Horde Passwort ändern funktioniert nicht

zeusel

Registered User
Hallo,

wenn ich in Horde für eine Mailadresse das Paßwort ändern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Ändern des Passworts auf Poppassd Server: Verbindungsaufbau abgelehnt
Die Firewall habe ich gecheckt, Port 106 ist freigegeben, bin einmal auf das Problem per google aufmerksam geworden. Trotzdem erhalte ich immer diese Meldung.
Wo könnte der Fehler liegen?

Was hast du an Adminsoftware auf dem System?

Bei Plesk müsste da ja schon eine Standartportfreigabe existieren.
Ansonsten musst du mal gucken, ob die angepassten Regeln auch von der FW geladen werden. Vllt. auch mal einen Portscan machen.

Achso als Adminsoftware habe ich Plesk 8.4 auf dem Server.
Mittels Befehl:
telnet localhost 106

erhalte ich folgendes Resultat.

Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused

Bei der Firewall ists aber definitiv so, dass der Port freigegeben ist!?

Passwort für E-Mail-Adressen kann nur in den entsprechenden Einstellungenfeldern von Plesk und nicht in Horde selbst geändert werden:

Domain -> domain.ltd -> E-Mail-Accounts -> [email protected] -> Einstellung

Das Webmail-Login Passwort stimmt immer mit dem POP3/IMAP-Passwort überein.

Nein, das stimmt nicht.

In Horde gibt es einen Menüeintrag zum Passwortändern, der bei mir auch funktioniert. Allerdings muss dazu in Plesk der "Mailpasswort-Änderungsservice" in der FW als zugelassen eingetragen werden.

Hast du die Firewall-Regeln denn auch aktiviert?
Wenn ja, dann sperre den Port mal, aktiviere die neuen Einstellungen und dann öffne ihn wieder und aktiviere die Einstellungen nochmals.
Ich hatte mal einen ähnlichen Bug mit nem MySQL-Remote-Zugang.

Ich habe mal den "Beweis-Screenshot" für das Funktioneiren des Passwort-Änderns und die entsprechende Regel in Plesk angehängt.

Attachments

• horde.jpg
    horde.jpg
    83.8 KB · Views: 287
  • plesk1.jpg
    plesk1.jpg
    115.2 KB · Views: 308
Last edited by a moderator:
Momentan hab ich mir das einfacher gemacht und nutze die Suse-Standard Firewall. Ja die Regeln sind aktiv...ok ich versuch mal mein Glück nochmals mit dem deaktivieren und erneuten aktivieren.

Back