Host Europe - Windows XL 3.0 vServer

Pagans

New Member
Hallo Community,
habe mehrere Fragen zum Hoster "Hosteurope", sowie dessen Angebot des "Windows XL 3.0 vServer".
Ich bastel seit Tagen an einem eigenen kleinen Privatserver für das Spiel Maple Story, funktioniert bisher auch reibungslos und nun kam natürlich auch die Idee, etwas "größeres" daraus werden zu lassen. Natürlich klappt das in vielen Fällen nicht, aber ich bleibe optimistisch. Bisher läuft der Server nur über Hamachi. Schlau gemacht habe ich mich bereits bei Google und in diversen Foren und habe verschiedene Anbieter für vServer und dedicated Server miteinander verglichen, hab mich persönlich bereits auf die Seite der vServer geschlagen. Als Hoster blieb am Ende meiner Recherchen nur noch "Hosteurope" übrig.

Komme ich nun zu meinen diesbezüglichen Fragen:
1) Bei "Hosteurope" wird die Prozessoren-Leistung in Sternchen angegeben, weiß jemand zufällig, wie die wirkliche Leistung aussieht (in MHz oder GHz wäre hilfreich)?
2) Sind Gameserver bei diesem Hoster überhaupt erlaubt?

Dazu sah ich hier schon mal mehrere Fragen, indem ihr von Gameservern auf vServern abgeraten habt. Jedoch möchte ich anmerken, dass das Spiel Maple Story nicht das Ressourcen-fressende Spiel schlechthin ist. Mein Problem ist nun aber, dass ich um ehrlich zu sein keinen blassen Schimmer davon habe, wie hoch das Trafficaufkommen sein wird und ob 786MB RAM (garantiert) überhaupt ausreichen, um etwa 50 Personen aufwärts lagfrei zu verarbeiten.

Das Angebot bietet inklusiven 1,5TB Traffic, der eigentlich locker ausreichen sollte, oder? Da allerdings "nur" 10GB Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung stehen, muss ich zudem noch anfragen, ob mir hier jemand sagen kann, wie viel Speicherplatz das Betriebssystem (Windows Server 2003) in Anspruch nimmt.

Ich hoffe ich bin nicht in der falschen Kategorie hiermit gelandet und freue mich auf eure Beiträge. Achja, falls sich jemand kein ungefähres Bild davon machen kann, wieviel dieser Maple Story Server an Ressourcen frisst, habe ich eine kleine Diagnose durchgeführt:
(ausgelesen mithilfe des Tune Up Utilities: Processor Manager)

400MB RAM beansprucht der Server.
Die Auslastung meines Prozessors sprang' zwischen 0% bis maximal 9% hin und her. Habe einen 1,8GHz Prozessor.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Hallo Pagans,
also ich denke ich kann dir zumindest ein bisschen helfen. Zur CPU Leistung: Ich sitze momentan auf einem 2,8 Ghz P4. Da hier nicht wirklich rechintensives läuft reicht die Leistung völlig aus aber auch wenn man am Server "arbeitet" mach er auf mich einen flotten Eindruck. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir auch schon Probleme mit zu geringer Leistung des Hostsystems hatten (wir waren nicht Verursacher), da wurden wir kurzerhand auf einen nagelneuen 8 Kerner verschoben. Zu Stoßzeiten kann die Performance manchmal knapp werden aber liebes Anfragen beim Support kann helfen auf einen stärkeren Server verschoben zu werden. Für einen CS:S Gameserver hats nicht wirklich gereicht, auch nicht für 2 Personen.

Gameserver sind soweit ich weiß erlaubt, solange sie nicht Unmengen an Ressourcen verbrauchen.

Wie das bei diesem Spiel aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht kenne.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Mfg Terminatorthree

P.S.: Wir haben den ganz kleinen Windows Server und der verbraucht mittlerweile ne ganze Menge Speicher (so 1,3gb)

Zu Stoßzeiten kann die Performance manchmal knapp werden aber liebes Anfragen beim Support kann helfen auf einen stärkeren Server verschoben zu werden.
Meinst du mit "stärkeren Server" ein hochwertigeres Angebot?
Für einen CS:S Gameserver hats nicht wirklich gereicht, auch nicht für 2 Personen.
Kann es möglicherweise auch daran gelegen haben, dass du was falsch konfiguriert hattest? Ich möchte dich jetzt weder als Anfänger oder sonstwas abstempeln, deswegen hier schon mal eine Entschuldigung.
P.S.: Wir haben den ganz kleinen Windows Server und der verbraucht mittlerweile ne ganze Menge Speicher (so 1,3gb)
Aber Windows Server 2003 wird doch sicherlich nicht von Angebot zu Angebot verschiedene Größen aufweisen? Und wie ist das mit "mittlerweile" gemeint? Wächst der Speicher, den das OS einnimmt, mit der Zeit, beispielsweise durch neue Updates?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Hallo,
1. Nein ich sehe das nicht als Beleidigung denn ich hab den Server nicht eingerichtet ud es war auch nur mal ein kurzer Test. (Es ging zeitweise, aber dann brach die Performance in den Keller sodass es absolut unspielbar wurde)
2. mit stärkeren Server meinte ich ein stärkeres Hostsystem, wie ich ja bereits geschrieben hatte wurden wir zwischenzeitlich mal auf einen 8 Kerner verscho ben als es starke Probleme gab.
3. Ja bei uns ist die OS Größe mit der Zeit gewachsen. Zum einen sicherlich Updates(?) zum anderen aber sicher auch Reste die von Programmen im Windows Ordner bleiben, da wir doch ne ganze Menge ausprobiert haben.

2. mit stärkeren Server meinte ich ein stärkeres Hostsystem, wie ich ja bereits geschrieben hatte wurden wir zwischenzeitlich mal auf einen 8 Kerner verscho ben als es starke Probleme gab.
Gegen Gebühr oder wurde es kostenfrei vorgenommen?

Ich bräuchte für meine Daten rund 3-4GB Speicherplatz, aber wenn 10 zur Verfügung stehen, sollte es ausreichen, oder? ;)

Besten Dank,
Christian.

also wir wurden, da wir über lange zeit probleme hatten und immer wieder den support bemühen mussten, zeitweise auf ein stärkeres Hostsystem verschoben (kostenlos), später wurden wir wiederum auf ein anderes geschoben, was zwar nicht mehr ganz so stark ist, aber trotzdem ist die Performance deutlich besser als am Anfang. für 3-4 Gb Daten reichen deine 10Gb Speicher auf jeden Fall.
MfG Terminatorthree

Dann bin ich beruhigt. Hab dem Support gestern eine E-Mail geschrieben, nicht weil ich euch nicht vertrauen würde, sondern weil ich auf Nummer sicher gehen möchte. Einerseits fragte ich nach, wie die Anbindung wäre, mit wie vielen Personen man sich einen Server teilt, wie die Prozessorleistung anhand der Sternchen bestimmt wird und dann natürlich noch einmal, ob ein Gameserver erlaubt ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Sorry für den Doppelpost, aber soeben kam die Mail an, also recht zügig, großes Lob. Bezüglich "Gameserver" wurde folgendes geschrieben:

Gameserver sind erlaubt. Zum Traffic zählt den gesamten Datentransfer der anfällt, also auch der Traffic, der durch den Gameserver erzeugt wird.

Dazu, wieviele Leute minimal und maximal auf einem Server hocken:

Auch kann die Anzahl an Kunden bzw. Vservern auf einem Node variieren, dies hängt von der eingesetzten Hardware ab.

Wie die Prozessorpower zu werten ist:

Genaue Werte zu den o.g. Punkten können wir Ihnen nicht nennen, da die Ressourcen dynamisch von Virtuozzo verwaltet werden. Die Parameter finden Sie hier: FAQ*>*Server*>*Virtual Server (V...*>*Wie lauten die Vi...

Vielleicht sind diese Antworten auch hilfreich für andere.

Noch vier kurze Fragen:
Was genau ist dieses "Plesk" (einfach nur eine Klickbunte-Benutzeroberfläche)? Und dieser "Spam Assistent" ist bestimmt für das Mailkonto auf dem vServer? Lassen die beiden Zusatzprogramme auch nachträglich noch deinstallieren und verbrauchen sie viel RAM?

EDIT: Ich hab schwachsinn geschrieben... verzeihung ;)

Last edited by a moderator:
Hallo!
  1. Plesk ? Wikipedia
  2. SpamAssassin ? Wikipedia
  3. Natürlich lassen auf einen Server auch Zusatzprogramme installieren. Um welche geht es denn konkret? Oder geht es um die Komponenten Plesk / SpamAssassin?
  4. i.d.R. braucht jedes Programm zur Ausführung Speicher. Wie viel hängt nicht zuletzt von der Konfiguration dieser Programme ab.
mfG
Thorsten

Danke für die Wikipedia-Links!
Lassen sich die beiden Zusatzprogramme auch nachträglich noch deinstallieren?
Mit den beiden Zusatzprogrammen sind Plesk und SpamAssassin gemeint, denn ich weiß nicht, ob ich sie wirklich verwende oder nicht, und dann wäre es mir lieb, sie löschen zu können.
Pagans said:
und verbrauchen sie viel RAM?
Wenn man von der Anfangskonfiguration (nach "Auslieferung") ausgeht?

Ja, Plesk etc. lassen sich deinstallieren, oder wenn man sie vielleicht doch noch braucht lediglich deaktivieren. Wenn Du einen Web- & Mailserver auf der Kiste haben willst, dann kannst Du beides gut brauchen, sonst nicht.

Das Prinzip bei Vservern ist so, dass Ressourcen NICHT fest zugeteilt werden. Daher gibt es bei Vservern auch immer nur RELATIVE Performance (z.B. CPU) Angaben (daher auch keine Ghz Angabe bei HostEurope oder einem anderen Anbieter von Vservern).
Aus eben diesem Grund ist ein Vserver für Serverprogramme, die auf eine gewisse Mindestperformance angewiesen sind, um fehlerfrei zu funktionieren (z.B. Gameserver) NICHT geeignet, wenn man zu jedem Zeitpunkt einwandfreien Betrieb garantieren will.

Insofern zum 1000 Mal: Vserver sind NICHT für Gameserver geeignet. :rolleyes:

Das Optimum wäre ein Rootserver, notfalls tuts noch ein ausreichend dimensionierter RootDS. Das ist auch ein virtueller Server, aber mit GARANTIERTER Mindestperformance.

Hamachi funktioniert auf virtuellen Servern NICHT, da man keine Hardware (virtuelle Netzwerkadapter) installieren kann.

In diesem Sinn: nochmal überdenken!!!

Hallo Pagans,

wenn Du Plesk und Co gar nicht benötigst, solltest Du einen OS Wechsel ohne Plesk anfordern.

Dieser kostet normalerweise 10€, da eine zweite Maschine für einen Übergangszeitraum bereitgestellt wird.

Wenn Du aber den Support anfragst, machen Sie das auch so, wenn du denen mitteilst, dass Du Neukunde bist.

Gruß Cidrix

Back