Hosteurope down?

Status
Not open for further replies.
Meiner geht nun auch wieder. Laut den Logs wurde der Server gegen 13:27 ordnungsgemäß heruntergefahren. Das kann wohl kaum durch Updates an der Netzwerktechnik passiert sein.

Kann natürlich sein. Bisher war ja niemand in der Lage zu schauen was los war bzw. passiert ist. Da allerdings so viele Systeme betroffen waren, ist das Netzwerk keine schlechte Adresse als Fehlerquelle. Kann es sein das nur VPS betroffen war?

vsnap

Jetzt schreiben sie gerade auf deren Server:

hosteurope ist vorübergehend offline
Derzeit werden wichtige Wartungsarbeiten durchgeführt.

Was soll denn der Quatsch? Wartungen wurden bisher IMMER rechtzeitig vorher angekündigt.

Ich zahle viel Geld bei denen, und dann einfacf das Telefon abzuschalten?

Es gibt Wartungsarbeiten, die kurzfristig durchgeführt werden müssen. Jetzt wartet einfach mal, bis es genaueres gibt und regt euch danach auf...

Ich gehe davon aus das ein Rechenzentrum gewartet worden ist / gewartet wird... wenn dort entsprechend auch die Telefone und alles drüber geroutet wird könnte man es nachvollziehen.

Bin mal sehr gespannt auf die Begründung. Meiner ist auch down und das KIS ist auch weg... ärgerlich sowas

Wenn man _ein_ Rechenzentrum abschaltet sollte aber alles im "zweiten" RZ weiterlaufen... Zumindest erwarte ich sowas von einem "World Class Internet Hosting" Unternehmen.

vsnap

P.S. Natürlich bringt es nicht, hier zu lamentieren - aber irgendwie hilft es den Schock zu verarbeiten. :D

P.S. Natürlich bringt es nicht, hier zu lamentieren - aber irgendwie hilft es den Schock zu verarbeiten. :D

Da kann ich mich nur anschließen. Auch die Wasserstandsmeldungen (bei mir geht zumindest 1 VHost immernoch nicht, aber es geht voran *g) helfen beim verarbeiten.

;)

Da allerdings so viele Systeme betroffen waren, ist das Netzwerk keine schlechte Adresse als Fehlerquelle.
vsnap
Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Mein erster Gedanke war auch das Netzwerk.

Aber mal eine Frage. Alle meinen die schalten das Telefon ab und ihre eigene Homepage ist ebenfalls von dem ursprünglichen Ausfall betroffen. Genauso wahrscheinlich ist es doch aber, dass der Ansturm gerade einfach zu groß ist und sie deshalb nicht erreichbar sind, oder?

Hallo!
Nachdem Host Europe offenbar das Problem beseitigt hat, öffne ich dieses Thema wieder. Eine Stellungnahme liegt bisher nicht vor.

mfG
Thorsten

Danke ich bin sehr gespannt woran es gelegen hat. Das KIS ist immer noch down aber wenigstens kommt jetzt eine Fehlermeldung.
Naja mal auf Hosteurope warten.

LG,
Chris

Die neueste Störungsmeldung im KIS enthält folgenden Text:
Im Zuge von Bauarbeiten für den nächsten Erweiterungsabschnitt des
Host Europe Rechenzentrums in Köln kam es am 17.04.2009 aufgrund eines
menschlichen Fehlers zu einem Kurzschluss in der Unterverteilung eines
Kühlkreislaufs. Der Ausfall des Kühlkreislaufs führte zu schnell
ansteigenden Temperaturen in einem Raum des Rechenzentrums. Um
Hardwareschäden zu vermeiden, wurden daher betroffene Systeme ab 13.45
Uhr heruntergefahren. Die Störung ist inzwischen behoben und die
meisten Systeme sind seit 14.30 Uhr wieder erreichbar. Wir arbeiten
mit Hochdruck daran, die verbleibenden Systeme wieder online zu nehmen.

Wir möchten uns bei Ihnen für den Ausfall entschuldigen und bitten um
Ihr Verständnis.

Status
Not open for further replies.
Back