Hoster verweigert Domainfreigabe!

bigM

New Member
Hallo,

ich habe bei meinem Webhoster einen KK-Antrag für eine .de Domain gestellt. Nun will mein Webhoster die Domain nicht freigeben und begründet das damit, dass die Vertragslaufzeit vom Webspace Paket, welches die Domain beinhaltet, erst in 7 Wochen endet und somit kann er mir die Domain erst in 7 Wochen freigeben.

Wenn ich alle Rechnungen bereits gezahlt habe und ich Inhaber der Domain bin, dann muss er mir doch die Domain sofort, unverzüglich zum KK freigeben? Er ist nicht bereit die Domain auf ne andere IP zu routen, damit ich diese mit dem neuen "Server" benutzen kann...

Was soll ich nun tun? Wie ist meine Rechtslage? Wie komm ich am schnellsten an meine Domain ran? Darf der Webhoster so ne Nummer abziehen?

Bitte um eure Mithilfe!

MfG
bigM

Du musst die Denic einschalten. Da Du lt. Deiner Aussage die Rechnungen alle bezahlt hast (wäre noch eine Rechnung offen in 1,2,3,xxx Wochen?) muss er die Domain freigeben.

Bist Du der Admin-C?

Darf der Webhoster so ne Nummer abziehen?
Nein. Die Domain ist deine - und solange du die Rechnung bezahlt hast, hat er keinen Grund zu murren.

Vieleicht ist es Schikane, um deine Migration zu behindern und dich so zum Bleiben zu bewegen. (Was ich äußerst komisch fände.)

Ja, ich bin laut denic.de: Domaininhaber und Administrativer Ansprechpartner

der Webhoster ist: Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter

Wie gehe ich da nun am besten vor? Schreibe ich die Denic direkt an und schildere das Problem oder wie läuft das?

Ich bin leider keine Firma und kann mir keinen Rechtsanwalt oder sowas auf die schnelle leisten...

Wer den Webhoster genannt haben möchte, kann mich per PN anschreiben, will nicht flamen.

Danke für eure bisherigen Postings!

MfG
bigM

DENIC eG - FAQs für Domaininhaber
Sollte sich nach mehr als einer Woche immer noch keine Änderung ergeben haben, können Sie sich direkt an die DENIC wenden. Dies muss dann schriftlich, per Brief oder Fax, jeweils mit Ihrer Unterschrift versehen, erfolgen. Dabei ist der bisherige Schriftverkehr mit Zustellungsnachweis (z. B. Faxbericht) beizufügen. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die Willenserklärung vom Domaininhaber bzw. dem administrativen Ansprechpartner (admin-c) rechtsverbindlich unterschrieben ist. Bei Firmen und Organisationen (z. B. GmbH, AG, e.V. usw.) ist eine Kopie des Auszugs aus dem Register beim Amtsgericht beizufügen. Der Eingang Ihres Schreibens wird Ihnen von uns bestätigt. Wir werden dann vermittelnd tätig werden, wobei Sie mit einer Zeitdauer von ca. zwei bis drei Wochen rechnen müssen, bis Sie weitere Nachricht erhalten, da wir alle Beteiligten um Klärung und Unterstützung bitten.

Wir werden dann vermittelnd tätig werden, wobei Sie mit einer Zeitdauer von ca. zwei bis drei Wochen rechnen müssen, bis Sie weitere Nachricht erhalten, da wir alle Beteiligten um Klärung und Unterstützung bitten.

Kann man sich aussuchen ob man 7 Wochen auf den alten Provider wartet oder 7 Wochen bis die DENIC das ganze zu Ende gebracht hat. :p ;) :D

Auf jedenfall sollte dem Provider mal die entsprechende Rechtslage erklärt werden. Daher ist es absolut notwendig der Denic oder dem passenden Denic-Partner einzuschalten.

huschi.

Ich kann huschi nur zustimmen. Dem Denic-Mitglied sollten seine Kompetenzen mal gezeigt werden.
Aber ab davon hat mich heute was neues ereilt... Ich bitte hier darum, die Leute welche eine .de-Domain bei 1&1/Schlund haben um Bestätigung.
Die Domain wurde (verifiziert durch einen Mitarbeiter) zum Transfer freigegeben bei 1&1. Dennoch wurde der Transfer seitens 1&1 discarded, da "der Serverinhaber auch .de-Domains in seinem Kundeninterface freigeben muss."

Mir ist diese Aktion relativ neu und ich bitte die 1&1-Serverbesitzer hier mal um eine formale Gegenprüfung.

Ich danke schonmal im Voraus für Eure Mühen.

Wolfgang

Ja ist leider so.
Nach dem KK ist im login.1und1.de die Domain mit irgendeinem Icon versehen. Mit einem Klick darauf muß man dem KK binnen 7 Tagen nochmals zustimmen.
Zum einen etwas doof, zum anderen dient es der Sicherheit...
Allerdings erhält man jedesmal auch eine Email dazu.

huschi.

Danke schonmal für die Vorabinfo, huschi. Hast Du die Möglichkeit zu verifizieren, wer die Mail alles bekommt? (Serverinhaber/Owner-C/Admin-C) ?
Das wären durchaus noch relevante Informationen.

Hallo Wolfgang,
ich habe das in der Vergangenheit immer über http://vertrag.1und1.de geregelt. Dort wird dann ein Teil des Vertrages gekündigt (die Domain(s)). Dort muss auch zwingend angegeben werden, wie mit dieser Domain verfahren werden soll (transfer, cancel). Danach bekommt man unter dem selben URL einen Link zum Kündigungs PDF. Dieses per Fax an 1&1 senden.

Bei Kündigung eines kompletten Servers gibt es teilweise(?) die telefonische Verifikation durch 1&1 beim Kunden.

Weitere Aktionen auf 1&1 Seite waren nicht notwendig. Letzte Domain wurde vor circa 1 Monat per KK weg gekündigt.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

ist halt erst gestern passiert, dass 1&1 den PreAck gesetzt hat und wir den Ack gestartet haben. Das Scheitern hab ich von einem Kunden erfahren, der im KI den Transfer noch nicht bestätigt hatte. Dies ist für uns eine komplett neue Situation um auf einen NACK zu reagieren.
Da huschi meinte, dass parallel stets eine Email rausgeht, wäre interessant zu wissen, wer die erhält und wessen Bestätigung wie akzeptiert wird.

Quasi beruht meine Frage auf tagesaktuellem Anlass.

Gruß
Wolfgang

Mein letzter Umzug von 1und1 war eine .com vor ca. 1 Monat. D.h. hier lief das mit Auth-Code (etc.) sowieso etwas anders ab. Der Kunde mußte tatsächlich kündigen. Aber er wollte eh das ganze Webhosting verlegen.

Davor (ca. 1 Jahr) war es ein Umzug von einem 1und1-Vertrag zu einem anderen. Dabei waren es keine zusätzlich bestellten Domains, sondern inklusiv Domains die umgezogen sind. Diese konnten nicht einzeln gekündigt werden sonder lief so wie o.g. ab.

Wer konkret die Email erhielt ist schwer zu sagen, da vom Eigentümer bis Admin-C überall der Selbe drin stand. Genauso wie in den Vertragsdaten.

huschi.

Mir ist diese Aktion relativ neu und ich bitte die 1&1-Serverbesitzer hier mal um eine formale Gegenprüfung.

Ich danke schonmal im Voraus für Eure Mühen.

Wolfgang

das bringt Vorteile, wenn du innerhalb von 1und1 umziehen willst. So gibst du im alten Vertrag die domains zum Transfer frei und ziehst sie in den neuen Vertrag rein. So kannst du ohne viel Schnick-Schnack (Faxe ext..) umziehen.

Back