Hosterwahl / vServer root-Server mit Plesk füt Kundenverwsltung / Beratung

Nillee

New Member
Guten Abend liebe Community, ich habe mehrere Fragen in einem Post.

Und zwar erstelle ich für Kunden Websites auf Basis von Wordpress und hoste diese momentan auf einen Managed vServer.

Was möchte ich:
- schnelle Ladezeiten
- SSD Platten
- SSD Datenbanken
- eigenen Kundenzugang
- Verwaltbarkeit der Domains unterhalb eines Verwaltungsprogramms

Momentan liegen die Websites auf einen Managed vServer mit Froxlor, ansich funktioniert alles gut, Froxlor ist kinderleicht zu bedienen, aber ist natürluch auch sehr schmal gestrickt ubd das Design lässt auch zu wünschen übrig.

Zu meinen Fragen:

Ich habe mich umgeschaut und mir ist stark aufgefallen das Root Server mit Plesk wesentlich günstiger sind (Bsp. Strato). Plesk gefällt mir persönlich sehr gut, mein Problem dabei ist nur, was ist bei der Serveradministration zu beachten?

Ich bin gelernter Fachinformatiker, allerdings kenne ich mich null mit Linux aus. Macht es überhaupt Sinn einen Server mit Plesk zu nehmen? auf was muss ich da achten? Könnt ihr mir gute Hoster empfehlen?

Ich bitte um Verständnis, allerdings frage ich dies, da ich meinen Kunden ein möglichst perfektes Produkt anbieten möchte.

Vielen Dank, ich freue micz auf viele Antworten.
 
Ich habe mich umgeschaut und mir ist stark aufgefallen das Root Server mit Plesk wesentlich günstiger sind (Bsp. Strato). Plesk gefällt mir persönlich sehr gut, mein Problem dabei ist nur, was ist bei der Serveradministration zu beachten?

Ich bin gelernter Fachinformatiker, allerdings kenne ich mich null mit Linux aus. Macht es überhaupt Sinn einen Server mit Plesk zu nehmen? auf was muss ich da achten? Könnt ihr mir gute Hoster empfehlen?

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, bei einem managed Server zu bleiben. So brauchst du dich nicht um administrative Belange zu kümmern und kannst dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft konzentrieren.

Zur Frage des Hosters:
Ich empfehle eigentlich immer gern die 'etwas kleineren' Hoster.
Die ganz Großen am Markt sind meist zu unflexibel, was spezielle Kundenwünsche und auch den allgemeinen Kundenservice angeht. Da wird eben nur Ware von der Stange geliefert.
Die Kleineren sind viel eher darum bemüht, ihre Kunden (auch bei nicht alltäglichen Sonderwünschen) zufriedenzustellen.
Als Empfehlung kann ich aus eigener Erfahrung IP-Projects, PHP-Friends und Keyweb nennen. Aber auch Netcup hat einen sehr guten Ruf, wie dir wahrscheinlich einige Andere hier bestätigen können, die dort selber Kunde sind.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank für die Antwort, trotzdem möchte ich gerne wissen, was ich bei einem Server, egal ob vServer oder Root beachten muss wenn ich Plesk dabei habe, worauf ich da achten muss.

Ich denke ich werde für mich privat einfach mal damit rumspielen und austesten. Würdet Ihr eher Windows Server oder Linux empfehlen?

Ich bin momentan bei dem Hoster WebGo, bin auch gerne da. Sie haben einfach einen 1A Support, antworten schnell und professionell und die Probleme sind immer sehr schnell gelöst.

Wieso ich diese ganzen Fragen stellen ist einfach, da ich relativ wenig Speicherplatz zur Verfügung habe und einige Kunden gerne per IMAP die Postfächer abholen, und dann wird es zu teuer, sodass der Kunde lieber selbst irgendwo ein Webhostingpaket buchen möchte.

Vielen dank.
 
Hallo Nillee,

prinzipiell ist Plesk kinderleicht zu bedienen. Imho auch beim Hosten für Kunden.
Problematisch ist Plesk in zwei Fällen:
a) Du musst etwas machen was Plesk nicht kann.
b) Plesk funktioniert nicht mehr (und das kann schnell passieren).

In beiden Fällen musst du jetzt über die (meistens Linux) Kommandozeile arbeiten und das ganze hinbiegen.

Das ist eigentlich garnicht so schlimm problematisch und für einen Fachinformatiker ist das alles (auch unter Linux) lernbar.
ABER: Du hostest hier Kundenwebsites!

Da ist es halt keine gute Alternative zu sagen:
- Ooopps, ich hab ihre Seite gelöscht und habe kein Backup, oder:
- Der Server läuft grad nicht, da ist wohl irgendeine Datenbanktabelle voll gelaufen, aber ich bin jetzt mal 3 Wochen in Urlaub.

Die meisten hier werden dir davon abraten einfach mal so einen Linux vServer zum testen zu mieten und damit zu üben. Ich persönlich nicht.
Ja, das Risiko (Server wird zur Spamschleuder und/oder verbreitet illegales Zeugs) ist vorhanden, wenn man aber vorsichtig ist und etwas Hirn hat (z.B. weiß dass das Passwort 'test123' auch nur für 10 Minuten keine gute Idee ist) denke ich das kann man schon machen.

Wenn es aber jetzt drum geht dass du hier Kunden einen Dienst anbieten willst der entsprechend ausfallsicher sein soll bewegst du dich schon wieder in ganz anderen Welten. Ich wollte dafür nicht die Verantwortung übernehmen müssen!
Kommt aber natürlich auch auf die Kunden drauf an. Wenn du die gut kennst und denen ihre Seiten nicht so wichtig sind mag es vielleicht gehen...

Zur Frage Windows oder Linux:
Linux.

Linux ist im Webhosting Standard, die meistens Anleitungen Tipps und Hinweise wirst du zu Linux finden und Lizenzen kostet es auch nicht.
Außerdem finde ich persönlich das Konfigurieren eines IIS Webservers mit gefühlt dutzenden verschiedenen GUI-Programmen mit tausenden von Klick-Möglichkeiten deutlich komplizierter als das Konfigurieren eines Apachen mit seinen paar Config-Dateien.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei weiteren Fragen melde dich einfach!

Thomas
 
Test vServer

Hi,

ich würde auch empfehlen, mal einen kleinen vServer zu nehmen und damit zu testen und zu probieren. Auf plesk stehe ich persönlich nicht, da ich gerne ein bisschen mehr Möglichkeiten am Server habe, als mir plesk anbeitet - und auf was man dann noch achten muss, wenn man parallel auch noch in den configs arbeitet.... naja....

Aber warum root und plesk? Es gibt auch andere, meines Erachtens auch bessere Server-Verwaltungs-Tools.

Und ja, auf jeden Fall Linux. Wie ThomasChr schon schrieb: Du findest einfach viel mehr (Programme und Tuts) - die Frage stellt sich eher nach welcher Distribution.

CentOS, Ubuntu, Debian, openSUSE, ... nimm dir ne LTS und lern dich ein.

Bzgl. Spamschleuder ... Naja, wenn ein Verwaltungstool drauf ist, dann sollte auf der MTA entsprechend (meist automatisch) konfiguriert sein. Nur sollte hier kein Passwort passwort123 lauten ;-)

Frage an Nillee: Was meinst du mit SSD DB? Wenn die DB auf einem vServer (so ist das meist) installiert ist, und der Server hat eine/mehrere SSD(s) dann ist auch die DB auf einer SSD, ansonsten, wenn ausgelagert, sollte hier mehr Augenmerk auf der Netzwerkverbindung sein.

LG
Christian
 
Back
Top