Hoster und BS

Status
Not open for further replies.

Odin2015

New Member
Guten Tag,
Bin neu in der Branche Server, möchte mir einen vServer mieten.
Welcher Hoster wäre da besser Strato oder server4you.
Und das BS Linux Ubuntu oder Windows Server 2012 R2.
Linux hatte ich mal zum testen vor Jahren auf dem PC dauf openSuse und Ubuntu. Aber seit Windows 7 nur noch Windows.
Bitte mal um einen Rat.

Gruß
Odin2015
 
Was genau soll mit dem Server gemacht werden?
Unabhängig davon, als Laie entweder managed server mieten oder schauen, ob nicht auch ein Webhosting Paket reicht
 
Danke für die Antwort.
Ich möchte keinen Managed Server wo kein Administrationsaufwand benötigt wird.
Ich möchte alles selbst einrichten so kann ich es nur lernen.
Egal wie lange es dauert bis alles läuft.
Installiert werden soll auf jeden Fall das einige Foren, owncloud, Onlineshop, Webseiten, Chat, Bildergalerie, Joomla Grafigprogranmme und noch einiges was unsere Famile mit 8 Personen so alles genötigt.
Webspace kommt nicht mehr in Frage.

Gruß Odin2015
 
[...]
Ich möchte alles selbst einrichten so kann ich es nur lernen.
Egal wie lange es dauert bis alles läuft.[...]
Gelernt wird bitte auf einem lokalen (Test-)System (VM oder halt altes Blech, was man evtl. noch da hat) und nicht an einem System, was direkt an das Internet gekoppelt ist. Server für Onlineshops, Foren und Cloudlösungen gehören in fachkundige Hände. Punkt.

Last but not least - Administrationsaufwand besteht bei einem laufenden und lebenden System immer.
 
Danke für die Antwort.
Alles begriffen, aber auch wenn deiner Meinung nach Server in Hände von Leuten mit Erfahrung gehören werde ich es doch hinbekommen so was von alleine zu installieren und zum laufen zu bringen.
Habe mir den vServer Windows Special Edition bei Startos gemietet.
Erfahrung habe ich genügend was Netzwerke, VPN, PHP, MySql und sogar Programiereung angeht.
Damit habe ich täglich als Moderator in einem Windows Forum zutun.
Damit jeder Server administriert werden muss ist ja auch klar, hatte mich da nur etwas verkehrt ausgedrückt. Entschuldigung dafür.
In wenigen Minuten bekomme ich alles von Strato und kann los legen.
Melde mich später wieder wenn alles geklappt hat.
Noch einen schöen Tag und danke für die Antworten.

Cu
Odin2015 aus Zwickau
 
Alles begriffen, aber auch wenn deiner Meinung nach Server in Hände von Leuten mit Erfahrung gehören werde ich es doch hinbekommen so was von alleine zu installieren und zum laufen zu bringen.
Es geht sich nicht nur ums Installieren, sondern wie gehe ich im Fehlerfall vor, wie sicher ich einen Server ab, wie Warte ich einen Server vernünftig etc. etc. Wenn sich eine andere Person zugriff zu deinem Server verschafft und Sch*** damit macht gehst du im schlimmstenfall dafür in den bau! Das sollte dir bewusst sein.
 
Das ist ja alles richtig was Du da schreibst, das ist mir auch bewusst.
Ich habe jetzt jemanden an meiner Seite der selbst 1 Server von all-inkl seit einigen Jahren betreibt.
Bis ich soweit bin und alles perfekt alleine erledigen kann übernimmt er das Ruder auf meinem Server.
In einem Monat dann werde ich alles selbst regeln den bis dahin kann ich das dann alles alleine einwadfrei managen..
Aber Danke für deine Hiweise, ist schon richtiog so.
Aber an das habe ich auch vor der Bestellung gedacht, deswegen habe ich erst meinen Nachbar gefragt ob er mir am Anfang da zur Seite steht bis ich das allein kann.


Cu
Odin 2015
 
Hallo!

Du solltest trotzdem die Eingangsfrage (was soll mit dem Server eigentlich gemacht werden) beantworten können, oder?

mfG
Thorsten
 
Habe mir den vServer Windows Special Edition bei Startos gemietet.
Ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Administration eines Windows-Servers nicht mit der Benutzung eines Windows-Desktops vergleichbar ist! Das sind unterschiedliche Welten. Da hättest Du auch gleich GNU/Linux nehmen können, wenn Du dich damit sowieso nicht auskennst. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich das gleiche.

Soll heißen: Ich rate Dir dringendst davon ab den Server in Betrieb zu nehmen, wenn Du davon keine Ahnung hast! :eek:

Er ist bei 1&1 wo er Internet und Telefoin und Handy hat.
Und das hat jetzt was genau mit Serveradministration zu tun? :rolleyes:


MfG Christian
 
Keine Angst, ich weiß schon das ein Windows Server nicht mit Windows Desktop Version zu vergleichen ist.
Aber danke für den guten Rat der gut gemeint ist.
Der Server läuft aber schon und wir sind gerade dabei einiges zu installieren.
Abgesichert nach außen ist er auch schon hat alles mein Freund schon erledigt.
Die Bedinung über Plesk 12 ist ja sogar für mich ein Kinderspiel.
In dem Sinne wünsche ich euch noch viel Spass mit Eueren Servern.
Sollte ich mal noch Fragen habe ,melde ich mich schon.

Aufwiedersehen
Odin2015
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top