SLA die ihren Namen nicht wert ist. Und das bei einem gehobenem Anbieter, deren kleinster vServer bei 12,99EUR / Monat anfängt.
Zwei Fragen in die Runde:
1. Hat noch wer Netz-Probleme im Moment bei HE?
2. Hat es jemand geschafft, nach 20:00 Uhr die Hotline zu erreichen?
muss gerade eher schlechte Erfahrungen mit HostEurope machen, bei denen ich mich bisher eigentlich recht gut aufgehoben gefühlt habe.
Seit mehreren Stunden habe ich auf meinem vServer massiv mit packet loss zu kämpfen. Pings kommen von verschiedenen Clients nur mäßig bis zum Server durch. SSH zickt und auch alle anderen Verbindungen machen keinen Spaß. Den Server selbst habe ich durchgecheckt, Programme angesehen, auf Veränderungen an Dateien gescannt, Netzwerkverbindungen überwacht, ... Da scheint alles clean. Ich hab die Kiste auch mal neu gestartet. Alles nichts gebracht.
Okay, kann dem besten Provider passieren. So etwas kommt vor. Aber irgendwie ist es schwierig bis unmöglich, vernünftige Informationen zu bekommen. Eine aktuelle Status-Anzeige, auf der aktuelle Störungen gelistet werden, hat HE nicht. Im Kundenmenü finden sich keine aktuellen Einträge. Die kostenfreie 24/7 Hotline anzurufen scheint nach 20:00 sinnfrei. Nachdem ich mich durch eine endlose Wüste "Drücken sie die 2, wenn sie ..." gehangelt habe, drehe ich gefühlte 10 Minuten in der Warteschleife, bevor ich unsanft darauf hingewiesen werde, dass gerade sehr viele Menschen anrufen (ach ne !) und ich deshalb jetzt getrennt werde (was bitte? darf ich vielleicht selber entscheiden, wie lange ich auf einen Ansprechpartner warte???).
Ein Blick in die straffen SLAs, mit denen HE wirbt, offenbart auch einige Überraschungen:
Nach der Logik können 25% aller Messpunkte kein Netz mehr haben (in dem Fall dürfte das Netz von HE ernsthaft gestört sein) und die SLA gilt trotzdem als erfüllt. Schlimmer: Wenn der Switchport, an dem der Host hängt kaputt geht, da 3 Tage keiner reagiert und mein vServer so lange offline bleibt, habe ich einfach Pech gehabt. Die Messpunkte zeigen ja ein verfügbares Netz. Klar, mit der Methode kann ich groß mit 99,999% Verfügbarkeit werben. Mehr als heiße Luft ist das allerdings nicht und schon gar keine belastbare SLA. Aber geschenkt, man ließt AGB ja auch vorher...Die Verfügbarkeit des Core-Netzwerks bezieht sich auf die Verbindung zwischen dem Netzwerk-Übergabepunkt des vom Kunden gebuchten Service und dem Core-Übergabepunkt der Host Europe GmbH. Das Core-Netzwerk gilt als verfügbar, solange mindestens 75 % der Rechenzentrums-Messknoten mindestens einen Core-Messpunkt erreichen können.
Ich fühle mich nur irgendwie veralbert gerade. Mehrere Stunden massive technische Probleme. Kein Statement seitens HE. Eine 24/7-Hotline, die nicht erreichbar ist und mich aus der Leitung ballert. Eine SLA die ihren Namen nicht wert ist. Und das bei einem gehobenem Anbieter, deren kleinster vServer bei 12,99EUR / Monat anfängt.
Zwei Fragen in die Runde:
1. Hat noch wer Netz-Probleme im Moment bei HE?
2. Hat es jemand geschafft, nach 20:00 Uhr die Hotline zu erreichen?