Horde Kronolith Erinnerungs-E-Mails bei Terminen

C

clausekowski

Guest
Von Horde Kronolith möchte ich mich per E-Mail an Termine erinnern lassen. Im Horde-Account ist die E-Mail-Adresse korrekt hinterlegt. Auf dem VPS läuft Plesk 9.3 und ich habe folgenden Cronjob eingerichtet:

Code:
*/5 * * * * www-data /usr/bin/php -f /usr/share/psa-horde/kronolith/scripts/reminders.php

Bei Cronjobausführung bekomme ich eine E-Mail mit dem Inhalt "sh: /sendmail: not found". Das Horde-Log unter /var/log/psa-horde/psa-horde.log besagt:

Code:
Feb 07 21:50:02 HORDE [error] [kronolith] sendmail returned error code 127 [on line 101 of "/usr/share/psa-horde/kronolith/lib/Scheduler/kronolith.php"]

Als Lösungsvorschlag habe ich die Empfehlung gelesen, dass ich von sendmail auf smtp umsteigen solle. Plesk würde diese Änderung allerdings wieder rückgängig machen und somit scheidet diese Option aus. Der PHP-SafeMode ist für Horde deaktiviert und scheidet als Fehlerquelle aus.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie man das lösen könnte? Oder ist die Kombination Plesk und Horde dafür bekannt, dass diese Reminder-Funktion nicht einsetzbar ist? Besten Dank im Voraus!

Ist hier jemand der den E-Mail-Reminder-Service des Horde-Kalenders verwendet? Kann mir bitte jemand einen Lösungsansatz aufzeigen? Eventuell fehlende Infos liefere ich auch gerne nach. *flehender Blick* Bitte seid so nett!

ich hab ein "eigenes" Horde (unabhängig von Plesk) installiert. Das funktioniert prima und du kannst machen was du willst.

Horde ist ja in 10 Minuten installiert, vielleicht auch ne überlegung für dich Wert?

Ansonsten kann ich dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen... sorry

Grüße, stefkey

Interessanter Ansatz! Plesk und PSA-Horde sind gesetzt und erforderlich, ich könnte aber theoretisch ein zusätzliches "eigenes" Horde installieren. Hat mit dieser Kombination (Plesk 9.3 und PSA-Horde und "eigenes Horde") jemand Erfahrung? Kann man die beiden Horde-Installationen dauerhaft sauber von einander getrennt betreiben oder gibt es dabei z.B. durch Plesk bedingte Wechselwirkungen? Spannende Sache :)

Hallo,

keine Ahnung ob das passt: wie sehen denn die Systemaufrufe aus? Sind die Umgebungsvariabeln im Cronfile korrekt gesetzt?

Gruß
Marcel

eigenes Horde installieren ist kein Problem und hat mir Plesk oder Plesk-Horde nichts zu tun. Es ist wie jede andere Software (Forum, Typo3, eGroupware...) Plesk interessiert sich ja nicht welche Programme du auf den jeweiligen Domains/subdomains installierst.

Natürlich braucht Horde auch eine Datenbank, auch diese hat mit der Horde DB von Plesk nicht zu tun.

Das einzige was du evtl. anpassen musst:
Der Horde-Webmailer ist ja soweit ich weiß bei allen Plesk-Domains unter webmail.domainA.tld erreichbar. Da musst du wohl eine apache-Konfiguration anpassen sodass eben nicht das Plesk-Horde sondern deine Horde installation aufgerufen wird.

Vielleicht reicht dir auch eine einzige Subdomain die die dafür nutzt, dann brauchst du nichts zu ändern. Ich hab meinen Webmailer einfach in mail.meineHauptdomain.de und fertig. mail.weiterDomaininPlesk.de geht nicht!

Last edited by a moderator:

Back