Hosted IMAP Anbieter

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach "Hosted Mailserver"-Angeboten. Die Kriterien umfassen in etwa:

• min. 10 GB Email-Speicher
  • SSL/TLS
  • Webmail-Zugriff
  • Aliase (min. 15)
  • Eigene Domains
  • Serverstandort Deutschland oder Schweiz
  • Nur kommerzielle Angebote

Könnt ihr mir hier was empfehlen? Ich habe mailbox.org gefunden, lese aber an einigen Stellen, dass es noch recht fehlerhaft sei, Aliase nicht funktionieren würden etc. Fastmail.com sei auch noch gut, allerdings sind hier die Server in den USA.

Wichtig ist, dass das Unternehmen vertrauenswürdig ist und ich für die Dienstleistung bezahle. Freemailer sind keine Alternative.

Exchange würde ggf. auch funktionieren, allerdings nur wenn IMAP verfügbar ist.

Danke euch im Voraus!

Mir fallen hier zwei Anbieter ein:

Einmal MyKolab aus der Schweiz: https://mykolab.com und zum anderen das Groupware-Angebot von netcup: https://www.netcup.de/groupware/

Zu deiner Anforderung "Eigene Domains" hast du bei MyKolab kein Problem.
Bei netcup müsste man aber einmal nachfragen, wie es bei Groupware mit externen Domains aussieht oder ob das nur mit Domain geht, die über netcup registriert wurden.

Bei netcup müsste man aber einmal nachfragen, wie es bei Groupware mit externen Domains aussieht oder ob das nur mit Domain geht, die über netcup registriert wurden.
afaik war dort der letztgueltige Stand, dass die Domain bei netcup liegen muss, damit die automatische DNS-Anpassung funktioniert.

Das ist beim Webspace aktuell auch so, dort soll es allerdings innerhalb der naechsten Wochen eine Loesung geben.

MfG Christian

OVH fällt aus, Kolab schaue ich mal an, habe aber nicht gesehen ob ich per IMAP zugreifen kann.

Danke euch schon mal.

Kurzes Update:

Ich habe mich vorerst für Metanet.ch entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

• Server in der Schweiz
  • Preisgünstig (50 GB für 4.50 CHF)
  • Sehr schneller Support (zumindest bis jetzt)
  • Schneller Server (zumindest während des Testens)
  • Ordentliches Webinterface mit S/MIME-Unterstützung
  • Mehrere Domains möglich
  • Aliase und Weiterleitungen möglich
  • Lange Unternehmensgeschichte (keine Eintagsfliege)

Ich habe das jetzt mal für 6 Monate (Mindestlaufzeit) angemietet und warte noch auf Zugangsdaten. Dann werde ich das mal testen.

Wenn es interessiert werde ich nach ein paar Wochen/Monaten hier noch ein Update zu meinen Eindrücken posten.

Warum nicht Mailbox.org? Die Erfahrungen anderer die ich finden konnte zeigten, dass Mailbox durchaus interessant ist vom Ansatz her, aber das ganze wirkt etwas "gebastelt" und nicht ausreichend transparent. Zwar wird mit verschlüsseltem Postfach geworben, migrierte Emails werden aber nicht verschlüsselt. Nur was neu hinzukommt.

Ist jetzt nicht unbedingt ein Killerkriterium, aber das ganze System fühlt sich noch nicht ausgereift an. Das Email-System spielt eine zentrale Rolle, daher kann ich hier nicht Versuchskaninchen spielen. Zudem ist das Preismodell zwar recht einfach, aber für einen "Poweruser" nicht flexibel genug.

Schauen wir mal, wenn Metanet sich nicht als gute Lösung beweist denke ich noch einmal über Mailbox.org nach.

Back