Horde & Plesk & Domain Alias

URiCK

New Member
Hallo,

nach ewigem Gesuche ohne eine Antwort, richte ich mich mal an Euch.

Unter Plesk habe ich zu einer Hauptdomain Domain Aliase erstellt.
Plesk empfängt emails an alle Aliase im Emailaccount der Hauptdomain.
Soweit, sogut.
Um jedoch unter Horde auch Emails unter dem DomainAlias zu verschicken, geht dies nur durch Einrichten einer weiteren Identität in Horde pro Alias. Anschließend, kann man beim verschicken einer Mail die entsprechende Identität auswählen und die Emails werden auch wirklich mit der ausgewählten Domain verschickt.

Jedoch: Wie kann ich nun auch über SMTP Emails von den verschiedenen Aliasen verschicken? Sowohl unter der Webmailoberfläche, als auch über SMPT wird als Login nur xxx@hauptdomain akzeptiert, jedoch nicht xxx@aliasdomain, so dass nur Emails über die Standardidentität automatisch verschickt werden...

Wie kann das Problem lösen?

Wie kann ich nun auch über SMTP Emails von den verschiedenen Aliasen verschicken?
Meinst Du damit Email-Clients wie Outlook oder Thunderbird?
Wenn ja: Dort kann man jeweils die Email der AliasDomain angeben aber mit dem Login der Hauptdomain sich am Server Authentifizieren. Es wird kein Mapping vom Login auf die verwendete "FROM"-Adresse vorgenommen.

huschi.

ah danke,

über outlook klappt das auf diese weise ja prima.
leider nicht bei smtp mails die ich per php verschicke. diese werden immer mit der hauptdomain verschickt, obwohl ich in der FROM adresse die aliasdomain eintrage.
aber das wird dann wohl eher ein php programmierproblem meinerseits sein, oder geht das mit smtp over php wirklich nicht?

danke, nick

GELÖSST: Hatte in meinem PHP Script einen noch falschen Wert als Absender übernommen. Nun klappt auch hier alles super!

Last edited by a moderator:
Back