Hoster berechtigt Daten zu bewahren?

learnLinux

New Member
Hallo,

ich habe meinen Vertrag mit einem Hoster gekündigt.
Nun wollte ich das meine Daten gelöscht werden.
Er meint aber "gesetzlich 10Jahre vorhalten müssen".

Das kann doch eigentlich nicht sein?
Geburtsdatum, Telefon, Telefax, Email, Kontodaten, Anmeldedatum

dürfen doch nicht einfach so gespeichert bleiben?

Ich möchte meine Daten bei Anbietern gelöscht haben ansonsten wird man durch Pannen irgendwann zum gläsernen User.

Danke!

Doch, alle Rechnungen mitsamt Kundendaten MUSS ein gewerblicher Betrieb auf 10 Jahre Vorrat behalten, denn der Betriebsprüfer muss jederzeit Zugriff auf sämtliche Papiere der letzten 10 Jahre haben.
Dagegen kannst du nichts machen, du kannst höchstens eine Weiterverwendung (z.B. für Werbung) deiner Daten untersagen.
Das mit der Datensicherheit: Die Rechnungen müssen auch heutzutage noch in Papierform archiviert werden, ob sie deine Daten weiter in den digitalen Beständen behalten oder sie aussortieren ist dem Zufall überlassen.

Du hast recht, das durch Pannen - vorallem bei den Firmen - deine Daten publik werden, dagegen kannst du dich nicht wehren, ebenso aber auch nicht darauf bestehen, das deine Daten gelöscht werden, vorallem wegen der 10 Jahres Regel... Ist zwar nicht das beste, aber was will man machen, so muss sich halt eine Firma absichern!

Ich hatte diese Diskussion vor einigen Jahren auch mit einem Hoster... der ist dann schlussendlich durch den Datenschutzbeauftragten für den gewerblichen Datenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen angewiesen worden, die Daten zu löschen.

ich kanns ja verstehen wenn die Kundendaten noch auf Rechnungen usw. gespeichert werden aber nicht das man als Adresse im Kundensystem (eine Weboberfläche) gespeichert.

Außerdem gehören Daten wie: "Geburtsdatum, Telefon, Telefax, Email, Kontodaten, Anmeldedatum" doch wirklich nicht zu den notwendigen Daten?
All diese Daten stehen ja auch auf keiner Rechnung.

Das klingt nach All-Inkl ...

Andere Hoster sperren zumindest die Webzugänge und bewahren die Daten ohne Zugriffsmöglichkeit durch den Kunden auf ...

Die Richtlinie_95/46/EG_(Datenschutzrichtlinie) ist hier eindeutig und Schütz natürliche Personen.
Man muss natürliche und juristische Personen unterscheiden. In deinen Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine natürliche Person folglich müssen Sie die Personenbezogenen Daten wenn du Sie darauf hinweist löschen. Ihre Rechnungen müssen Sie 10 Jahre aufheben. Vor allem aber dein Geburtsdatum ist aber eine Personenbezogene Date (ist das die Einzahl?).
Wehr dich du wirst so wie du es darlegst gewinnen, außer du hast als juristische Person den Server gemietet. Dann weiß ich es nicht. Am besten die oben genannte Richtlinie bzw. die Umsetzung auf Bundes- und Ladesebene durchblättern.

Ich kann mich da nur wiederholen... verlange das Löschen der Daten (Du verlangst ja nicht die Vernichtung der Rechnungen) aus den Systemen und kündige die Einschaltung des Beauftragten für den gewerblichen Datenschutzes des jeweiligen Bundeslandes an.

Weigert man sich, wende Dich an den Datenschutzbeauftragten. Alles weitere übernimmt dann dieser. Und der (bzw. seine Mitarbeiter) kennen die einschlägige Rechtslage bestens.

Back