Horde

Ufisch

Registered User
hi,

also auf meinem Server läuft Plesk 8.2 mit Horde. Zuerst mal, welche Version von Horde ist das? Finde keine Versionsnummer.

Allerdings gefällt mir Horde nicht so. Gibt es andere Alternativen, die eventuell sogar besser sind?

Was mich bei Horde auch nervt ist, dass wenn ich IMAP nutze, alle Ordner die ich anlege, und auch die schon vorhandenen wie sent oder trash, sind Unterordner vom Posteingang. Kann man das irgendwie ändern?

Soweit so gut, freue mich auf Antworten.

LG Ufisch
 
Installier dir doch Squirrelmail. Squirrelmail bietet mit den entsprechenden Plugins alles was man braucht. Ich selber nutze Horde auch nicht. Das mit den Ordnern ist einfach so. Das sind Standard-Ordner und die müssen sich dort befinden, jedoch sehe ich da kein Problem? Damit Squirrelmail ein wenig attraktiver aussieht habe ich mir den Skin von nutsmail.com geleistet.


Die Versionsnummer von Horde kannst du über http://webmail.deindomainname.com/imp/test.php ermitteln.

Gruss,
Dawn
 
Das mit den Ordnern ist einfach so. Das sind Standard-Ordner und die müssen sich dort befinden, jedoch sehe ich da kein Problem?
Nein, das ist auch kein Problem, nur stört mich das. Ist nur eine Unschönheit :)

Squirrelmail werde ich mal ausprobieren.
 
Mit IMAP kannst Du auch noch weitere Ordner anlegen (die man auch --so man will-- zwischen mehreren Benutzern teilen kann). Allerdings kenne ich im Moment kein Programm, das das mit einer schönen grafischen Oberfläche erledigt. Auf der Kommandozeile auf dem Server geht es jedoch verhältnismäßig einfach. Hier ein Beispiel für den cyrus-imapd:
Code:
# cyradm -u root localhost
localhost> cm myuser1.ordner
localhost> sam myuser1.ordner myuser1 lrswipcda anyone none
localhost> lam myuser1.ordner
myuser1 lrswipcda
localhost> cm fueralle
localhost> sam fueralle lrswi
localhost> quit
Ist halt mehr Aufwand :)

Die Ordner kann man dann mit dem jeweiligen Mailreader bzw. Webmailer abonnieren.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Also das mit den Ordnern liegt ja wohl nicht an Horde, was ich zuerst dachte. Von daher ist mir Horde dann egal, da ich meine E-Mails mit Thunderbird abrufe. Allerdings habe ich mir soeben ein neues schöneres Theme runtergeladen und installierst.

Zu Squirrelmail: Mit dem extra Theme sieht das schon schick aus, allerdings wollte ich jetzt keine 29$ ausgeben. Auch andere Webmail-Scripts die interessant sind kosten alle. Von daher werde ich es erstmal bei Horde belassen.

@LinuxAdmin: Weitere Ordner kann ich genauso einfach in Thunderbird oder Horde anlegen, das ist kein Problem.

Wäre halt schön, wenn sent usw. nicht als Unterverzeichnis vom Posteingang sind. Übringes stellt Horde dies auch nicht so dar, nur Thunderbird, was mich allerdings wundert, denn von 1und1 wird es anders dargestellt.
Naja, es gibt schlimmere Dinge und ich werde auch das weiterhin ertragen :D
 
Wäre halt schön, wenn sent usw. nicht als Unterverzeichnis vom Posteingang sind.

... und genau deshalb hatte ich in meinem Beispiel nicht user.Ordner oder das INBOX-Equivalent genannt, sondern myuser1.ordner bzw. fueralle. Leg diese zusätzlichen Ordner mal mit Thunderbird an...
(die Standard-Ordner sent, usw. müssen aber unterhalb des Posteingangs stehen)
 
Im Thunderbird kann ich die Ordner auch nur als Unterordner anlegen. Wenn ich sie als gleichwertigen anlegen will, passiert gar nix. also ich kann den ordnername eingeben, aber er wird nicht übernommen.
 
Ja, solche Ordner kann man nicht durch Zugriff auf IMAP über externe Clients anlegen. Ich hatte gehofft, dass Du die Ironie in dem Satz entdeckst...
Ich habe nochmals mein erstes Posting hier gelesen, und musste feststellen, dass es leider doch mehr Raum zur Interpretation lässt, als beabsichtigt -- sorry, wenn mein zweites Posting daher etwas harsch ausgefallen ist.

Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man "spezielle" Ordner, die nicht als Unterhierarchie von INBOX erscheinen sollen, teilweise mit separaten Werkzeugen direkt auf dem Server anlegen kann. Leider ist die Lösung nicht allgemein gültig, da es eben vom verwendeten imapd abhängt, was möglich ist, und was nicht. Beim cyrus-imapd, der ja als "Eierlegendewollmilchsau" als Teil eines größeren Informationssystem entworfen wurde, geht es beispielsweise mit dem o.g. Befehlen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Alles klar ^^

also ich ich habe courier-imapd, wahrscheinlich ist das wohl standartmäßig bei RedHat dabei.

Naja, aber wie gesagt, ist jetzt nicht weiter tragisch. Man könnte hier eigentlich schließen :)

LG Ufisch
 
Back
Top